Hallo
Ich habe mal eine wirklich doofe Frage:
In was für einem Bett liegt man genau im Moment der Momente in dem das Kind eben gebohren wird? vielleicht auch in einem solchen Frauenarztstuhl wo Beinchen nach oben oder wie? Könnte mir vorstellen dass es nicht schlecht ist wenn man sich mit den Füßen irgendwie abstützen kann oder so?
Mal eine ganz blöde Frage: Bett genau bei der Entbindung
Am Besten liegt man gar nicht, sondern kniet, hockt oder steht. Im Liegen zumindest die Seite bevorzugen.
Alles Gute.
Also wenn Du kannst, würde ich nicht auf dem Rücken liegen. Wegen dem Steißbein, dann muss das Kind mit dem Kopf gegen die Schwerkraft drücken. In einer aufrechten Position hat das Steißbein dagegen eher eine Art Rutschen-Effekt.
Und ob man in einem Bett liegt, kannst Du Dir da ja dann aussuchen -es gibt ja noch den Gebärhocker, Badewanne, Seile von der Decke. Vierfüßlerstand usw.
Hat die Klinik, in der Du entbinden möchtest, evtl. Bilder vom Kreißsaal auf der Homepage oder so?! Bei mir war es ein ganz normales Bett, nur vorne abgerundet damit die Hebamme schön Platz hat. Nach der Entbindung kam das runde Ende ab und der "Gyn-Stuhl" kam dran, so dass ich genäht werden konnte.
Hallo!
Ich habe meine 3 Kinder im Liegen geboren und habe meinen einen Fuß bei meinem Mann, meinen anderen bei meiner Hebi abgestützt.
Das ging ganz gut....
Schau Dir doch mal bei einer Kreißsaalbesichtigung das Bett in Deinem KH an...
LG Saskia
Ich habe in einem Geburtsbett im Kreißsaal entbunden. Es kann wie ein normales Bett aussehen, jedoch ist der Teil ab dem Popo quasi nach unten absenkbar.
Der obere Teil des Bettes war schräg gestellt, so dass man Oberkörper fast aufrecht war und das Beinteil war eben nach unten weggeneigt. Die Beine musste ich mit meinen Händen selbst festhalten bzw. mein Mann hat mir zum Schluß geholfen, weil ich durchs Schwitzen ständig abgerutscht bin.
Das Bett hat nichts mit einem Gynäkologen-Stuhl zu tun.
Erschreckend, aber ich könnte dir das jetzt nicht sagen, so weg getreten war ich. Aber ich meine, es wäre irgendwie kein normales Bett gewesen. Eher ein Ding, das man in die Position eines Frauenarztstuhls bringen konnte.
Das sind spezielle Geburtsliegen. Die haben mit einem eigentlichen Bett rein gar nix zu tun.
Sie sind in wirklich alle erdenklichen Positionen elektrisch verstellbar. Das Kopfteil geht fast 90° nach oben, das Fußteil kann runtergeklappt werden und an den Seiten sind Bügel für die Arme und Beine. Die kannst du da reinstemmen.
An sich sind die Liegen ganz praktisch, ich musste nur leider am Ende auf den OP Tisch ausweichen...
Du musst dein Kind aber nicht im Liegen gebären, wie die anderen schon geschrieben haben.
Alles Gute
Zum Abstützen eignen sich auch prima die Hüften der Hebamme und der Begleitperson (die dann irgendwann mit dem Arzt getauscht hat - da hatte ich schon mehr Hemmungen, zuzutreten)
LG
Susanne
Hi,
bei uns sind es ganz normal Krankenhausbetten, allerdings in 1,40 x 2,00m meine ich oder noch breiter. Fand ich persönlich ziemlich unbequem und ich weiß nicht, wie ich darauf mein Kind bekommen soll . Die sind so hart, wie die Krankenhausbetten halt. Ich glaube ich werde es im stehen oder in der Badewanne machen.
LG
Da ich 2 Sturzgeburten hatte, ging es zwar sehr schnell, aber ich hatte 2 relativ einfache Geburten
Das Bett im Kreisssaal ist sehr breit und in mehrere Teile geteilt, die sich jeweils elektrisch verstellen lassen (ein wahres Wunderwerk der Technik). Natürlich fehlen an dem Bett auch diese tollen Beinstützen (die wir alle vom Frauenarztstuhl kennen und lieben ) nicht. Die sind aber unter dem Bett versteckt und werden erst nach der Geburt bei Bedarf hochgesteckt (z.B. wenn genäht werden muß).
Ansonsten ist die liegende Position die ungünstigste Gebärposition. Wirklich jede andere Stellung ist besser und einfacher für dich und das Kind. Nur in Ausnahmesituationen ist das Liegen wirklich erforderlich. Also schäm dich nicht und probiere alles aus, was da so hängt, liegt,...
Abstützen kannst du dicht auf dem Bett nirgendwo wenn du liegst. Meinen Großen musste ich auf dem Rücken liegend entbinden, da er noch gedreht werden musste - Horror. Den Kleinen habe ich entbunden im Vierfüßler auf dem Bett - ein Genuß im Vergleich.
also es kommt auf das Krankenhaus/geburtshaus an was die haben,ich habe meinen Großen auf einer gebärlandschaft bekommen und meinen 2ten auf dem boden 4Füßlerstand weil ich so schnell nicht mehr aufs Bett kam
dieses mal werde ich die Badewanne als Ort vorziehen wenn alles klappt
habe mal nach Bildern für dich gegoogelt wie unterschiedlich die Betten aussehen können,aber es gibt auch noch andere möglichkeiten wie /wo du dein Baby bekommst zb. Gebärhocker,Römerrad,ect
http://www.bakb.org/index.php?cccpage=frauenklinik_leistungen_gebaerlandschaft
http://www.fraenkisch-gesund.de/blog/blogbeitraege/gebaerlandschaft-in-rothenburg-o.-d.-t.html
ales liebe
Steffi & Emma ET -48