Faden nach dem kaiserschnitt

Guten abend
ich habe da mal folgende frage an die Kaiserschnitt Mamis

und zwar hat man im Op mir gesagt das ich " selbst lösende Fäden " bekommen habe und nun habe ich eben fest gestellt das der Faden raus guckt nun meine Frage

Darf ich den allein raus ziehen oder muss ich bis Freitag warten bis meine hebamme kommt ???
Und worauf muss ich achten damit die Narbe nicht wieder auf geht ???

P.S. Habe tierrisch Angst das etwas passiert

LG
Stefanie

1

Wie lang ist der KS denn her?

Ziehen würde ich nicht. Ich würde warten ob er rausfällt und wenn es bis Freitag nicht der Fall ist, zeigst du es der Hebi.

#winke

8

der Kaiserschnitt war am 10.05

9

nein, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, ich würde da selber nicht rangehen!

2

Um Gottes Willen.. zieh da nix selber raus!

Warte bis deine Hebamme am Freitag kommt. Solange dir da nix weh tut, warte bitte ab. Sonst lass es im KH abchecken. Meine Narbe z. B. tut gar nicht mehr weh (ist jetzt 11 Tage her). Ich leg immer was drauf (Taschentücher etc.) damit es gut verheilt.. muss ja immer trocken sein.

Liebe Grüße!

3

Hallo,

las es lieber deine Hebamme machen, da ma meist am bauch noch Taub ist und nicht merkt was man schneidet bzw. zieht;-) .
Hatte auch selbst auflösende Fäden wo dann an den enden aber was mich Pickste , die Auflösung funktioniert aber nur wenn sie in der Haut sind und das was du da siehst oder merkst ist bestimmt ein außen liegender Knoten der sich nicht auflöst.

Hatte letztens eine Gallen OP und da hab ich mir die Fäden selber Gezogen, die kleinen Schnitte gingen erst mal wider ein Stück auf aber alles ist ok so, nun verhielt alles supi .

Wünsch dir alles Liebe und Geduld:-D bis Freitag

lg#winke

4

Bloß nicht selbst dran rummachen. Lass das deine Hebamme machen. Bei mir schauten auch die Fäden an den Enden raus und meine Hebi hat die Enden zunächst gekürzt und zog dann nach ca. 10 tagen den einen langen Faden. Da war dann schon alles sehr gut verheilt.

LG

5

Hi erstmal, meistens sind die beiden äußeren Fäden keine selbstauflösenden diese sollen alles noch zusammhalten.

Bei mir Zb nachdem zweitem KS hat man mir den rechten Faden an der Narbe gelassen alle anderen wurden gezogen.Und das weil noch solch eine Spannung auf der Narbe war das es sonst hätte etwas aufgehen können ABER das wäre nicht schlimm gewesen im Sinne von wiedr ganz aufgehen sondern Ich hätte wieder eine kleine Wunde gehabt und das wollte auch Ich nicht. Somit dauerte es noch fast 3 Wochen bis auch dieser Faden dann beim Duschen / Waschen von allein herrausging ....NICHT ZIEHEN!

Ansonsten, wenn die Unsicherheit zu Groß ist rufe deinen Gyn mal an.... Ich persönlich frage eher Ärzte wie das Ich ne Hebamme frage.

lG mauz mit 2 Kids

6

huhu,

ich würde auch mit selbstauflösendem Faden genäht.
Das Fadenende wurde am 6.Tag bei der Entlassung abgeschnitten.

Mach das auf keinen Fall selbst, das macht nix, wenn das bei dir bis Freitag dran bleibt.

Halte die Narbe immer schön trocken, zieh dir bequeme Hosen mit weichem Bund an, heb nicht zu schwer und lass es allgemein ruhig angehen... zu viel "Rumgehampel" und Stress ist nicht förderlich für die Wundheilung.

Angst brauchst du keine haben... bei den meisten Frauen heilt das ohne große Probleme ab. :-)

lg, Caro

7

das hatte ich auch...meine hebamme hat eine nagelschere desinfiziert und dann abgeschnitten.
kannst aber selber machen...tut nicht weh...

10

Hi Stefanie! #winke

Hatte ich auch und meine Hebamme hat gesagt: "Kannst du dranlassen oder abschneiden! Wie du willst!" Ich hab' den Rest dann abgeschnitten, weil ich Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

11

bei mir hat es auch die hebi nach 10 tagen gezogen. hatte keine selbstlösennden. habs so auch noch nie gehört außer jetzt hier. aber gut.
fummel da nicht rum, kann sich immer bei unsauberen handhaben entzünden und das muss nicht sein. lass lieber deine hebi draufschauen!

und wenn die narbe ganz verheilt und trocken ist, dann hol dir CONTRACTUBEX gel! soll super sein, hab nur gutes gehört & gelesen. 2 mal tgl auf die narbe schmieren über längeren zeitraum! hat mir auch meine hebi empfohlen und nun mach ich es seit ca. ner woche!

12

meine Hebamme hat den Faden heute abgeschnitten und meinte ich soll in einer Woche morgens uns abend mit einer creme oder öl täglich encremen damit die wunde weich wird