Hallo,
ich bin auf der Suche nach Frauen die eineiige Zwillinge per Kaiserschnitt oder natürlich entbunden haben.Ich stecke in einer emotionalen Sackgasse.Ich weiss nicht ob ich es wagen soll eine normale Entbindung, wie es meine Hebamme rät, zu machen. Ich habe Angst, dass meine Mädchen nicht genug Sauerstoff bei der Entbindung bekommen(und eventuell Behinderungen davon tragen) und vor den Geburtsschmerzen. Mein Arzt würde einen Kaiserschnitt machen.Ich bin jetzt in der 22.SSW. Kann mir jemand was über seine Erfahrungen berichten. -- kelloggmaus
Zwillinge per Kaiserschnitt o.natürliche Geburt ???
Ich kann Dir dazu nicht viel sagen, aber ich bin normal gegen einen Kaiserschnitt. Muss aber gestehen, dass ich bei Zwillingen die gleichen Ängsten wegen Sauerstoffmangel hätte und mich wahrscheinlich daher auch für einen KS entscheiden würde. Meistens liegt eh eines der Kinder falsch und vielleicht wird Dir somit die Entscheidung abgenommen. Alles Gute für Dich und Deine Zwillinge.
Liebe Grüße
Hallo Kelloggmaus!
Ich kenne drei Frauen, die ihre Zwillinge spontan entbunden haben:
Die erste ist meine Mutter, die vor 29 Jahren meine Brüder beide in Steißlage bekommen hat. Obwohl sie 8 Wochen zu früh geboren wurden und nach der Geburt noch lange in der Klinik waren, sind sie gesund.
Die beiden anderen Frauen kenne ich von der Geburtsvorbereitung bzw. dem Rückbildungskurs. Sie haben ihre Kinder fast voll ausgetragen (mind. bis zur 38. SSW) und hatten beide schöne Geburten und gesunde Kinder.
Noch hast du ja Zeit, dich zu entscheiden!
Warte doch erstmal, wie die Schwangerschaft verläuft, wie deine Zwerge dann liegen und was bei den CTGs rauskommt.
Du kannst doch eine spontane Geburt mit engmaschiger Überwachung versuchen, und bei der kleinsten Komplikation wird ein KS gemacht.
#liebe Grüße,
Tina.
hallo,
meine jungs (eineiig) wurden leider per not-ks auf die welt geholt. am anfang der ss habe ich mit einem wunsch-ks geliebäugelt, dann habe ich alles auf mich zu kommen lassen und wollte das schicksal entscheiden lassen. nachdem dann auch beide optimal lagen um spontan zu entbinden, kam dann das hellp-syndrom dazwischen und es wurde ein not-ks
der ks war nicht schlimm, aber meine seele hatte einige monate damit zu kämpfen ich kann auch nicht sagen, dass ich meine kinder geboren habe, ich habe sie halt irgendwie auf die welt gebracht.
ich würde, wenn nichts dagegen sprich auf jeden fall versuchen spontan zu entbinden. ein ks ist immerhin auch eine op (und keine kleine!) mit allen risiken die nunmal dazu gehören. auch ks haben risiken für die kinder, marvin hat das kiss-syndrom (www.kiss.kid.de), ist zwar keine sooo schwerwiegende krankheit, aber das risiko besteht vermehrt bei ks-kindern und auch bei zwillingen. ich möchte dir keine angst machen, nur punkte aufzeigen, die es zu überlegen gilt.
wenn du magst kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du noch fragen hast. ansonsten wünsche ich dir von herzen alles gute und, dass du die für dich richtige entscheidung triffst. aber wie immer du dich entscheidest, du mußt auf jeden fall hundertprozentig hinter deiner entscheidung stehen!
#liebe grüße
uli mit marvin & leon (*25.05.2005)
Hi!
Wenn Du es spontan versuchst geh besser in ne Klinik mit angeschlossener Kinderintensiv. Dann seid Ihr im Notfall alle 3 optimal versorgt (hab ich sogar bei nem Einling gemacht). Vielleicht wendest Du Dich mal an Annamaria78 - sie hat Zwillinge spontan bekommen.
LG,
Hermiene (die es auf nen Spontanversuch ankommen lassen würde)