Haltet ihr Euch ans "Wochenbett"?

Hallo zusammen,

meine Hebamme betont immer, dass ich ja noch im Wochenbett bin. Spazieren gehen darf ich, aber nur, wenn ich nicht länger als eine halbe Stunde unterwegs bin usw. Ich darf nur tragen, was nicht schwerer ist als mein Sohn etc.
Die erste Woche zu Hause hab ich mich daran gehalten, da hatte mein Mann auch noch Urlaub und ich habe mich schön ausgeruht, aber mittlerweile läuft alles relativ normal. Also ich mache die Wäsche, sauge und wische bei Gelegnheit usw. Darf ich das machen, wenn es mir dabei gut geht?

Danke schonmal!

#winke

1

hi --

wenn es dir gut dabei geht, dann darfst du, -- aber langsam...

also ich habe die ersten paar wochen zu viel körperliche aktivität (zu lange stehen, zu lange spazieren, zu lange saugen) mit echt fiesen unterleibsschmerzen bezahlt ... -aber das merkst du selber... --

#winke Tanja

2

Wenn es dir gut geht und du keine Beschwerden dabei hast - mach weiter! Ich hab mich auch nicht dran gehalten. Wenn man sich selber dabei wohl fühlt, braucht man auch nicht gequält im Bett liegen, nur weil es jemand sagt #winke

3

lol nein hab ich nicht.
Geht auch nicht.

Nicht schwer heben etc...sag das mal meinem 17 Monate alten Sohn :-)
Der Haushalt macht sich nicht alleine, Mann ist arbeiten...

Also ganz klar nein :-)

4

Hallo,
nein hab ich nicht.
Ich glaub ich war am 5 Tag schon länger als 30 Minuten spazieren, warum auch nicht mir ging es gut dabei.
Einkaufen waren wir gleich nach der Entlassung also am 4 Tag.

5

Hallo,

ja halt dich daran.

Dein Beckenboden wird es dir danken.

Ich habe es nicht gemacht und habe dadurch innerhalb von ein paar Stunden ein Wochenflussstau mit schwerer Infektion bekommen.

Ich hätte es fast nicht überlebt

6

Auch wenn du dich fitt fühlst, dein Beckenboden ist es noch nicht wieder. Von daher solltest du wirklich ganz ganz langsam machen.

7

Die Hebamme meint es ja gut. Und mit einem Kind ist das ja auch alles realisierbar. Aber spätestens ab dem 2. Kind wird das nicht mehr gehen... Ich habe meine Tochter Montag Abend bekommen, Donnerstag Nachmittag bin ich nach Hause und Freitag habe ich die Große schon wieder in den Kindergarten gebracht. Warum auch nicht? Ich hatte eine komplikationslose Geburt, keine Dammverletzungen. Mein Mann hatte dann noch eine Woche Urlaub, dann war ich wieder allein mit den Kindern. Einkaufen, Wäsche waschen, kochen. Muss schließlich alles gemacht werden. Wir renovieren gerade unser Haus und da wir zu Ende August die Wohnung gekündigt haben, musste es da auch weiter gehen. Wenn es dir gut geht, kannst du alles machen.
Früher sind übrigens viele Frauen im Wochenbett gestorben. An Thrombose soweit ich weiß. Weil sie die ganze Zeit gelegen haben.

14

Nein, an Infektionen, weil die Hygiene nicht gegeben war und am Kindsfieber, das auch durch Überlastung entstehen kann

lg

15

Das mit der Thrombose ist allerdings tatsaechlich auch ne Gefahr wenn man sich nicht ausreichend bewegt.

weitere Kommentare laden
8

Wenn es dir gut geht , dann mach das was du willst!!

Ich bin als ich zuhause war am Tag 4 direkt raus, das dann jeden Tag!
Haushalt musste auch gemacht werden ........

9

Hi!

Nach der ersten Geburt (3 tage im KH geblieben) hab ich mich auch topfit gefühlt... bin gleich wieder normal mit in nen supermarkt gedackelt, spazierengehen, hausarbeit... und habe DEFTIG bezahlt, nach einer Woche gingen bei mir Beckenbodenschmerzen vom feinsten los, konnte kaum mehr als 3 Min stehen... hölle! hat wochen gedauert bis cih durch schonen und training meinen beckenboden wieder soweit hatte dass wenigstens die hammerschmerzen weg waren.

Nach der zweiten Geburt war ich um einiges schlauer... hab mich auch topfit gefühlt (bin ambulant nach hause), habe aber vorher schon mit meinem Mann abgesprochen dass ich 10 Tage Wcohenbett "bekomme" bevor er wieder arbeiten geht. Ich habe mir wirklcih die ersten 8 Tage NUR aufs Sofa gelümmelt und mich dabei gequält meinem Mann zuzuschauen wie er "meinen Job" wuchtet, das einzige was ich gemacht hab ist Babyversorgung und im liegen mit dem Grossen lesen/spielen.
für mich ist das zuschauen echt ne qual weil ich normalerweise ein steh-auf-männchen bin das keine 5 min aufm hintern sitzen kann und alles selbst machen will :-P
und fleissig beckenbodentraining hab ich gemacht. sonst NIX, kein kaffeekochen, besuch die tür aufmachen und bedienen, kochen, wäsche, sauge, für die jungs laufen... NIX hab ich in den ersten 8 TAgen gemacht.

nach den 10 TAgen war ich - vom beckenboden her - so topfit dass ich langsam wieder normal in meinen alltag eingestiegen bin da auch mein mann wieder arbeiten musste.
Die Tage chillen habens echt gebracht. Die berühmten "8 wochen" sind natürlcih für muttis deren mann arbeiten muss völlig unrealistisch :-p
Aber solange es irgendwie geht solltest du trotzdem in den ersten Gang runterschalten... die auswirkungen für überforderung vom körper nach der geburt gibts erst später.

diesmal wirds genauso laufen... wenn alles so wie letztes mal klappt werd ich ambulant nach haus kommen, mein mann 10 tage "meinen job" stemmen (da hat mein mann übrigens gelernt dass sich "das bisschen haushalt" doch nciht von allein macht :-P) und ich kann nach den TAgen dafür wieder topfit übernehmen.

LG Zartbitter 29.SSW