Ihr Lieben,
ich hatte im vergangenen Herbst eine Konisation. Im Dezember 2010 bin ich schwanger geworden, mittlerweile befinde ich mich in der 36. Woche. Da sich in Folge der Konisation bei mir eine Gebärmutterhalsschwäche ergeben hat, muss ich seit der 28. Woche strenge Bettruhe einhalten. Hab auch einen Cerclage-Pessar, weil der Muttermund zwischenzeitlich bereits für einen Finger durchlässig war.
Nach dieser "Vorgeschichte" nun meine Frage:
??? Wer hatte auch in Folge einer Konisation eine Zervixinsuffizienz und wie waren daraufhin eure Geburtserfahrungen???
Mein Frauenarzt vermutet nämlich, dass es bei mir nach der Entfernung des Cerclage-Pessars sicherlich bald losgehen würde. Der Gyn im Krankenhaus, wo ich heute zur Geburtsvorbesprechung war, meinte, durch die durch die Konisation entstandene Narbe am Muttermund wird sich die Eröffnungsphase sicherlich hinziehen.
??? Jetzt bin ich sowas von verunsichert? Rechne ich eher damit, dass sich der Mumu schnell öffnen wird auf Grund der Insuffizenz oder wird es wegen der Koni-Narbe zu Problemen kommen ???
Ich bin gespannt, von euren Erfahrungen zu lesen.
Bereits ganz lieben Dank im Voraus,
farbenfroh
Geburt nach Konisation und mit Zervixinsuffizienz
Hallo!
Ich hatte Anfang November 99 die letzte Koni, bin mitte November schwanger geworden. Bin mit einer Cervixlänge von 17mm in die Schwangerschaft gestartet.
In der 32/33 SSW war der Gebärmutterhals dann auf 0 und in der 34 ssw war der Muttermund 4 cm offen.
geboren habe ich daheim bei 38+5 völlig unspektakulär und entspannt.
Ich hatte während der Geburt von Max die Erfahrung machen müssen, dass das Gewebe vom Muttermund ziemlich rigide war und plötzlich stark geblutet hat, so bei Mumu 8cm. Da bin ich dann raus aus der Wanne, weil das Blut verdünnt im Wasser total krass aussah!
Bei der Geburt von Klara dann 3 Jahre später blieb der Mumu auf 5 cm über Stunden. Die Hebi hat Ihn dann innerhalb von 2 Wehen aufgedehnt.
Bin ja mal gespannt, wie diese Geburt wird!
Die Koni ist nun 11 Jahre her!
Das ist nur meine Erfahrung!
Meine Hebi meinte nur, dass vernarbtes Gewebe sich nicht so schnell öffnet.
LG Uta
Meine Mama hatte ne Konisation, wurde danach ruckzuck schwanger und hatte eine 2 Stundengeburt.
Das kann niemand voraus sagen
lg
Ich will auch eine 2 Stunden Geburt!!!!!
Ne ich nicht. Ich brauch ein bisschen zeit um mich vom Bauch zu verabschieden und um das ganze zu realisieren. Ich hatte ne ganz ganz schnelle Austreibungsphase letztes mal und selbst die hat mich trotz 10 Stunden Wehen davor ehrlich überrumpelt
Ich hatte 2004 eine Konisation und habe letztes Jahr im November meinen Sohn bekommen, von der ersten Wehe an, hat es sechs Stunden gedauert, innerhalb der ersten 3 Stunden war der MuMu bereits 6 cm. Also ich kann nicht sagen,das es probleme gemacht hat, hatte aber auch in der Schwangerschaft keine Probleme.
Ist es denn bei dir auch gelasert worden? Dann sind die Narben meist nicht so schlimm,früher wurde es geschnitten, also sagt zumindest. Meine Frauenärtzin.
Mach dir nicht so viele Gedanken und lass die Geburt einfach auf dich zu kommen!
Lg
Hallo farbenfroh,
ich hatte KEINE Konisation, aber eine Zervixinsuff., festgestellt in der 22.Ssw.
Ich hatte eine Gmh Verkürzung auf 6mm,Trichterbidlung und Fruchtblasenvorfall.
Ich hatte KEINE Cerclage (Befund war zu kritisch)
Geburt war in der 24+3 Ssw auf spontanem Wege in 6h.
Im Vergleich zu meinen termingerechten Geburten, war auch meine Frühgeburt eine ganz normale Geburt.
LG,belala
Hallo farbenfroh!
Ich hatte im Februar 2010 eine Konisation und habe im Mai 2011 Zwillinge spontan zur Welt gebracht. Hatte ebenfalls eine GMH-Schwäche seit der 23. SSW. Seit der 33. SSW war er eigentlich nicht mehr vorhanden, MuMu fingerdurchlässig.
Bei mir wurde dann in der 38. SSW aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme (nicht wegen Koni!!!) eingeleitet. Die Einleitung zog sich über 6 Tage, was aber daran lag, dass ich aufgrund der völlig überdehnten Gebärmutter keine eigenständigen Wehen erzeugen konnte.
Die Entbindung selbst war dann problemlos... Denke nicht, dass es ohne Koni länger oder kürzer gedauert hätte.
LG und alles Gute
Kati
ich habe eine bekannte, die zweimal eine cerclage liegen hatte.
beim ersten mal ab der 21. woche und trotzdem war die geburt in der 27. woche nicht mehr aufzuhalten. das kind wurde dann ob des thempos per Sectio geholt, weil sie die Cerclage nicht aufbekamen und das gewebe zu reißen drohte bzw. zum Teil schon riss.
beim zweiten wieder cerclage ab der 23. woche. aufgemacht haben sie die dann in der 36. woche und kurz darauf war das Kind dann da. Spontan, ohne weitere Probleme.
Habt ganz lieben Dank für Eure Antworten. Es tut einfach gut, ein paar Erfahrungen lesen zu können - auch wenn man weiß, dass man nichts voraussagen kann. Ich werde mich hoffentlich positiv überraschen lassen.
Viele Grüßen
farbenfroh