schönen guten abend
meine frage:
wie weit darf ein kh entfern sein? gibt es eine richtlinie? muss ich das nächst gelegene kh nehmen wenn andere über 20 km weit weg sind?
ich hoffe ihr wisst bescheid...
Wie weit darf ein KH für die Geburt entfernt sein?
huhu,
ne, da gibt´s keine Richtlinie.
Wenn du dir z.B. ein Krankenhaus 200km weiter vom Wohnort weg aussuchst, weil da deine Eltern wohnen und du danach bei ihnen das Wochenbett verbringen möchtest, ist das auch ok.
Ich habe mir auch ein Krankenhaus ausgesucht, dass 28km weit weg ist,
obwohl eines nur 7km und ein anderes 23kg entfernt ist.
Im Notfall wirst du natürlich ins nächstgelegene eingeliefert...
bei einem normalen Geburtsverlauf hast du noch genug Zeit in eine entfernteres KH zu fahren.
lg, Caro
Das ist allein eure Entscheidung.
Wir sind auch ca. 30 km gefahren, obwohl 5 km weiter eines gewesen wäre (aber ohne Kinderklinik).
20 km
da ist bei uns das nächstgelegene trotzdem hab ich mir alle in reichweite angeschaut ...
guck dir die kh's an und entscheide was du willst wenn es schnell gehen muss landest du ohnehin wie hier bereits geschrieben im nächstbesten und ansonsten zählt der wohlfühlfaktor
lg
me
gibt keine richtlinie, wir hätten hier auch eines (ca. 10 km entfernt), hatten uns aber für eins entschieden, das knapp 25 km (20 min Fahrt bei normalem Tempo und Stadtverkehr) entfernt liegt
Ich denke nicht das es dafür irgendwelche Richtlinien gibt. Meine Freundin hat sich entschieden in einem KH zu entbinden das 80km (mind. 1h Fahrzeit) entfernt liegt. Als es los ging hat sie sich doch noch umentschieden und sie sind nur in das nächste KH gefahren. War bei ihnen Glück, keine 30 Minuten nach der Ankuft war die Kleine da, wenn sie durch gefahren wären, hätten sie auf der Autobahn ein Problem bekommen.
Aber ich meine wenn du mit einem Krankenwagen fährst darft du nicht ganz frei entscheiden, ich weiß es auch nur von hören sagen. Es gibt bei uns in der Nähe 2 Krankenhäuser, 20 und 30km entfernt, angeblich darf man da wählen, aber z.B. in das 80km weit entfernte KH wird man nicht gebracht nur wenn man selbst zahlt.
LG
wenn du mit dem krankenwagen fährst ist das prozdedere immer gleich:
zuerst wirst du ins nächstgelegene kh gebracht. weil da ja kein geschultes personal dabei ist und die sich erst absichern müssen, dass du und das kind soweit io seid und nix passieren kann unterwegs.
da wirst du dann mal untersucht - danach gibts entweder das ok dass noch zeit ist und du ins wunsch-kh kannst oder nicht.
kannst du weiterreisen, musst du warten bis ein krankenwagen frei ist und dich bringen kann. wie das dann aber ist mit aufzahlung weiß ich nicht
lg
me
danke für die umfangreichen antworten....
es gibt keine krankenhauspflicht.
man kann kinder auch zuhause gebären.
oder im geburtshaus.
im wald.
im garten.
im meer.
oder eben im KH der eigenen wahl, wenn's denn eins sein muß.
Ich bin mit meinem 1. Kind sogar in ein anderes Bundesland gefahren um es auf die Welt zu bringen
Hi!
Also meins is' nicht in der Nähe, doch ich fühl' mich da total gut und würd' auch für ne SS wieder so weit fahren. Man muss dann vielleicht einfach etwas früher los.
LG
Nicky