Hat jemand in HOHENLIND Köln oder KLÖSTERCHEN Köln entbunden und kann berichten?

Hallo ihr lieben!

Hat jemand von euch in Hohenlind oder Klösterchen entbunden und kann berichten? Habe zwar noch Zeit, möchte mich aber trotzdem schonmal informieren.

Insbesondere interessiert mich auch, ob ihr dort eine PDA hattet und den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen konntet. Wie war es nach der Geburt. Durfte das kleine erstmal bei euch auf dem Bauch liegen bleiben und wurde direkt angelegt oder erstmal weggebracht zur Untersuchung.

Würde mich über zahlreiche Infos freuen! #freu

Liebe Grüße!!

Nadine

1

Hallo Nadine!

Ich habe letzten Monat im Klösterchen entbunden. Von der Entbindung kann ich eigentlich nur Positives berichten (abgesehen von den höllischen Schmerzen natürlich...). Ich hatte eine total liebe Hebamme, die war klasse, und nach der Geburt hat man uns erstmal 2 Stunden mit dem Kleinen allein gelassen zum kuscheln und kennenlernen. :-) Dabei konnten wir dann auch unsere CDs hören, die wir eigentlich zum entspannen während der Geburt eingepackt hatten, aber während der Schmerzen war mir nicht danach. Normalerweise wird das Kind auch gleich im Kreissaal angelegt, aber bei uns hat das noch nicht so ganz geklappt. Tom hat sich da etwas zu doof angestellt *lach*. Später wurde er dann gewogen und gemessen und mein Freund durfte ihn baden (das geschah alles im Kreissaal, er wurde also nicht "weggebracht"). Sekt gab es auch noch zum anstoßen.

Zur PDA kann ich nichts sagen, die kam bei mir nicht mehr in Frage. Bei der Ankunft im KK war mein Muttermund schon 7-8 cm geöffnet, 30 Minuten später vollständig - da wäre jedes Schmerzmittel zu spät gewesen! Ich hab allerdings Wehenhemmer bekommen, damit ich zwischendurch mal kurz verschnaufen konnte, weil alles so schnell und heftig ging, dass ich nur noch am zittern und :-% war. Das war echt eine Erlösung für einen kurzen Moment!

Auf der Wochenbett Station wird man weitestgehend in Ruhe gelassen. Mag sein, dass das vielen Leuten gefällt, ich selbst hätte mir allerdings etwas mehr Unterstützung gewünscht. Aber die Schwestern waren eigentlich alle sehr nett, man muss halt nur immer nachfragen, wenn man was will, die kommen selten von sich aus auf einen zu. Ich lag dann in einem 2-Bett-Zimmer und hatte zum Glück eine sehr nette Zimmerpartnerin mit der ich mich gut verstanden habe, daher waren die 3-4 Tage im KH ziemlich schnell rum und ich hab sie in angenehmer Erinnerung.

Also: pro Klösterchen! Über Hohenlind habe ich allerdings auch viel Gutes gehört. Guck dir einfach beide KH an.

LG Chrissie + Tom (*4.12.05)

2

Hallo Nadine!

Habe 09/04 in Hohenlind entbunden. Eigentlich auf Empfehlung einer Freundin, weil ich es anfangs als zu steril und unpersönlich empfunden habe.
Mach doch einfach mal Führungen mit.
Ich fand die Atmosphere dort richtig gut, Hebammen und Kinderkrankenschwestern waren auch suoer nett (und ich kanns beurteilen, habe 3 Schichten Hebammen mitgenommen#schock). Ich bekam leider nach mangelnder Wehentätigkeit nach Blasensprung eine Einleitung und Wehentropf und dadurch war PDA irgendwann bitternötig. Zeitpunkt konnte ich selber bestimmen (da war ich auf 6 cm). Zeit nach der Geburt hatten wir mit Florian nach der Geburt fast 2 Stunden für uns. Du kannst Rooming in machen oder auch das Kind mal auf die Babystation bringen udn die Schwestern bringen es dir wenn er Hunger hat. Nach Unterstützun beim wickeln etc mußte man dort auvh fragen, wegen des stillens kam am 1. tag eine Hebamme und hat verschiedene Anlegetechniken gezeigt und man mußte nur im Schwesternzimmer anrufen falls es Probleme gab. Zudem war auf der Babystation-Schwesternzimmer 1 raum der als Stillzimmer gedacht war, so daß immer andere Mütter und Schwestern da waren die geholfen haben.
Bei noch mehr Fragen, mail mich über VK an#freu

Grüße
Nicole