Blasenkatheter bei Kaiserschnitt???

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kaiserschnitt... :-(

Jetzt habe ich im Internet gelsen das ein Blasenkatheter gesetzt wird... Meine Fragen:

- Tut das weh?
- Wird das immer gemacht?
- Aus welchem Grund wird das gemacht?

Würde mich freuen wenn ihr mir hier die eine oder andere Antwort aus eurer Erfahrung geben könntet!

Danke!

LG
Sindy

1

Soweit ich weiß, wird es immer gemacht, denn du 1. kannst du deine Blase nicht kontrollieren mit der Betäubung und 2. wird die Blase beim KS "zur Seite gelegt" und muss dafür leer sein. Und 3. kannst du nach dem KS ja auch nicht direkt auf die Toilette laufen. Bei OPs wird daher immer ein Katheter gelegt.
Ich hab mir meinen einfach NACH der Spinalen legen lassen, dann merkt man es nicht! ;-) Musst du einfach drauf bestehen, dann machen sie das! ;-)

2

Hi!

Es ist nötig damit die Blase bei der OP ganz leer ist und das Verletzungsrisiko minimiert wird (bei mir im GVK war allerdings eine Frau, bei der trotz DK die Blase angeschnitten wurde und sie brauchte dann für einige Wochen einen suprapubischen Katheter, also ich würde es keinesfalls ablehnen und nur mit DK operieren lassen!) und auch weil du ja erstmal Bettruhe hast für ca. 10 Stunden und selbst danach hatte ich wegen der Operationsschmerzen wenig Lust aufzustehen, geschweige denn zur Toilette zu gehen!

Das Legen tat gar nicht weh, das Ziehen zwickte etwas.

Zum Glück kam mein zweites Kind normal und da braucht frau keinen Katheter :-).

3

Ich hatte zwar keinen KS dafür einen Katheter. Das eine Mal brauchte man sauberen Urin und jetzt musste ich nach der spontan Geburt von Julia eine AS bekommen und da hat man auch meine Blase geleert.

Mir tat es überhaupt nicht weh, plötzlich lief nur das Pipi ohne das ich es kontrollieren konnte raus.

Alles Gute für die Geburt.

LG, Ina mit Marius (4) und Julia Amalia (*14.12.2010)

4

Danke für die ausführlichen Antworten!!! Und danke für die guten Wünsche!!! #winke

5

Hab ihn bekommen als PDA bereits gesetzt war, daher keine
Ahnung ob es wehtut.

Aber das Ziehen ist zum brechen, und ich hab mich den ersten Tag
nicht getraut Pipi zu machen, war ein total ekliges Gefühl. :-(

6

Hallöchen,

ja bei meinem KS wurde auch ein Katheter gesetzt wegen PDA. Da habe ich gar nichts gespürt und danach hast du nur das Gefühl keine Kontrolle über das Pullern zu haben, aber da passiert ja nichts. Es tat auch überhaupt gar nicht weh, als er gezogen wurde. Nur glaubt man in diesem Moment, dass man dann immernoch keine Kontrolle hat. Aber solange behält man ja auch den Katheter nicht.

Beim Katheter hast du nichts zu befürchten.

LG Kathi

7

- Tut das weh?

---Wenn keine Beteubung vorab gemacht wird brennt es etwas und das wars.

- Wird das immer gemacht?

---Ja, weil Du deine Blase nicht regeln kannst sprich Du bekommst nciht mit wenn Du musst.

- Aus welchem Grund wird das gemacht

^^^s.o.


Und schlimm ist es nicht. Schlimmer wäre wenn Du dich einpullerst ohne es mitzubekommen.

lG mauz

8

Hi,

also der Katheter ist auf jeden Fall nötig, warum wurde hier ja schon gut erklärt. Ich hab eine sekundäre Sectio gehabt, also normal gestartet. Unter den Wehen wurde ich auch mal einmal katheterisiert, weil meine Blase so voll war. Hab ich kaum gespürt. Und beim KS wurde der Katheter dann nach der Betäubung gelegt. Und glaub mir, du wirst froh drum sein. Am ersten Tag bin ich etwa 8 Stunden nach KS das erste Mal aufgestanden, und das war auch das einzige Mal an dem Tag. Ich konnte kaum grade stehen, wenn da die Blase voll gewesen wäre, ich hätte es nie rechtzeitig zum Klo geschafft. Er wurde dann erst am nächsten Tag gezogen, war gut so.

LG Nadja

9

Hallo,

ja das wird immer gemacht, da du ja nach der OP auch nicht gleich aufstehen kannst um auf's Klo zu gehen.

Wird bei geplanten KS erst gelegt wenn die Narkose sitzt, merkst du also nicht wirklich.

Bei meiner Notsectio haben die mir das Ding beim während der Fahrt in den Op gelegt, ging ganz schnell, kann mich auch nicht wirklich dran erinnern, da alles so furchtbar schnell ging.

LG

10

Ich hab davon überhaupt nix gemerkt, wurde erst nach der spinal Anäst. gemacht, tat also nicht weh ;-) soweit ich weiß wird es immer gemacht. War aber nicht schlimm und am nächsten Morgen wurde er auch wieder entfernt, merkt man auch nicht!