Konnte jemand von Euch trotz PDA bei der Geburt aufstehen und laufen?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon im Betreff...

Bei meiner PDA vor 6,5 Jahren ging nämlich gar nichts mehr, ich konnt mich nicht mehr rühren! Und ich fand das ganz schrecklich, so ans Bett gefesselt zu sein...

LG, Jes (34. SSW)

1

Hallo...

ja, ich! Ich bin unter der PDA auf Toilette gewesen und hab auch die Presswehen gut gespürt.
Meine Beine fühlten sich zwar wie eingeschlafen an und das Laufen ging natürlich nicht so leicht wie sonst, aber es ging. Das einzige was etwas schwierig war, war das Aufstehen von der Toilette - ohne den Griff an der Seite wäre ich echt aufgeschmissen gewesen ;-)

Wünsche dir alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt.

Liebe Grüße

Sonja + Lara (*28.05.05)

2

Hallo,
bei meiner PDA vor 2 Jahren ging es mir leider so wie Dir: Ich konnte mich nicht mehr rühren und musste wie eine Querschnittsgelähmte versorgt werden.

Nun schaue ich mit einiger Sorge auf die 2. Geburt und hoffe, ohne PDA auszukommen.

Grüße
Suse

3

Dann kommt es auf das Medikament an, mit dem die PDA gemacht wird.

In meinem alten Krh. konnten die Frauen damit rumlaufen und auch auf die Toilette gehen, früher war man damit echt "platt".

Frag mal in dem Krh. nach, wo du entbinden willst, wie´s mit PDA läuft, die werden es dir ja sagen können.

Liebe Grüße von

Gabi

4

Hallo,

Also bei meinem Sternchen vor 5 Jahren hatte ich so eine Hammer-PDA, aber auch, weil die die gleich hinterher für die Ausschabung genutz haben. Da ging nichts mehr. Selbst auf dem Topf konnte ich mich nicht richtig halten...total blöd.

Bei meiner letzten Geburt hatte ich dann hier in Österreich meine erste Begegnung mit einer anderen PDA. Ich hätte zwar nicht mehr bis zum Klo gekonnt ohne Hilfe, weil die Beine sich anfühlten wie eingeschlafen...so ein Kribbeln...aber es wäre möglich gewesen. Die war aber auch so angesetzt, dass ich durchaus die Wehen noch erlebt habe, nur eben nicht mehr so stark.

Hatte aber den Nachteil, dass meine Hebamme bei den Presswehen nicht sagen konnte, wo die Spitzen sind, denn ich habe so gut verartmet, dass da ab und an kaum Wehen zu sehen waren, die konnte sie also nur per Handauflegen fühlen.
Ihr Kommentar: Sie haben 4 Kinder geboren, sie wissen, was sie tun müssen. Wenn Sie glauben, sie müssen Pressen, dann los...

Das werde ich diesmal auch tun, hat nämlich besser geklappt als mit Anleitung! ;-)

LG Melanie

5

Ja, ich konnte mich ganz normal bewegen. Bin aber vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel, weil die PDA bei mir verrutschte bzw. nach 2 Stunden trotz Nachspritzen nicht mehr wirkte. Leider wurde nur noch mein rechter Oberschenkel taub.
Aber selbst da konnte ich noch mit Hilfe aufstehen etc.

LG
Daniela

6

Hallo,
also bei mir wurde die PDA so dosiert, dass ich erstmal meine Ruhe hatte(da waren mir meine Beine auch egal), aber dann pünktlich zu den Presswehen bin ich aufgestanden und auf den Gebärhocker gegangen und konnte richtig gut mitarbeiten, so dass es ganz leicht ging.

Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)

7

Hallo...

Ich habe auch eine PDA bekommen und habe alles noch gespürt, die Beine haben nur gekribbelt! Außerdem ging es dank der PDA richtig schnell, ich konnte mich nämlich dadurch kurze Zeit entspannen und dabei ging der MM vollständig auf!
Ich würde es sofort jeden empfehlen...


LG Cora + Zoe #baby(8.03.2005)

8

Hallo Jes!

Bei mir ging auch nichts mehr, ich hätte auch unter keinen Umständen mehr aufstehen können so platt war ich!
War froh das ich liegen konnte und mein Leben hatte... ;-)

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5 Monate