Tipps bei wunder brustwarze?

hallo ihr lieben,

mein sohn ist jetzt 14 tage alt. Mit dem Stillen klappt es super. Im KH hatte ich leicht wunde Brustwarzen und dort haben sie mich gelasert und das war echt super.
Ist gut verheilt. bis vor 2 Tagen hatte ich auch keine Probleme. jetzt hab ich an der einen Brustwarze einen kleinen relativ tiefen riss der beim Stillen höllisch weh tut. Meine hebi kommt morgen. hab sie aber eben angerufen und sie sagte viel luft dran kommen lassen und Puderzucker oder Traubenzucker drauf machen (hab ich noch nie gehört)

habt ihr vielleicht noch etwas vorauf ihr schwört?

schon mal danke

lg sun

1

Hallo Sun,

herzlichen Glückwunsch erstmal!

Vom Lasern habe ich persönlich ja noch nie was gehört...
Ich hatte auch ziemlich Pobleme mit wunden und blutigen Brustwarzen. Mir half immer eine Brustwarzensalbe gut. Die gibts z.B. bei Rossmann oder DM...
Ansonsten viel Luft und auch mal etwas Muttermilch an den wunden Stellen antrocknen lassen.
Du kannst noch Arnica-Kügelchen versuchen, ich würde D6 nehmen.
Es gibt Leute, die nehmen in solchen Situationen mal ein Stillhütchen, ich hab damit aber keine guten Erfahrungen gemacht...
Tja, ansonsten vielleicht nochmal ins KH und die lieb bitten nochmal zu lasern?! Wenn das so gut geholfen hat...

LG und alles Gute! Lena

2

Hallo,

ich habe im Krankenhaus die Lanisnoh Salbe bekommen. Ist auch erhältlich in jeder Apotheke. Das hat ganz gut bei mir geholfen.

Frag morgen mal deine Hebi danach.

3

Ich hatte auch ziemliche Probleme mit den Brustwarzen. Nach dem Stillen habe ich immer folgendes gemacht:

- mit Kochsalzlösung die Brustwarzen abgespült (gibt es in der Apotheke) und trocknen lassen
- Lansinoh-Salbe dick auf die Brustwarzen und darunter verteilt
- Brustwarzenschoner von Medela angezogen

Das hat mir geholfen. Muttermilch hat bei mir nichts gebracht und Stillhütchen waren für mich noch schmerzhafter.

Mittlerweile hat sich das Problem mit den wunden Warzen erledigt - nach ca. 4 Wochen.

Viele Grüße!#winke

4

Kauf Dir auf jeden Fall Wolle-Seide-Stilleinlagen! Auf die einmal-Stilleinlagen hab ich auch immer Probleme bekommen, mit den waschbaren nie! Man muss sie zwar ab und zu kurz in warmem Wasser auswaschen aber das geht wirklich schnell und ist es allemal wert.

5

Lass mal dein kleines nicht länger als zehn Minuten an einer Brust trinken dann unbedingt Seite wechseln oder wenn's Baby satt ist aufhören .das hat mir unglaublich geholfen . Blos keinen Puderzucker oder so nen Schmarrn . Lass dir von der hebi ne gute salbe geben.

6

Hi, ich hab auch sehr wunde brustwarzen und seit gestern einen tiefen riss, der das stillen momentan unerträglich macht. benutze stillhütchen (bekommst du in der apotheke), das macht es erträglicher, bis es verheilt ist, und hoffe, die kleine hat bis dahin nicht verlernt, an der "normalen" brust zu trinken..

alle anderen mittelchen (multi-mam kompressen, heilwolle, globuli etc pp) haben bei mir nichts bewirkt.

toi toi toi!

7

Zucker würde ich da auf gar keinen Fall drauf machen. Auf andere Wunden streut man doch auch keinen Zucker.

Ich kann MultiMam Balsam empfehlen und die Medela Brustwarzenschutzschalen http://www.amazon.de/Medela-008-0230-Brustwarzenschutz-2-St%C3%BCck/dp/B001O1FWQ6/ref=pd_sim_by_5.

Gute Besserung!

8

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, ich habe jedes Mal geheult, wenn ich die KLeine angelegt habe. Bei mir haben zeitweise Stillhütchen geholfen, bis es ein wenig verheilt war. Als Salbe hat bei mir super die Medela Salbe geholfen! oder versuche es mal mit den MAM Stillkompressen. Die haben bei mir zwar nicht so gut geholfen, aber bei einigen meiner Freundinnen!

Eine schöne Zeit wünscht Dir
Polly76

9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal. Also meine Hebi hatte mir ein tolles Mittel verraten. Das hat bei mir richtig gut geholfen. Eine rohe Kartoffelscheibe so schneiden, daß sie auf die Brustwarze paßt (mit Loch in der Mitte) und dann einfach auflegen. Immer wiederholen. Denn die Stärke der Kartoffel bewirkt eine Heilung. Dann hatte ich noch eine Salbe von Meleda. Die hat auch super geholfen.

Viel Spaß beim Stillen wünscht eine Langzeitstillmama. (Suchtgefahr, wenn`s denn dann nicht mehr weh tut, nicht ausgeschlossen);-)

Viele liebe Grüße

Finija