Geburtsbeginn wie lange darf man zuhause bleiben??

Hallo #winke

da meine geplante Beleggeburt wegen Praxisaufgabe meiner Hebi geplatzt ist (wegen schwerer Krankheit) #schmoll und hier alle anderen Beleghebis schon ausgebucht sind suche ich jetzt nach einer guten Möglichkeit der Klinikroutine möglichst lange fern zu bleiben...

Aktuell stehen noch 2 Treffen mit Hebis aus die Wehenbegleitung zuhause anbieten...aber was ist wenn es menschlich einfach nicht passt??

Sollte das alles nicht klappen frage ich mich wie lange es vernünftig ist ohne Kontrolle mit wehen zuhause zu bleiben??? (natürlich nur wenns nicht mit Blasensprung losgeht)

Hausgeburt bzw. Geburtshaus ist keine Option für mich/uns...

lg schatzi + #ei Girl 26.ssw

1

Hallo!

Ich denke, daß man da schlecht was zu sagen kann, da es individuell verschieden ist. Bei meinem zweiten Kind war es so, daß ich zwar regelmäßig alle drei Minuten Wehen hatte, die aber überhaupt nicht schlimm waren. Wir sind dann nur etwas früher gefahren, weil wir unseren Großen noch bei Oma und Opa abgeben mußten und mein Mann dann gehetzt hat, sonst hätte ich auch noch länger mit meiner Mutter geschwatzt. Tja, war dann froh, das wir es überhaupt noch ins KH geschafft haben!!!!
Beim dritten sind wir dann gefahren, als sie regelmäßig kamen, lieber etwas zu früh, auf eine Autogeburt hätte ich nämlich keine Lust gehabt. Meine Geburten haben aber alle nicht lange gedauert, 3,5 Std; 3/4 Std und knappe 1,5 Std.

LG und alles Gute

6

wow, ein Traum. Ich hoffe auch auf kurze Geburten. Bzw. hoffe, dass es jetzt mal endlich losgeht!!!

2

Na ich weiß nicht genau. Es kommt ja auch drauf an, wie du die Wehen verarbeitest.

Gerade bei meinem 2. Kind kamen die Wehen ziemlich plötzlich und auch ohne Wehenpausen in richtigen Wehenstürmen. Da hätte ich nicht mehr zu Hause sitzen wollen... #zitter

Generell heißt es ja, dass man beim ersten Kind los soll, wenn die Wehen über eine Stunde hinweg regelmäßig alle 5 Minuten kommen. Ich denke wenn man sich daran hält, kann man nicht wirklich viel verkehrt machen.

LG

3

solange wie du es aushälst.

es gab einen punkt wo ich nicht mehr alleine sein wollte. und da wäre dann der richtige augenblick. ;)

4

Hi,

ich bin einmal direkt nach Blasensprung in die Klinik gefahren und hatte da auch schon erste Wehen. Die Klinik ist nur fünf Minuten entfernt und das hat mir schon mehr als gereicht. Ich fand das Autofahren echt furchtbar unter Wehen (und das waren ja noch keine richtig heftigen #schwitz). Von daher würde ich persönlich immer eher zu früh als zu spät losfahren. Allerdings ist das wohl von Frau zu Frau verschieden. Darum würde ich in dem Moment losfahren wenn du das Gefühl hast in der Klinik besser aufgehoben zu sein.

Wie ist denn deine Entbindungsklinik strukturiert??? Oftmals arbeiten da nämlich auch freiberufliche Hebammen die sich auch zu bestimmten Zeiten quasi zur Beleggeburt buchen lassen. Ist bei uns so (hab ich aber erst nach dem zweiten Kind kapiert...).

Aber generell würde ich mir keine solchen Gedanken um die Hebamme machen. Ich wollte eine Beleggeburt bei beiden Kids haben. Bei der Großen war ich zu spät dran, bei der Kleinen war die Hebamme in einer anderen Klinik angestellt und somit nicht mehr in meiner Wunschklinik im Einsatz. Im Nachhinein bin ich sooooo froh darum denn unter der Geburt hätte ich die mit Sicherheit nicht ertragen. Dagegen waren die zwei Klinikhebis die für mich eigentlich der "Worst Case" waren letztendlich die Besten bei der Geburt. Die eigentlich sympathischsten Hebammen konnte ich in der Situation gar nicht haben. Ich denke einfach, dass das eine Ausnahmesituation ist in der man vielleicht nicht immer so fühlt wie man es sich zuvor überlegt.

Ich habe übrigens bei beiden Geburten keine wirkliche Klinikroutine erlebt. Die Zimmer sind sehr freundlich gestaltet, ich hatte meine Ruhe wenn ich sie wollte, konnte tun und lassen was mir gut getan hat. Die routinischen Eingriffe die gemacht wurden (z.B. venöser Zugang) haben sich letztendlich als schlau und gut erwiesen. Mach dir doch vorher einen Geburtsplan (da gibt es Vordrucke im Internet, hab leider keinen Link parat) und gib den bei der Besprechung mit ab. Dann wissen die in der Klinik wie du es haben willst (denn die haben es auch nicht leicht - jedem sollen sie alle Wünsche erfüllen, hellsehen können sie aber nicht ;-)) und du entgehst unnötigen und ungewollten Eingriffen.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

#danke für eure Antworten

Dann werde ich das mal alles in ruhe auf mich zukommen lassen...meistens kommt es am Ende ja dann doch alles anders als gedacht #schwitz

7

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Du merkst wann es Zeit wird in KH zu fahren,ich habe es...
Hatte meine Hebi daheim,sie hätte auch noch ein bisschen gewartet,aber ich wollte los.
Da war der Muttermund bei 4 cm,als wir im KH ankamen war er schon bei 5-6cm und wir waren noch 2,5 std im Kreissaal.
also ca 15 Uhr sind wir angekommen und um 17.38 kam der kleine auf die Welt.

glg Sabrina mit Philipp 8,5 Monate

8

Hallo,

das kommt drauf an wie gut du mit deinen wehen umgehen kannst also ich bin ein Typ ich warte immer recht lange oder versuche es raus zu zögern .

Bei meinem ersten Kind war ich 5 Std noch zuhause war aber auch kein Problem.

Bei meinem 2.Kind mußte ich ins KH !
Bei meinem 3.Kind bin ich auch erst um 21 Uhr ins KH und da war der Mumu auch schon 7 cm offen , aber solange du dich zuhause noch wohl fühlst warum nicht.

LG Jenny

9

hm ich denke von frau zu frau unterschiedlich. meine hebamme hat mir in gvk gesagt das man solange zu hause sein kann darf wie man ohne ärtzliche hilfe auskommt. ich selber hatt nen blasensprung und dann ging eh alles ziemlich flott (3std eröffnungswehen und 1,5std presszeit gehabt).

10

hallo!

Solange du dich daheim sicher fühlst.

Die eine frau ist da sehr bei sich, hat ein gutes Körpergefühl und kann entspannt laaaange abwarten, die Andere sorgt sich, braucht Rückmeldung und sollte lieber losfahren...

ich persönlich gebäre gern alleine.
daher habe ich meine hebamme beim ersten Kind um 22uhr zur hausgeburt angerufen(wissend, dass sie etwa 1 Stunde braucht), sie kam um 23.10 und um 0.11 uhr war das Kind da.
Als die wehen so fies wurden, dass ich wusste, es müssen wohl erste Übergangswehen sein, da hab ich angerufen...

bedenke nur, dass du dann mit fiesen wehen autofahren musst - kein Spaß#schwitz

ich würde wohl eher mit gerade noch erträglichen wehen hinfahren und dann da spazieren gehen, oder alle rausschmeissen, bvis ich wen brauche.
Routine hin oder her - DU entscheidest.
Dein Körper, deine Geburt, deine Entscheidung.
Und wenn du keine Muttermund-Kontrolle willst, kein CTG oder keinen prophylaktischen Zugang, dann kann dich keiner zwingen.

lg

melanie mit 4 hausgeburts-Kindern