Wie schnell heilt alles ab?

Hallo ihr Lieben,

habe vor 10 Tagen eine Tochter bekommen und bisher läuft alles ganz gut! Hab einen kleinen Scheidenriss in der Schleimhaut durch die Geburt, die Ärztin sagte, es wäre überhaupt nicht schlimm und hat mit ein paar Stichen genäht.

Nun sagte mir meine Hebamme, dass die Wunde etwas klafft und ich die Beine zusammen halten soll. Demnach versauere ich zu Hause, fühl mich eigentlich fit, aber irgendwie habe ich das gefühl die Naht könnte schneller heilen!

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie lange braucht es bis man wieder im Stande ist mal ein halbe Stunde spazieren zu gehen? Oder einfach nur ohne Schmerzen für ein paar Minuten zu stehen?

Hab irgendwie das gefühl, dass beim letzten Kind die Heilung, trotz Dammriss zweiten Grades schneller ging! Überlege ob ich morgen mal zum Arzt gehe! Ich kann doch nicht die ganze Woche noch im Bett rum liegen, oder?

Wie ging es Euch nach der Geburt und wie lange hat es gedauert bis ihr wieder fit gewesen seid?

LG Felicia

1

Habe auch vor 11 Tagen entbunden und auch nur einen kleinen Scheiedenriss bekommen. Und wenn ich auf die Toilette gehe tut es beim Wasser lassen immer noch weh, ich frage mich auch wann es endlich alles vorbei sein wird.

Aber es wird von Tag zu Tag besser, ich kann wenigstens wieder normal sitzen und mir wurde im KH geraten immer schön drauf sich hin setzen, damit schneller es verheilt und die Fäden fangen nach acht Tagen auf sich zu lösen

6

zu mir sagte man es dauert 6 wochen bis die sich auflösen O.o

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Machst du Sitzbäder, z.B. mit Kamllie? Das könnte die Heilung beschleunigen. Bei meiner Schwägerin hat das super geholfen und bei ihr sah es richtig schlimm aus (geschnitten wegen Saugglocke, Naht hat sich entzündet #zitter). Außerdem vielleicht mal ein paar Minuten unten ohne auf´s Bett legen, damit Luft dran kommt.

Ich habe morgens und abends schön warmes Wasser drüber laufen lassen (hatte 2 kleine Scheidenrisse, die auch genäht wurden).

Die Hebi im GVK meinte auch, dass man im Zweifel unter der Dusche pieseln soll, wenn es zu sehr brennt. Das würde das gut lindern und in dem Moment kann man nur sagen: der Zweck heiligt die Mittel!

3

also ich hatte bei der großen einen riss und schnitt (inkl labienriss) und diesmal riss 2. grades ...

beide male ist alles gut und schnell verheilt. vom liegen oder so wurde nie was gesagt - im gegenteil immer gut bewegen #kratz
und, lt arzt bei der großen der mir 2 nähte gezogen hat, halten die nahtstellen nach 4 tagen auch ohne fahden. wenn deine hebi sagt, die wunde klafft dann würd ich sagen da stimmt was nicht.

hast du arnica-globulis schon probiert? und frag auf jeden fall mal beim arzt nach ob du was machen kannst.

hattest du ss-diabetes diesmal? mit diabetes heilen wunden schlechter - und dein körper braucht sicher etwas zeit um wieder auf normal umzustellen!

lg
me

4

Nee hatte keine Schwangerschaftsdiabetes! Habe das Gefühl, dass die Fäden sich heut schon aufgelöst haben und es zu früh war! Ach man, dann komme ich wohl um einen Arztbesuch nicht rum!
Weiß jemand ob ich zum FA gehen sollte oder lieber gleich ins KH? Mein Fa würde es ja nicht nähen, sondern mich nur überweisen, oder?

Sitzbäder mit Tannolact habe ich gemacht, trau mich aber heut nicht. Bin vorhin etwas draußen rum gelaufen und seit dem blutet es wieder, glaube die Fäden scheuern!

LG Felicia

5

kann auch wochenfluss sein ...

versuch es mal mit kaltem wasser und eichenrindenbad ...

arnica hast du schon versucht? ist für gute wundheilung ... ansonsten würd ich mal beim fa anrufen - der sagt dir dann was man machen kann. vielleicht ist auch keine erneute naht nötig ... #liebdrueck

lg

7

Hallo,

ich bin leicht gerissen und wurde mit drei Stichen genäht. Es hat in den ersten Tagen beim Hinsetzen und Aufstehen sowie beim Laufen mäßig geziept. Solange ich ruhig war, habe ich (fast) nichts gemerkt.
Unangenehm wurde es nach gut einer Woche, als die Fäden sich langsam auflösten und die Wunde zu heilen begann.

Ich habe mir in der Apotheke Calendumed Salbe geholt und die nach jedem Toilettengang mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Hat super geholfen, weil es die Wundheilung fördert.

Geh ruhig raus, wenn Dir danach ist. Mußt ja nicht gleich übertreiben. Vielleicht kann ja jemand anderes den KiWa schieben, dann fällt die Belastung schonmal weg.

lg

8

Ich hatte einen Labienriss der nicht genäht wurde und es hat 7 Wochen gedauert bis ich ohne Schmerzen Pipi machen konnte...beim laufen tat es auch weh, ich habe Sitzbäder mit Tannolact gemacht und Bepanthen Salbe benutzt. Da nutzt echt nur Ruhe und Geduld!

Ich wünsch dir, dass es bald besser ist#klee