Wünsche für die Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis zur Geburt, bin jetzt bei ET-96 :-D

Wir hoffen im Geburtshaus entbinden zu können und nun meinte meine Hebi, wir können ja mal eine Liste mit Wünschen machen, was uns für die Geburt wichtig ist und worauf die Hebammen achten sollen.

Bisher ist mir nur eingefallen, dass wir selbst nach dem Geschlecht des Babys gucken möchten, wenn es da ist. #verliebt

Das ich eine selbstbestimmte Geburt in ruhiger entspannter Atmosphäre haben möchte, ohne Dammschnitt und nerviges CTG die ganze Zeit ist ja im Geburtshaus eh klar.

Ist auch meine erste Geburt, von daher hab ich auch keinen Plan, was mich erwartet. #kratz

Was war euch denn wichtig oder wo habt ihr im Nachhinein gesagt, das wäre toll gewesen oder das hätten wir so lieber gehabt???
Oder was haben sich vielleicht für eure Männer gewünscht?

Was ich schade finde, ist, dass wir kein Grundstück haben, auf dem wir die Plazenta vergraben können und Bäumchen pflanzen... Was habt ihr in dem dem Fall gemacht? Einfach entsorgen lassen, finde ich so schade, #schmoll aber darauf wirds wohl hinauslaufen...

Liebe Grüße
pois-chiche mit Bauchzwerg 27. SSW

1

also ich hab alles auf mich zukommen lassen.

ich hatte nicht mal die zeit gehabt großartig drüber nachzudenken ^^ bei mir ging das so rasant schnell 3std eröffnungswehen und 1std presszeit. dann war der kleine auch schon da

ich hab nur in der schwangerschaft gesagt wenns möglich ist würde ich ne wassergeburt ausprobieren, nur wenns nicht geht dann gehts nicht :)

aber im allem war das eh ne traumgeburt ♥

2

Huhu,

also für mich wäre es toll gewesen,eine Wannengeburt erleben zu dürfen. Doch unsere Maus hatte es leider viiiiiel zu eilig und wir haben es nicht geschafft in die Wanne zu kommen.
Sonst war ich restlos zufrieden mit allem.

Für meinen Freund hätte ich mir gewünscht,dass er rechtzeitig da gewesen wäre. ;-) Er kam leider 3 Minuten zu spät. :-(

Und wegen der Plazenta, wir haben sie gespendet. Soweit ich weiß,kann man die auch irgendwo abgeben (ich glaube Apotheke,bin mir aber nich sicher) und da wird aus der Plazenta ein Medikament hergestellt,was auf euren Zwerg abgestimmt ist. Das hat eine Freundin so gemacht.

Wünsche Dir noch eine schöne ss.

LG Janine + Laura (17 Tage) im arm. #verliebt

3


Bei der nächsten Geburt ist es für mich wichtig, selbst zu spüren wann ich pressen möchte und wann nicht und ich nicht auf Pressbefehle hören muss.
Ich möchte meine Gebärposition frei wählen können und mein Kind nach der Geburt selbst aufnehmen und anlegen.
Außerdem soll die Nabelschnur erst auspulsieren bevor sie durchtrennt wird und mein Kind erst nach einer ausgiebigen Kuschelzeit gewogen und gemessen werden.

lg fain 12. SSW

4

Wünsche für die Geburt finde ich schwierig - weil sowieso alles anders kommt als man denkt. Ich habe alles auf mich zukommen lassen. Es war meine erste Geburt. Die Geburt war schwierig. damit hätte ich nicht gerechnet. Hätte ich Wünsche gehabt, hätte ich die gar nicht umsertzen können...
Wünsche für die Geburt: dass das Kind heil auf die Welt kommt. Dass die Mama die Geburt gut übersteht.

5

Ich möchte einfach nur selbstbestimmen dürfen!

Ich möchte mir aussuchen welche Position besser für mich ist! Ich möchte mich weigern Einleitungsmedikamente zu nehmen.
Ich möchte mein Kind selbst nehmen , mein Mann soll die Nabelschnur durchschneiden können.
Ich will ruhe haben!

6



Hallo pois-chiche,

häng dir einen Zettel hin und wenn dir etwas einfällt, schreib´s auf. ;-)

Man kann ellenlange Listen anfertigen oder es auf "Ich will allein und in Ruhe mein Kind gebären, wenn ich Hilfe brauche, sage ich Bescheid" abkürzen.

Ich wollte nur, dass eine Hebamme da ist (Hausgeburt), für denn Fall, das etwas ist. Was soll sie sonst groß machen? Dein Körper bringt dein Kind auf die Welt, das sind fein abgestimmte und idR völlig autonom ablaufende Prozesse, die man möglichst nicht stören sollte, nur im Notfall ist von außen Hilfe oder Unterstützung notwendig. Deine Hebamme braucht dich nicht zu untersuchen oder zu überprüfen, sie kann ganz die Hände von dir lassen. Ab und zu diskret in euren Raum zu schauen sollte im Normalfall reichen.

Gut wäre, wenn dein Mann Ansprechpartner und Vermittler während der Geburt ist, damit die Hebamme dich nicht stören muss, wenn sie etwas wissen oder ankündigen will.

Geh mal vor deinem inneren Auge deine Traumgeburt durch, vielleicht schafft das mehr Klarheit.


In Australien und Neuseeland ist es verbreitet, die Plazenta in einen großen Blumentopf/Kübel zu legen und dort ein Bäumchen o.ä. zu pflanzen. Habt ihr einen Balkon, eine Terrasse? Oder fragt Freunde, Bekannte, Verwandte nach einem Plätzchen für Plazenta und ggf. Baum.


LG, Sonnnne



Geburtsberichte zur Inspiration findest du bei Interesse hier:

http://www.hypnobirthing-innerschweiz.ch/glueckliche-muetter-sagen

oder schau dir mal das hier an:

http://www.videosurf.com/video/clio%27s-freebirth-63731708 #pro

7

Hallo,

wir haben leider auch keinen Balkon, aber vielleicht findet sich ja eine schöne Zimmerpflanze, die in einem großen Topf wächst. Die Idee ist auf jeden Fall gut. Danke.

Die werdenden Großeltern haben jeweils ein Grundstück, aber wohnen 600km weit weg. Und im Winter ist es eh blöd mit Baum pflanzen...


Das ich eine selbstbestimmte Geburt mit möglichst wenig Zutun von außen möchte, steht ja schon fest. Finde mich da im Geburtshaus super aufgehoben und alle meine Wünsche gehören da eh schon zu Standard. Es wird wohl erstmal dabei bleiben, das wir selbst nach dem Geschlecht gucken. Wenn uns noch was einfällt, schreib ichs auf. Und alles andere wird dann spontan entschieden.

Liebe Grüße
pois-chiche und Bauchzwerg 27. SSW

8



Die Plazenta kann man auch gut einfrieren und bei nächstbester Gelegenheit einpflanzen. ;-)

Ich weiß nicht, ob man die Plazenta als "Zimmerpflanze" halten kann... Es könnte etwas riechen, bis sie einigermaßen zersetzt ist.


Alles Gute für dich und euch!

Sonnnne