Tampons nach Geburt?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich gehöre ich noch nicht in dieses Forum, aber ich denke, dass die Frage hier am besten reinpasst.
Wie lange nach der Entbindung muss ich warten bis ich Tampons benutzen darf?
Hab mich jetzt schonmal mit Binden eingedeckt, damit ich meinen Mann nicht losschicken muss wenn es soweit ist. Der wäre ja warscheinlich völlig überfordert welche er kaufen soll. Selbst ich stand lange vorm Regal :-)
Hab jetzt bei Rossmann die "Camelia Nacht" gekauft. Hat die jemand benutzt, sind die gut?
Ich bin aber nicht so der Fan von Binden... und würde lieber so schnell wie möglich Tampons benutzen.
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Meine Nachsorgehebamme ist gerade im Urlaub, sonst würde ich die Fragen ;-)

Liebe Grüße Anneke

1

Hallo Anneke

mir wurde im KH und auch von meiner Hebi gesagt wärend des Wochenflusses keine Tampons!

Ich hatte auch die Camelia Nacht, sind eigentlich ganz gut.

Muss dazu sagen ich benutze sonst auch nur Tampons. Im nachhinein hätte ich auch keine Tampons benutzen wollen, hatte einen Dammriss 2. Grades.

LG

Nina mit Rafael (15Wochen)

2

Hallo Anneke,

also Tampons sollten erst bei ab der ersten Regelblutung nach der Geburt wieder verwendet werden, leider.
Die Binden für die Nacht hatte ich auch, allerdings erst ab der 2. Woche nach der Geburt, davor hab ich die Surfbretter vom Krankenhaus benutzt. bekam ich dort und konnte auch welche mit nach Hause nehmen.

Wünsch dir alles GUte

Ela#winke

3

hi,

es stimmt: zum WF NUR Binden...

da meine zwei VOrschreiberinnen nicht geschrieben haben, warum das so ist, hier noch die kurze Ergänzung:
Der WF soll abfliessen. Tampons halten Blut zu nahe an der noch offenen Gebärmutter, denn der WF ist nichts anderes als Wundwasser, sprich Du hast eine noch offene Wunde in der GM ... -- ein Tampon hält u.U. Keime in sich bzw. lässt diese sich bilden und dann kannst Du dir eine fette GM-Enzündung einfangen, wenn diese aufsteigen --- , deshalb der Rat mit den Binden während des WF.

#winke Tanja

4

Du wirst keine nehmen wollen! Ich mag sonst auch keine Binden, aber nach der Geburt ist alles anders, Du wirst merken, ab wann Tampons wieder gehen.

5

Hallo,
ich hatte für den Wochenfluss auf die Camielia Nacht.
Jetzt 8 Wochen nach der Geburt hab ich meine erste Mens und nehme Tampons!

LG