`hallo, die frage die mich beschäftigt steht ja schon oben! ich war gestern beim arzt (bin in der 31 woche) und er sagt seid ungefähr der 22 woche das ich wohl ein kleines moppelchen kriegen werde!und jetzt interessiert mich ob mann gegen einen dammschnitt vorbeugen kann? schonmal für die antworten
kann man gegen dammschnitt vorbeugen???
Hallo,
soweit ich weiß, ist das einzige was du vorbeugend gegen einen Dammschnitt unternehmen kannst eine Dammmassage.
Dafür gibt es ein spezielles Dammmassageöl von Weleda oder der Hebamme Ingeborg Stadelmann (kann man bestellen oder in manchen Apotheken kaufen).
Allerdings ist eine Dammmassage keine Garantie, dass der Damm nicht reißt oder geschnitten werden muss, aber ich kenne viele, die darauf schwören.
Gruß
Mian
PS: Schau mal hier: http://www.nord-mamis.de/tipps/Schwangerschaft/dammassage.htm
Also, mein Schätzchen hatte 4250g, einen Kopfumfang von 37cm und er war 52 cm groß...also auch ein Mops
Ich habe im Wasser geboren und war nicht gerissen oder geschnitten. Die Hebamme hat auch gesagt das es sicher daran lag, aber ich muss dazu sagen das ich 7,5 Std. in der Wanne lag.
lg, Karin+ Alexander
Also ich hab nichts Vorbeugendes gemacht, da ich da zum einen zu faul zu war und zum anderen mir auch gar keine großen Gedanken drum gemacht hab. Ich hatte bei der Geburt meine "eigene" Hebi mit und die hat eh nicht geschnitten, sondern reißen lassen. Von dem Riß hab ich nix gemerkt, nur nachher von den Betäubungsspritzen vorm Nähen. Wehgeten hat der Riß gar nicht, auch nicht am nächsten Tag und nach 1,5 Wochen sind die Fäden einfach abgefallen. Man sieht die Narbe jetzt nur noch wenn man weiß dass da eine ist.
Viele Grüße
Elinaika + Charlotte (11 Wochen)
Ich habe mit Weizenkeimöl meinen Damm massiert da mir mein Frauenarzt auch ein großes Kind angekündigt hat. Hat super geholfen,mein kleiner war 57 cm, 4480g und KU 36,5 cm
Ach ja meine Hebamme hat bei der Geburt warmen Kaffeesatz auf denDamm gehalten ,bin weder gerissen noch geschnitten.
Wünsch Dir #liebealles gute
bei Frage melde Dich
LG KArin
Hallo
Ich komme aus der Schweiz, und bei uns empfehlen Hebammen das Gerät "epino". Damit hab ich etwa drei Wochen vor der Geburt zu "üben" begonnen. Hatte vor zwei Monaten eine Wassergeburt, mein erstes Kind, und habe weder Riss noch Schnitt! Epino ist eine Art Ballon, den man in die Scheide einführt und aufpumpt. Jeden Tag ein wenig mehr. Mit der Zeit dehnt sich das Gewebe. Wenn man das auf etwa 10cm Durchmesser schafft, hat man gute Voraussetzungen geschaffen. Schau mal im Internet unter "epino" nach! VIel Glück!
Gruss Sonja