Stillen trotz sehr großer Brustwarzen

Hi:-)
Bin zwar momentan noch schwanger, aber ich hab mal ein Frage an die Mamas mit großen Bristwarzen. Bei meiner ersten Tochter hat das stillen leider nicht gut geklappt... Hatte immer entzündete Brustwarzen:-( Wenn mein 2. Kind kommt, möchte ich auf jeden Fall stillen. Ich habe allerdings sehr große Brustwarzen(größer als ein 5 Dm Stück;-)). Habe mich gefragt, ob es nicht daran lag, dass es beim ersten Mal nicht so geklappt hat. Man hört ja immer wieder, dass das Baby so viel wie möglich vom Warzenhof in den Mund nehmen soll...Vielleicht wisst ihr ja Rat? Wie war das bei euch???
LG#winke

1

Also, ich habe auch recht große Brustwarzen und stille meinen Großen jetzt seit 27 Monaten und den kleinen seit 4 Wochen.

Mein Tip: Dem Kind die Brustwarze mit zwischen zwei Fingern zusammengeschoben in den Mund führen. Beim Großen ist das kein Problem, der nimmt dann schon die ganze Brustwarze, aber der Kleine braucht da noch immer etwas Hilfe.

Gruß
marjatta

2

Ich habe ebenfalls sehr große Brustwarzen und mein Kleiner konnte am Anfang nicht wirklich viel davon in den Mund nehmen. Dementsprechend waren meine Brustwarzen auch belastet. Mittlerweile (nach ca. zwei Wochen) hat er es richtig gut raus und bekommt recht viel vom Warzenhof mit, so dass das Stillen jetzt wirklich Spaß macht und fast schmerzfrei ist (nur das Andocken ist immernoch schmerzhaft - vor allem wenn die Brüste voll sind). Ich docke ihn immer gleich ab, wenn ich merke, dass er zu wenig im Mund hat. Das geht so lange, bis er tatsächlich wie ein Fisch an der Brust saugt. Anfangs hatte ich Angst ich nerve ihn, wenn ich ihn ständig an- und abdocke, aber die Hebamme beharrte darauf, dass ich es genau so mache und siehe da, er hat es wirklich schnell gelernt. Ich zeige dem Kleinen auch kurz vor dem Anlegen immer wie er den Mund aufmachen soll und die Zunge raus strecken soll. Er ahmt es tatsächlich nach.

Keine Angst also, es klappt auch sehr gut mit großen Brustwarzen #pro.

Viele Grüße!#winke

3

Puhh, das sind ja mal gute Nachrichten! Hatte schon Angst, dass das gar nicht klappen könnte...Die Tipps sind ja wirklich gut...Ich versuch das dann mal, wenn meine Süße in 6 Wochen kommt:-)

4

Habe ich auch und stille nun seit 8,5 Monaten sehr erfolgreich :-)

Alles gute

5

Habe meine auch immer am Anfang etwas zusammengedrückt.;-)

Außerdem würde ich mal im Babygeschäft nach Stillhütchen suchen.
Das ist ne gute Möglichkeit gerade wenn die Brustwarzen mal sehr in Anspruch genommen wurden.

6

Hallo zimi,
ich habe auch ziemlich große Brustwarzen und hatte bei der Großen und der Mittleren ziemliche Startprobleme beim Stillen. Sie taten sich beide ziemlich schwer damit die Brustwarze richtig zu fassen und ein Vakuum aufzubauen.
Bei beiden konnte ich zuerst nur mit Stillhütchen stillen und nach ungefähr vier Monaten klappte es ohne. Die Große habe ich dann nach 8 Monaten abgestillt und die Mittlere hat sich nach 2 Jahren abgestillt.
Der Kleine war etwas talentierter und hat von Anfang an gesaugt wie ein Profi. Ich hatte bei ihm dann eine Weile mit heftig wunden Brustwarzen zu kämpfen, aber ansonsten klappt das Stillen super.
Die Tipps von jwoj sind ziemlich gut. Meißt hilft es auch dem Baby mit der Brustwarze ein wenig über den Mund zu streichen, dann machen sie das Mäulchen meist weit auf.
Es macht sicher Sinn mal eine Stillgruppe zu besuchen. Auch schon vor der Geburt, da kannst du dir viele gute Tipps holen.
Ansonsten kannst du dir Hilfe von einer Stillberaterin holen.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Alles Gute 440hz + Minis (10/05+04/08+02/11)

7

ich habe auch sehr große und mir wurde im kh beigebracht, die brust so zurechtzudrücken (formen), wie wenn man ein brot isst, also so, wie babys mund ist. nach ein paar wochen klappte das sehr gut und jetzt ohne probleme (erforderte aber geduld und stillhütchen wegen etwas flacher warzen) mittlerweile mach ich das immernoch aber mein kleiner greift dabei meine finger und zieht sie an den mund :-D die brustware ist nicht komplett in seinem mund aber sie werden nicht wund dadurch. tut auch nicht weh.lg