Notkaiserschnitt, Kind hat grünes Fruchtwasser in der Lunge, Folgen?

Hallo!
Bei einer Freundin scheint so alles schiefgelaufen zu sein was nur geht!
Kind war ein Sternegucker, dieses wurde nicht bemerkt(wie geht das?).
Nachdem sie es mit der Saugglocke versucht haben wurde ein Notkaiserschnitt mit Vollnakose durchgeführt. Das Kind hat das grüne Fruchtwasser verschluckt und es wohl auch in der Lunge. Nun ist es zur Entgiftung auf einer Kinderstation.
Ich mache mit große Sorgen, was könnten für Folgen auftreten?
Ich weiß leider nicht mehr.
Als Entschuldigung kam nur, es wahren 7 Geburten zur gleichen Zeit. Es stinkt alles echt zum Himmel!!
Hat einer von euch Erfahrungen in dem Bereich und kann berichten?
Herzlichen Dank

1

Ich selbst habe bei meiner Geburt auch Fruchtwasser aspiriert. Es war wohl nicht grün, aber das Aspirieren selbst hat mir einen unterirdischen Apgard Test beschert und ich lag lange intensiv.

Meine Tochter schluckte auch einiges vom Fruchtwasser, es war auch grün.
Für sie hatte das kaum Folgen, sie wurde unmittelbar nach der Entbindung (noch mit Nabelschnur dran) gründlich abgesaugt und hat sich am Tag danach 2 x erbrochen. Ansonsten hatte das keine Konsequenzen.

2

Mein Sohn hat auch grünes Fruchtwasser geschluckt!Das passiert meistens wenn die Babys unter der Geburt im stress sind!Mein kleiner kam auf die intensiv und bekam antibotikzm und nach 2 wochen war alles wieder gut.Heute ist et fast drei und kommt in den kindergarten,also alles gut!

Lg linchenw +Jonas fast 3 + Alyssa zoe 7 Wochen

3

Gruenes Fruchtwasser kann durch Stress unter der Geburt, oder auch ganz simpel durch Uebertragen vorkommen - das gruen ist wenn der erste Stuhl, das Mekonium, ins Fruchtwasser abgelassen wird.

Eine Aspiration kann schwerwiegende Folgen haben (hatten vor 3 Wochen deshalb ne stille Geburt im Bekanntenkreis - da war's wegen Uebertragen), kann zu Lungenentzuendung fuehren, aber das vorhanden sein von Mekonium bedeutet nicht immer das es aspiriert wird.

Bei meiner ersten Tochter hatten wir das auch (zum Glueck ohne dass sie was aspiriert hat) und vorraussehen ob's Wasser gruen ist oder nicht, kann man nicht.