Himmbeerblättertee

Hallo

ich habe schon so viel über den Himmbeerblättertee gelesen nun habe ich da doch noch ein paar Fragen.

1. Bringt er wiercklich was??
2. andere sagen man sollte den Tee nicht trinken , da das Gewebe zu weich wird oder schädlich für die Plazenta ist.
3. Gibt es noch andere Tricks wie man sich die Geburt erleichtern kann???

Da es auch meine 1. SS ist und da alles da unten rum bei mir eng ist ( das sagt mein FA )

Darum habe ich eben angst das alles reißen koennte oder alles schief geht.

LG

1

Bin zwar auch "nur" SS, aber du kannst noch Geburtsvorbereitend machen:
- Akupunktur (soll auch Gewebe, v.a. MUMU lockern)
- Dammmassage mit speziellem Öl, um das Bindegewebe etwas geschmeidiger zu machen
- Heublumendampfsitzbäder (spiel damit mal Galgenraten :-p), dient dem selben Zweck wie die Massage.
- SS Gymnastik (Beckenboden vorbereiten)

Zum Himbitee kann ich nix sagen, trinke ihn aber fleißig.
Der Glaube versetzt auf jeden Fall Berge und du kannst evtl. Ängste abbauen, weil du dich vorbereitet fühlst.

#winke

2

also ich find schon das der bei mir schon was gebracht hat. hab zwar nen dammriss aber nur von2ten crades :-D
und ich hab den fleisig getrunken sogar zum schluss hin kannenweise.

und ich war auch sehr fest gebaut untenrum und eng. also siehe es hat was gebracht, bei mir zu mindest. ich würd das beim nächsten kind genauso machen :-D

3

Oftmals ist der berühmte Plazeboeffekt - die eingebildetet Wirkung.

Ich kann nur von mir sprechen: in der 1. SS hab ich keinereli Homöpathie angewand, weil ich das "blöd" fand. Die Geburt war extrem lange und anstrengend (20 Stunden) und mit erweitertem Dammschnitt, weil nix voranging.

Bei meiner 2. SS habe ich ab der 36.SSW Nachtkerzenöl-Kapseln genommen und Himbeerblättertee getrunken: in der 37. SSW 1 Woche lang je eine Tasse tägöich, dann eine Woche Pause, danach in der 39. SSW 1 Kanne täglich.

Ich hab dann noch 2 x Akupunktur bei meiner Hebamme gemacht (zur Geburtsvorbereitung) und siehe da, die Geburt war fast ein Kinderspiel mit nur 8 Stunden und keinerlei Geburtsverletzung, und das obwohl ich auch ein eher kleines und straffes Becken habe.

Viel Glück für die bevorstehende Geburt#klee

Borstie mit Max (*31.07.2011)

4

Hallo,

ich habe bei meiner 2.ss Himbeerblättertee getrunken.
Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis er da war keine 4 Stunden.
Ob es nun wirklich daran lag...keine Ahnung.Aber schaden kann es nicht.
Wenn ich wieder schwanger werde würde ich aber trotzdem den Tee wieder trinken.

LG

5

Also ich habe in meiner SS auch fleißig Himbeertee getrunken, Damm-massage hab ich leider nicht vertragen oder bessser gesagt das Öl.
Habe Akupuntur zur Geburtsvorbereitung machen lassen und habe (Tipp meiner Hebi) Leinsamen zu mir genommen, das soll die Kinder flutschen lassen. Geburt hat vom Blasensprung bis er da war 11h gedauert und keine Komplikationen,

Bei meiner nächsten SS würde ich alles wieder so machen