Wer hat nach Kaiserschnitt spontan entbunden?

Guten morgen!

Ich habe dazu auch eine Frage.

Unser Sohn kam vor 8 1/2 Monaten nach 4 1/2 Stunden Presswehen #schwitz per KS zur Welt (Nabelschnurumschlingung).

Laut meines FA sollte ich 6 Monate warten mit einer erneuten SS damit erst einmal nicht gegen eine Spontangeburt spricht.

Soweit so gut, ich habe mich mit einer anderen KS-Mama unterhalten die NIEMALS nach einem KS spontan entbinden würde.
Sie erzähle das die 2. Geburt dann extrem überwacht würde und im 10 Minutentakt ein US von der Narbe gemacht würde. Außerdem würde sie eine andere Mutter kennen der die Gebärmutter unter der Geburt gerissen ist. Ich liebe ja so Geschichten die man nur vom hören sagen kennt, so nach dem Motto ... ich kenne eine Frau, die hat eine Nachbarin und deren Arbeitskolleging ist xxx passiert #bla

Also zu den Risiken habe ich keine Frage, das was passieren kann ist wohl klar, egal ob spontan oder per KS.

Aber wie läuft die Geburt wirklich ab?

LG und Danke
emmy & kleiner Mann

1

hallo,

schau mal zwei beiträge weiter unten - da wurde genau die gleiche frage gestellt und es sind schon antworten da.

bei meiner schwägerin war es so, dass der erste per KS kam und die beiden anderen spontan. es ging bei beiden recht schnell und es gab keine komplikationen.

lg,
delfinchen

2

Ja schon, aber meine Frage wird dort nicht beantwortet. Ich würde halt gerne wissen wie die Geburt abgelaufen ist und wie alles überwacht wurde.

3

Ich habe nach KS spontan entbunden.
Die Geburt wurde genauso überwacht wie eine andere auch...
Ich habe in der schwangerschaft die Kaiserschnittnarbe messen lassen.
So in der 35. ssw
War sogar mit meiner Hebi daheim bis der Muttermund 4-5cm geöffnet war.
Im kreissaal waren wir dann 2 1/2 std...
Der link zu meinem Geburtsbericht ist in der VK :-)

4

Hallo

ich hab meine erste per KS bekommen und meine zweite geplant zu Hause. In der Klinik in der ich mich rein provisorisch angemeldet habe wäre nichts anders gemacht worden als ohne vorherigen KS mit der Ausnahme das ich nur ein begrenztes Zeitfenster zur verfügung gehabt hätte und man dann nach 12 einen weiteren KS hätte machen wollen.

5

Hallo Emmy,

ich habe 5 Jahre nach KS mein viertes Kind spontan entbunden und es wurde nicht viel anders gemacht, als bei meinen Großen.

US von der Narbe machte mein FA bei jeder Untersuchung, da gab es nie etwas zu beanstanden, als die Geburt los ging und ich im KH angekommen war, wurde nochmal ein US gemacht, aber das war es.

LG

6

Hallo,

also mein Großer wurde am 6.10.2005 per KS geholt.Aufgrund einer chronischen Darmerkrankung meinerseits.
Meinen Kleiner kam am 16.4.2011 spontan zur Welt.Ich hatte einen typischen Geburtsverlauf ohne Komplikationen oder Risiken.Es dauerte genau 4 Stunden und 15 Minuten.Lediglich bekam ich einen Dammschnitt weil es zu eng dort war.Aber auch das war nicht tragisch.Ich habe diese Geburt ohne Schmerzmittel,PDA...erlebt und würde es jederzeit wieder so machen wenn es geht.
Man sollte nicht immer auf andere hören!
Wenn dein FA sagt du kannst ohne weiteres spontan entbinden dann wird es stimmen.Passieren kann natürlich immer was.

Alles Gute!

7

ich hatte 2009 einen ks, der medizinisch notwendig war, leider :((
jetzt 2011 , 18 monate später, habe ich ohne probleme spontan entbunden.

hatte zwischenzeitlich mal das ctg um,und es war eine ganz normale spontangeburt.

ich hatte eine geburtshaus/hausgeburt geplant, musste nach blasensprung und 2 darauffolgende tagen keine wehen aber ins kh zur einleitung. meine hebi blieb ja bei mir. hatte weder in der sxhwangerschaft noch unter der geburt probleme mit der narbe


LG

8

Hallo,

der einzige Unterschied bei mir zu einer vaginalen Geburt ohne KS in der Vorgeschichte war, dass mein Baby eine Schädelelektrode zur Wehenüberwachung bekam. Allerdings, wurde ich eingeleitt, was auch nochmal eine andere Sache ist nach KS.

Einen US der KS Narbe habe ich noch nie bekommen.

LG

9

Also ich habe spontan nach KS geboren und das war überhaupt kein Problem - meine Hebamme meinte, dass viele Frauen nach dem ersten KS beim zweiten Kind spontan entbinden.

US von der Narbe wurde nicht gemacht, ich hätte auch eine PDA haben können und durfte genauso gebären, als hätte ich keinen KS gehabt. Hat auch geklappt und war die beste Erfahrung meines Lebens. Viel intensiver und bewegender als der KS!

Und diese dämlichen Geschichten würde ich mir gar nicht anhören - eine Uterusruptur ist extrem selten, selbst nach KS (unter 1%).

12

Hallo Minnie

diese Aussage:

Und diese dämlichen Geschichten würde ich mir gar nicht anhören - eine Uterusruptur ist extrem selten, selbst nach KS (unter 1%).

von dir finde ich total dämlich!

Ich hatte eine Uterusruptur weil ich nach 15 Monaten meine Tochter normalenbtinden wollte. Auch bei mir sah die Narbe gut aus und nichts sprach dagegen.
Nach nur einer h Wehen hatte ich die Ruptur. Wir wären eide fast gestorben. Meine Tochter wegen Sauerstoffmangel (Nabelschnurphwert 6,71) und ich wegen hohem Blutverlust. Wir wachten beide in verschiedenen KH auf ITS auf. Ich sah meine Tochter erst am 3. Tag mit all den Schläuchen... . Meine Tochter ist entwicklungsverzögert man kann immer noch nicht sagen wie sie sich entwickeln wird. Dasalles wäre uns ersparrt geblieben, wenn ich nicht unbedingt ein schönes Geburtserlebnis hätte haben wollen ...

Mein Erlebnis als dämlich zu bezeichnen tut mir doch sehr weh ...

Außerdem sind es 1,5% , das sind bei 200 Geburten 3 Fälle, das finde ich nicht soooooo wenig.
Und egal wie selten es ist, wenn es einen selber trifft ist es total sch...

LG kanand

10

Hallo!!!!!

Mein Großer wurde per Kaiserschnitt geholt, meine anderen drei Mäuse habe ich spontan im Geburtshaus geboren.
Es waren recht schnelle, entspannte, wunderschöne Geburten ohne stress oder Hektik!!!!
Nach vier Stunden war ich jeweils wieder zu Hause auf dem Sofa und der neue Familienzuwachs konnte vom Rest der Familie begrüßt werden.

Probleme mit der Narbe hatte ich keine!!!!!

Horrorgeschichten sollte man nicht zu viel Glauben schenken. Passieren kann immer etwas, bei einer normalen Geburt, bei einem Kaiserschnitt, im Strassenverkehr.......!!!!!

viele liebe Grüße
Silke

11

Hallo,
da wird viel Panik drum verbreitet.
Ich bin 8 Monate nach meinem KS wieder schwanger geworden und habe spontan entbunden mit Einleitung.
Meine Schwester und meine Freundin haben auch beide nach einem KS spontan entbunden. Bei meiner Freundin wurde auch eingeleitet.
Wir waren alle in verschiedenen KKH und in keinem wurde so eine Riesenpanik gemacht, weil wir schon mal einen KS hatten.
LG
kiddymummy