Austreibungsphase im Liegen- muß das immer sein?

Also im GVK wurde uns eingebleut wir sollen ruhig sagen welche Geburtsstellung wir probieren möchten und im liegen ist es rein von der Logik her am schwierigsten zu entbinden da das Becken dann ungünstig geknickt ist- bei der Anmeldung im KH wurde mir aber ziemlich deutlich vermittelt, daß es grds. zum Schluß ins Liegen geht, war das bei Euch auch so? Oder was habt ihr am angenehmsten empfunden????

1

Hallo,
Im Liegen ist es wirklich am aller schwierigsten ein Kind auf die Welt zu bringen.
Meine kleine war 4040g schwer und ich habe ein kleines Becken so musste ich sie in der Hocke auf die Welt bringen das ist lauf meiner Hebi die einfachste Weiße. Da das Becken frei nach unten hängen kann. Sie meinte im Liegen hätte ich sie nicht raus gebracht.
Ich würde nich auch wehren im Liegen zu gebähren. Ich fand auch die Wehen im Liegen viel schlimmer.
Aber ich denk das ist bei vielen verschieden, du musst in dem Moment schauen was dir am besten zusagt.

LG Melli + Alena (8Wochen)

2

Hallo,
also ich habe erst ruhig gelegen als die PDA gewirkt hat, vorher konnte ich die Wehen im Liegen gar nicht ertragen.

als es soweit war bin ich auf den Gebärhocker gegangen(mein Mann saß auf einem Stuhl hinter mir) und wir haben es mit vielleicht 5Presswehen auf die Welt gebracht. Ich fand es wunderschön in den Armen meines Mannes zu liegen(bzw. vor ihm zu sitzen).

Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)

3

Hallo!

Ich hab meine 3 Kinder alle im Liegen zur Welt gebracht, obwohl um mich herum alle Arten von Seilen, Bällen, Sprossenwand und was weiß ich nicht alles war.
Aber sobald ich nur meinen Oberkörper aufgerichtet hatte, ist sofort mein Kreislauf zusammengefallen...
Und so war das Liegen für mich sehr, sehr angenehm!
Ging auch (trotz jedesmal fast 4 Kilo und 56 cm) jedesmal recht schnell.
Aber die natürlichere Art, ein Kind zu bekommen, ist sicher die aufrechte Position!

LG, Barbi

4

Da meine Grosse per Not-Sektion geholt wurde, da der kopf sich nicht eingestellt hatte und die Herztöne unter den Wehen absackten, glaubte ich nur im Hocken gebären zu können, wegen offenem Becken...
Hatte das auch mit der Hebamme besprochen und ihr war es recht. Letztendlich bekam ich unseren Kleinen aber im Liegen ;-) und er passte trotz grösserem Kopfumfang aber durchs Becken
LG Kristina

5

hallo

nein es muss nicht immer sein:

denn 2001 habe ich mit 19,5jahren mein erstes kind zur welt gebracht und es war eine ganz andere stellung als man es annimmt.
ich habe auf alles vieren gehockt (also wie ein hund),und habe als das köpfchen halb raus hing habe ich mich auf die knie gestellt(oder gesezt wie man es nimmt) und habe wie eine bauchtänzerin die hüfte gekreist und draussen war die kleine.

bei den anderen beiden habe ich allerdings im ligen entbunden ,da es beim jannick wegen herztöne und dem stab in meiner vagina nicht anders ging,und bei leonie war es so schnell das ich es mir nicht mehr aussuchen konnte wie ich liege,sitze oder stehe.#freu

6

hallo!

ursprünglich wollte ich felix auf dem gebärhocker oder im stehen entbinden, ging aber nicht da der herr sich nicht ordentlich reingedreht hatte und daher nicht mit gesicht nach unten kam sondern mir an den linken oberschenkel schaute.
darum sollte ich auch auf der rechten seite liegend entbinden.

sonst wäre alles ok gewesen.

meine hebi sagte auch, wenn frauen im knieen oder so entbinden wollen, alles ok, muss man nur sagen (wenn mediz. nix dagegen spricht), sie sagte wort wörtlich
"zur entbindung hat auch schon ein chefarzt neben mir geknieet..."

also, nur keine hemmungen... ;-)



lg kathrin

7

Hallo

Ich musste meine Tochter im Liegen gebären, da das Fruchtwasser grün war und die Herztöne nicht mehr gut waren. Ich kämpfte geschlagene fünf Stunden mit Presswehen ( oder ws davon übrig war....), bis meine Maus endlich da war, sie wurde mir regelrecht aus dem Leib gerissen, da es plötzlich schnell gehen musste:-(
Bei meiner zweiten Geburt schwor ich mir, so lange wie möglich aufrecht zu gehen und zu stehen, egal, ob das Fruchtwasser grün war oder nicht. Und siehe da: Ich hatte nur 20 Minuten Presswehen und habe meinen Sohn im Vierfüsslerstand geboren, bin während der ganzen Geburt mehr oder weniger gestanden und habe mich zu nichts zwingen lassen, was ich nicht wollte.
Hör auf dich, egal, was das Krankenhaus sagt, unter Umständen muss ein Arzt halt in die Knie, was solls, DU bekommst das Kind, nicht er;-)

Liebe Grüsse

Franziska

10

Also, in der Klinik, in der ich meinen Grossen entbunden habe, durfte ICH bestimmen, wie mein Kind geboren wird. Ausgesucht hab ich mir den Gebärhocker :-)