an alle mamis: frage zu dammriss/beckcenboden

huhu! bin heute bei et-13 *freuuuuu* und solangsam kommen die fragen...
hattee von euch jemand einen dammriss oder-schnitt? wenn ja welchen grades? jemand da der grad 3 oder sogar 4 hatte? wie sind die wunden verheilt? alles gut gelaufen? und dann ne frage zum beckenboden. und zwar überleg ichmir grad das ja durch die geburt der bb ganz schön gedehnt und überbeansprucht wird.und der bb ist ja dafür zuständig die blase unter kontrolle zu halten. kann ich nach der geburt den urin halten?
sind vielleicht doofe fragen aber beschäftigt mich grad ;-)

liebe grüße an alle

1

ich hatte nen Dammris 1 und da wurde gar ncihts gemacht. Ist super geheilt und nach 3 oder4 tagen hab ich nichts mehr davon gemerkt.

Das was den BB viel mehr beansprucht ist schon die SS, die Geburt selbst tut da nicht mehr viel dran. Die allererste Zeit kann niesen oder sowas schon zu Problemen führen aber deine Nachsorgehebamme zeigt dir wahrscheinlich sehr schnell ein paar Übungen mit denen sich das alles recht schnell wieder regeneriert. Und so im Alltag gibt es mit dem Urin halten eigentlich keine Probleme.

2

Hallo

ich hatte einen Dammriss 2. Grades, ich fand Ihn die ersten 2 Tage unangenehm beim sitzen und aufstehen. Danach hatte ich keine Probleme damit. Bin nach einer Woche aber auch schon fast 6 - 7 km täglich spazieren gegangen. Bei der Nachsorge beim FA meinte der nur, da sieht man ja kaum noch was von und merken tu ich auch nichts mehr.

Bezüglich des BB kann ich dir nur raten, falls dein KH es anbietet, zur Wochenbettgymnastik zu gehen. Die zeigen dir was du schon am Tag nach der Entbindung für Übungen machen darfst und dann deine Hebi fragen.

Ich habe jetzt nach 9Wochen keine Probleme mehr.

LG

Nina

3

also mir wurde bei Julian kurz vor Schluß ein Katheter gelegt, um die Blase zu entleeren und es kamen 2 Nierenschalen von raus, -- das ist ne menge, bestimmt 750ml oder so ... und ich hatte ne PDA ... also ja: die Blase hält -- aber du gehst unter Normalbedingungen sowieso dauernd aufs klo, -- also keine bange...

#winke tanja

4

Hallöchen!

Also, ein Dammschnitt sollte nur im absoluten Bedarfsfall gemacht werden, der ist GsD wieder aus der Mode (wobei, in einigen Kliniken noch nicht...). Den musst du also nicht befürchten oder erwarten.
Und ein Dammriss kommt auch nur unter ungünstigen Umständen zustande. Normalerweise passiert da rein gar nichts. Achte darauf, dass du während der Geburt irgendwie aufrecht bist (Hocke, Stand, Vierfüßler, sonstwas) und nicht auf Kommando presst, sondern nur mitschiebst, wenn und soweit dein Körper dir das vorgibt.
Das schont auch den Beckenboden.

Problematisch ist lediglich das heutige "Geburtsmanagement" - die Rückenlage, die Anweisungen, statt des natürlichen Geburtverlaufes etc. Lass dich nicht wuschig machen, mach dein Ding, bleib entspannt und locker und bestaune das Wunder, dass da mit dir und durch dich geschieht!!! #herzlich

Ich hatte zwei unkomplizierte Hausgeburten und konnte nach einer Woche den Urinstrahl wieder unterbrechen. Bei der ersten Geburt hatte ich eine leichte Schürfwunde an der Schamlippe, die ist nicht weiter aufgefallen.

Wäre Gebären so dramatisch, wie es heutzutage oft dargestellt wird, hätten wir die "vorgeburtsmedizinische" Zeit nicht überlebt. ;-)
mehr als 90% der Frauen wären völlig in der Lage, ihre Kinder ohne Hilfe, leicht und unspektakulär auf die Welt zu bringen - wenn man sie ließe. Dazu gibt es ein schönes Interview mit Alfred Rockenschaub (einfach ergoogeln).

Wenn du noch aufbauende und schöne Geburtsberichte lesen magst, schau mal bei sanftegeburt.ch nach.

LG, Sonnnne #sonne

8

Wäre Gebären so dramatisch, wie es heutzutage oft dargestellt wird, hätten wir die "vorgeburtsmedizinische" Zeit nicht überlebt.
mehr als 90% der Frauen wären völlig in der Lage, ihre Kinder ohne Hilfe, leicht und unspektakulär auf die Welt zu bringen - wenn man sie ließe. Dazu gibt es ein schönes Interview mit Alfred Rockenschaub (einfach ergoogeln).

Und womit erklaerst du dann dass die Muettersterblichkeit in Gegenden wo es keinen Zugang von moderner Medizin gibt weit hoeher als 10% liegt?

11

Mit den schlechten Lebensbedingungen der Frauen (Mangel-/Unterernährung, allgemein schlechter Gesundheitszustand, miserable hygienische Bedingungen und miserable Geburts"hilfe" etc.).

Unter den Bedingungen, unter denen wir hier leben, könnte eine Kaiserschnittrate von 2-5% bei gleicher Sterblichkeitsrate für Mütter und Kinder völlig ausreichen. Und auch ohne Frauen und/oder Kinder unnötigen Strapazen und anderen Gefahren auszusetzen.

Dass in Kliniken weniger als 7% der Frauen momentan eine Geburt ohne medizinische Eingriffe erleben, ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was man eigentlich von einer "fortschrittlichen" Geburtshilfe erwarten würde. Oder? ;-)

LG, Sonnnne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte einen Dammschnitt + -riss 3. Grades. Das ist jetzt 16 Wochen her und ich merke ihn immer noch manchmal. Auch mein Beckenboden ist immer noch nicht wieder topfit. Ich kann nicht lange ruhig stehen. Dann tut es tierisch unten weh, als wenn alles nach unten rutscht und auf die Naht drückt. Wenn ich mich bewege ist das kein Problem.
Ansonsten sind die Wunden gut verheilt, die Ärztin hat mich ganz toll wieder zusammengeflickt. ;-)
Ich hatte sofort nach der Geburt kein Problem damit, den Urin nicht halten können. Hat also die Schwangerschaftsgymnastik doch was gebracht.

LG

6

Hallo,

bei der ersten Geburt (4/2008) hatte ich einen Dammriss bis zum Schließmuskel (3.Grad) Ich musste daraufhin Paraffinöl trinken (bäh). Die erste Woche bin ich total schlecht gelaufen. Nach der zweiten Woche hats auch mit dem Sitzen wieder besser geklappt. Irgendwie habe ich immernoch Probleme seit dieser Geburt mit meiner Naht. Sie wird nächsten Monat korriegiert.

Was das mit der Blase angeht kann ich nichts sagen. Die haben mich mit der PDA so zugedröhnt (hatte eine Tropfeinleitung) das ich die ganze Geburt über einen Katheter hatte.

LG

Jessi

7

Huhu!

Ich bin bei 3 von 4 Kindern heil geblieben, bei Nr.3 bin ich leicht gerissen(I°, ein Stich, Lachnummer - Kind hatte 37cmKU und war Sternengucker)...wenn Frau aufrecht gebären kann, idelaerweise im wasser und evtl. noch einen guten dammschutz bekommt, hat frau gute Chancen heil davon zu kommen.

Wundheilung kann man gut mit Sitzbädern unterstützen.

Direkt nach der geburt ist dein BB meisst quasi nicht existent;-)
Das erste pinkeln machst du mit kaum gefühl..aber normalerweise kann man den urin ganz normal halten.
nur: bei Belastung oder Husten können mal ein paar tropfen abgehn in der ersten zeit, was aber mit guter Rückbildung schnell passe ist und bei vielen DFrauen auch garnicht auftritt.

lg

melanie mit 4 kids

9

Hallo, ja ich hatte auch einen Dammschnitt und ehrlich gesagt wurde ich bei der Geburt auch nicht gefragt ob ich ihn haben möchte oder nicht. Er wurde einfach gemacht. In der Höhe der Presswehe wurde ich geschnitten und habe es gar nicht gemerkt. Und als der Kleine auf meinem Bauch lag war ich zu beschäftigt als auch das Nähen der Ärztin zu bemerken. Es hilft wirklich ungemein und es wird auch empfohlen so alle 2 Stunden eine Sitzdusche zu machen. Nach 4 Wochen der Geburt merke ich absolut nicht mehr das ich geschnitten wurde und meine FÄ fragte mich ob ich "überhaupt" geschnitten worden bin?! Ist also absolut nicht schlimm und mein Kleiner hatte einen KU von 37 cm, das hätte ich wahrscheinlich ohne Schnitt nicht geschafft und von allein reissen? Meinen Beckenboden ist auch ganz normal, wie vor der Geburt. Aber ich mache jetzt die Rückbildungsgymnastik um sicher zu gehen das ich in 20 Jahren nicht inkontinent bin!;-)

10

Ich hatte einen Dammriß II. Grades (der Arzt hat gerade zum Schnitt angesetzt, da bin ich gerissen). Der Riß macht nur jetzt beim #sex noch etwas Probleme. Nach der Geburt habe ich es nicht als schlimm empfunden.

Der Beckenboden war bei mir extrem ausgeleiert. Du solltest Dir von der Hebamme und ggf. schon im Krankenhaus geeignete Übungen zeigen lassen.