B-Streptokokken

Hallo ihr Lieben,

hat von euch jemand Erfahrung mit einer Entbindung bei positiven Strptokokken B Test?
Schlägt das Antibiotika sicher an und gibt es andere Risiken???
Muss man länger als 3 Tage zur Beobachtung bleiben oder kann das die Hebamme zuhause übernehmen?

Bei meinem Sohn war der Test in der 36. Woch negativ und er hatte dann aber die Geburtsinfektion, also den Ernstfall kenne ich schon...
Ich hoffe unserer Tochter bleibt das erspart.

Mein Arzt hat mir zur Vorsorge schon Citronensäure Zäpfchen geraten um die Strptokkokenzahl so gering wie möglich zu halten.

Danke schon mal und Liebe Grüße
Whisper

1

Hi,

also ich hatte auch positive B Streptokokken. Habe zwar Antibiotika bekommen, aber man konnte dann auch nicht mehr testen ob dieses angeschlagen hat, da dann schon die Geburt "dazwischen" kam. Während ich Wehen hatte, habe ich nochmals ein Antibiotika bekommen wegen den Streptokokken.
Und es scheint alles was gebracht zu haben, da unsre Maus keine Streptokokken hatte. Auf Grund von KS war ich 4 Tage im KH und Temperatur wurde regelmäßig von ihr gemessen (eben auf Grund der Streptokokken), aber nichts war los.

Hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Ganz liebe Grüße

Bianca mit Pia (8 Wochen)

2

Hatte das beim ersten Kind - bekam antibiotika - allerdings war der kleine sehr schnell innerhalb von 3 std. da - normalerweise soll antibiotika 4 std. vor! geburt im körper sein.

Diesmal hat Hebamme abstrich gemacht war negativ - aber die könnten ja noch kommen. Naja da wir diesmal ins Geburtshaus gehen wirds mit Antibiotika nichts.

Sunnygirl

3

Hallo!

Bei mir wurde ein Tropf drangemacht und ca. 2 Stunden später war Mausi da, da es eh nur 4 1/2 Stunden ab der ersten Wehe dauerte. Keine Probleme. Hat aber auch keiner mehr von gesprochen. Nach 2 Nächten bin ich nach Hause.

LG!

4

Ich war auch positiv auf B-Streptokokken getestet. Die Geburt ging dann leider so schnell, dass da keine Zeit mehr für den AB-Tropf war.

Emilia hatte dann bei der U2 erhöhte Entzündungswerte und wir mussten zwei Tage länger im KH bleiben. Die Werte sanken dann ohne weiteres Zutun, die Entzündungswerte hatten also nichts mit B-Streptokokken zu tun, sondern vermutlich mit dem Geburtsstreß.

5

also ich hab ca ne stunde vor ks den tropf bekommen und meine maus ist gesund auf die welt gekommen.

hatten keine probleme

6

Hä? Wieso hast du bei einem KS überhaupt AB bekommen? War der KS geplant? Denn AB braucht man nur, wenn man vaginal entbindet, bzw. es so geplant ist.

7

ja es war ein geplanter ks wegen bel. bei mir wurde es so gemacht.

lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich habe fünf Kinder mit pos. B-Streptokokken entbunden.Unsere Tochter hatte sich leider infiziert(aber ich hatte auch keine Prophylaxe).
Bei den anderen war alles problemlos.Das Medikament über den Tropf wirkt schnell-innerhalb von Minuten ist es beim Kind.Ich war immer nur,außer bei unserem Jüngsten(Frühchen 33+4) einen Tag im KH.Keines der Kinder erkrankte.
Ich wünsch dir eine schöne Geburt und ein gesundes Kind.
Anja