Hallo!
Ich habe schon 3 Kinder spontan geboren und daher dachte ich zu wissen, was richtige Geburtswehen sind und was nicht.
Jetzt hab ich heute aber "komische" Wehen. Der Uterus wird merklich hart und es zieht in den Leisten ein klein bisschen und etwas Mehr im unteren Rücken. Ähnlich wie bei der Mens.
Auch tut mir die Symphyse heute um einiges mehr weh...
Am Donnerstag hatte ich die letzte Vorsorge. Da wa der äüßere Mumu etwa 1-2 Finger breit offen und der innere Mumu ließ sich auch Fingerdurchlässig dehnen, der Doc konnte bis zum Köpfchen vom Kleinen durch, Zervix noch etwa 3cm, Konsistenz mittel und medio-sacral.
Jetzt ist es ja auch so, dass ich Gestationsdiabetes habe. Letzten erst mussten meine Insulineinheiten hochgeschraubt werden: je 16-18 zu den Mahlzeiten und 42 Basalinsulin zur Nacht. Aber in den letzten Tagen merke ich, dass die Einheiten teilweise zu viel sind und ich sehr schnell unterzuckere, was garnicht typisch für mich ist. Und ich esse genau so wie vorher.
Und mir wurde vom Arzt gesagt, dass gegen Ende der SS der Insulinbedarf wieder etwas fällt, so dass die Schwangere dann unterzuckert.
Aber ich bin ja erst 33+1. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass das alles Anzeichen für eine bevorstehende Geburt sein könnten... Bin da so ein kleiner Angsthase, der schnell in Panik verfällt.
Kann es sein, dass ich nach 3 Geburten, wo ich die Wehen ganz normal im Bauch gespührt habe, jetzt nur Rückenwehen habe? Gibt es die überhaupt? Meine Mutter hatte bei der Geburt meines Bruders angeblich nur Rückenschmerzen, die intervalartig stärker und schwächer wurden. Bis sie so stark waren, dass sie ins KH ist und kurze Zeit später war mein Bruder da. Aber am Bauch hätte sie wohl nichts gefühlt...
Bei meiner Geburt 10 Jahre zuvor hatte sie wohl "Bauchschmerzen" als es los ging. Also wohl normale Wehen.
LG Sarah
Rückenwehen vs. Normale Wehen - Bitte auch Hebi Gabi
Ach ja, seid Sonntag habe ich immer mal wieder sehr viel Schleimabgang, Mittwoch sogar einen richtig großes "Teil". Seid dem eher wieder weniger.
Ich weiß hat erst mal nichts zu heißen, der Schleimpropf bildet sich ja immer wieder neu. Aber im Zusammenhang mit den anderen "Symptomen" kommt es mir etwas komisch vor...
Hallo,
Ich habe zwar nur 2 Geburten hinter mir, kann dir aber berichten, dass ich bei unserer Großen nur im Unterleib Wehen hatte, während ich bei unserem Kleinen nur im Rücken Wehen hatte. Das war unglaublich intensiv- wie die schlimmsten Periodenschmerzen die man sich NICHT vorstellen kann. Aber eben alles im Rücken!
Also ja, das gibt es!
LG
Danke für deine Antwort!
Hallo Sarah
im Zweifel in deiner SS-Woche lieber mal ins KKH gehen und den MuMu kontrollieren lassen?
Also bei meinem großen hatte ich am Anfang nur Rückenschmerzen und hartwerdenden Bauch. Erst als die Eröffnungswehen richtig anfingen (von 3 auf 10 cm) kamen die Wehen auch vom Bauch aus.
Wegen der Diabetes kann ich dich vielleicht etwas beruhigen. Ich hab zwar kein Insulin gespritzt musste aber Diät halten und schon etwa vier Wochen vor der Geburt wurden die Werte immer besser, heisst ich durfte wieder immer mehr essen... Gegen Ende der SS kann sich die Diabetes also verbessern, aber das heisst nicht, das es nur Tage vorher so ist sondern schon Wochen vor der Geburt!
LG
Melanie mit Alissa (3 Tage alt)
Diese "komischen" Wehen sind jetzt weg. Aber heute wäre es eh erst gegen Abend gegangen, bin mit meinen 3 Kids alleine und mit nehmen wäre auch keine Option.
Dafür macht mir mein Blutdruck jetzt etwas Sorgen. Er geht nicht auf unter 130/90, ist eher bei 145/95 und etwas Kopfschmerzen hab ich auch. Und müde bin ich, obwohl dich diese Nacht etwas besser geschlafen habe als sonst.
Na mal schauen, was das noch wird.
Aber das die BZ-Werte Wochen vor der Geburt besser werden können, hört sich echt gut an.
Danke
LG Sarah
Irgendwie tippe ich darauf, dass dein Kind eine andere Position eingenommen hat und durch die dadurch entstehende Überdehnung der Gebärmutter auch Kontraktionen ausgelöst hat.
Lass mal deine Hebamme untersuchen , dann bist du auf der sicheren Seite oder halt vom Gyn kontrollieren.
LG
Gabi
Danke für die Antwort!
Diese Rückenschmerzen waren gestern Nachmittag wieder weg.
Dann hatte ich nur noch diesen Druck auf den Darm, wie ich ihn schon langer habe. Meine Hebi meinte, dass das an meinem schwachen Beckenboden liegt. Sie hat mir auch schon was homöopathisches gegeben, hat auch etwas geholfen, aber da ist es immer noch.
Und mein Blutdruck war gestern etwas höher. Der obere Wert lag immer zwischen 130-145 und der untere zwischen 90-110. Sonst lag mein Blutdruck immer bei etwa 110/70, wenn nicht sogar niedriger. Aber auch das ist jetzt besser.
hallo, es gibt rückenwehen
ich hatte sie den ganzen nachmittag und habe es nicht gerafft! hab schön auf der couch gelegen, weils mir "nicht gut ging".
ich hatte die ganze ss über rückenschmerzen und hab es nciht weiter beachtet. gegen abend sind die wehen dann in den bauch gewandert. und da wusste ich dann, dass es los geht