Wer erlitt an eine Wochenbettdepression?

Hallo liebe Muttis

Habe vor 10 tagen entbunden und kann mein mutterglück garnicht genissen :-(
Mir geht es echt mies muss ständig weinen und habe angst mit der kleinen alleine zu bleiben weil ich denke ich kann ihr nicht gerecht werden!
Ich erkenne mich garnicht wieder hab kaum appetit finde schwer in den schlaf und fühl mich einfach nur traurig!
Ich muss dazu sagen das unsere kleine uns auch sehr fordert und es normal bei ihr ist 4 std durchzu schreien und sich kaum beruhigen lässt.
Mal ist sie das liebste baby auf erden und dann wie ein schalter der sich umlegt und sie fängt das Schreien an#schwitz
Meine Hebamme weiß sich langsam auch kein rat mehr genauso wie der Kinderarzt!
Hatte es jemand auch von euch?
wenn ja was hat euch geholfen?
LG

1

Hört sich so an, als ob deine Kleine vllt eine Blockade von der Geburt hat. Das kommt öfters vor und kann von einem Ostheopathen behandelt werden.

Hat deine Hebamme dir mit homöop. Mitteln geholfen?
Ansonsten kann dir vllt auch dein FA etwas verschreiben.

lg fain

3

Danke für eure schnellen antworten ;-)
Ich war bei meinen Fa und der hat mir baldrian pillen gegeben die mich auch wenig beruhigen können bin die ganze zeit unter anspannung!
Bin ja morgen wieder beim Kinderarzt werd mich mal dort erkundigen nach einen Ostheopathen!
Ja meine Hebamme hat mir homop. kugeln gegeben die aber auch nicht wirklich wirken :-(
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

2

Hallo,

fühl dich ganz lieb umarmt #liebdrueck.
Ich habe vor 20 Tagen entbunden und kann deine Gefühle nachvollziehen,hatte auch um den 10 Tag herum mit dem Baby Blues zu kämpfen. Nach ein paar Tagen wurde es aber immer besser, mitlerweile kann ich meinen Kleinen genießen. Gibt dir etwas Zeit,so ein kleiner Mensch bringt den gesamten Alltag durcheinander und man fühlt sich teilweise überfordert. Man muss erst in die neue Rolle Mama hinein wachsen das braucht Zeit. Ich hoffe du hast liebe Menschen um dich rum die dich unterstützen.

Sei ganz lieb gegrüßt Winterfrau mit Tobias Theodor 20 Tage

4

Huhu Winterfrau

Danke für deine liebe Antwort
Ja mein Schatz macht und tut und versucht mich bei allen zu unterstützen kann da echt nicht klagen#verliebt
Hab es schon knapp 8 tage dieses angespannte gefühl und die Angst mit ihr allein zu sein bin auch total angespannt und krig manchmal Herzrasen hab morgen ein gespräch mit meiner Ärztin.
Ich hoffe ich krig es so schnell wie möglich im griff,erkenn mich selber nicht mehr wieder!

5

Hier ich #augen
Unser Sonnenschein ist nun 6 Wochen alt. Im KH war alles in Ordnung, hab ihn einfach nur angeschaut und war total verliebt in den kleinen.
Zu Hause angekommen, war ich einfach nur noch traurig und fühlte mich einsam, obwohl mein Mann bei mir war und mich unterstützt hat.

Ob ich eine schlechte Mutter war/bin, weil ich es ausgesprochen hatte, dass ich das Gefühl habe das der Kleine ein Fehler war, weiß ich nicht....aber ich empfand es damals einfach so.
Ganz schlimm war die Zeit (ca. 4 Wochen nach der Geburt) als ich tierisch Angst hatte meinen Mann zu verlieren, irgendwie war die ganze Lebensfreude weg und das ließ ich ihn auch spüren....#schmoll

So langsam, nach langen Gesprächen mit meinem "armen" Mann wird es wieder besser, und ich hoffe das ich das weiterhin gut in den Griff bekomme, und unserem Sonnenschein eine gute Mutter und meinem Mann wieder eine gute Frau sein kann.

lg
vemaja

6

Huhu

ICh hab genauso gefühlt als meiner ca 10 Tage alt war. Das war echt schrecklich.
Das geht aber vorbei :)

Ich habs auch nicht geglaubt, hatte echt schlimme gedanke und war mehr unterwegs als zuhause. ICh hab mich gefreut wenn mein Mann meinen kleinen gefüttert hat und ich es nicht musste und sowas...

War echt doof.

Aber dann von heute auf morgen wars weg und ich geb ihn am liebsten nicht mehr her. Davor hatte ich auch keien Probleme wenn jemand anders sagte '' Och ich nehm ihn mal für 2std''
Jetzt darf ihn keiner haben , geschweigedenn mal 5min unbeaufsichtigt drauf aufpassen...NE NE!

:D

Das ist der BabyBlues. Gib euch ein wenig zeit ... Sie ist ja noch nicht lange da.

Meiner hat das mit dem schreien auch. JEDEN ABEND! IMMER NACH DER FLASCHE:
Ganz dolle bauchweh :(

Hat sie des vllt auch?!

Lg
Corinna
mit Leon (4Wochen) im Arm #verliebt

8

Huhu

Hätte niemals gedacht das es so vieleeeen geht wie mir#schwitz
Es macht mir echt mut und baut mich gleichzeitig auf zu hören das vielen so geht wie mir!
Ich war ebend bei meiner Ärztin und sie hat ein termin für mich in einer klinik gemacht, wo ich dort nochmal vorsprechen soll bin ehrlich gesagt ein bissen skeptisch ob ich ihn wirklich wahr nehmen soll.
Oder vielleicht mir und der kleinen etwas zeit lassen soll#kratz
LG

9

glaub mir meine Hebi hat mri auch alles augeschrieben.

Wie oft hab ich hier gepostet.
Manchmal gabs auch muttis die sagten das es nicht normal sei !!

Lass idr nix erzählen.

Geb euch wirklich noch ein wenig zeit. Was erwartest du denn? dir gehts genauso wie deiner kleinen...
''Erstmal drauf klar kommen''

Das hat bei mir auch gedauert. War aber auch zack zack wieder weg :)

Ich hatte mir fragen gestellt wie '' Wie wäre es wenn du jetzt nicht da wärst'' oder `` war es richtig dich zu bekommen?''

Ja schon heftig!

Aber das ist auch ein komplett neues Leben.

Rede viel drüber,...mit Freunden, Familie etc.
Rede es dir von der Seele.

Wenn es in paar wochen nicht besser wird, kanst du dir immernoch überlegen zum doc zu gehen :)

#liebdrueck#liebdrueck DU bist nicht alleine.
Kannst auch gerne mal über PN schreiben :)

7

Hallo,

ich habe sehr unter Wochenbettdepressionen gelitten. Leider gingen diese weit über das Wochenbett hinaus.
Insgesamt waren es ca. 6 Monate, wobei es erst zu Hause angefangen hatte.
Ich hatte auch das Gefühl keine gute Mutter zu sein, weil ich nicht stillen konnte, war nur traurig und hatte keine Lebensfreude mehr. Auch von Freunden habe ich mir zurück gezogen.
Alles war irgendwie nicht richtig und nichts hat gepasst.
Mein Mann musste sehr leiden in dieser Zeit und ich bin froh, daß unsere Liebe und Beziehung so stark ist, um dies alles zu überstehen.

Mein Rat an dich ist, wende dich an einen Therapeuten und sprich mit ihm/ihr darüber. Eine neutrale Person kann wirklich helfen, auch wenn er/sie nur zu hört. Ich habe es damals (vor fast 2 Jahren) nicht gemacht und denke heute, hätte ich es mal gemacht. Mir und auch meinem Mann wäre warscheinlich einiger Kummer erspart geblieben.

Liebe Grüße
Claudi

10

Hörmal darf ich mal fragen in welchen abständen du sie fütterst und wie viel du fütterst??

Und ja ich kann dich sehr gut verstehen... hatte das auch!!!

11

fühl dich erst mal feste #liebdrueck

mir ging und geht es immer noch so und mein KS (nicht gewollt) war am 11.2.11
Ich bin vom babyblues in die Wochenbettdepression und seit Mai bin ich in therapeutischer behandlung und nun geht es Berg auf!

Ich hatte keine Gefühle für Mia, bedingt wahrscheinlich dadurch das der KS nicht geplant war und ich völlig überrumpelt war und es im OP der reinste Horror war...

Nunja, Mia hatte auch so ihre Anfangsschwierigkeiten, sie war eigentlich sehr sehr lieb, aber sie hatte arge Kolliken und Blähungen - gaaaanz schlimm 4 Monate ging das ,(

Wir waren beim Osteopathen und er hat tatsächlich Blockaden gelöst und Mia ging es super danach, die 60 EUR waren gut investiert, würde ich dir auch empfehlen mal hinzugehen, kann echt viel bewirken.
Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten :-)

Und was ich noch empfehlen kann, gib ihr mal Dr. Schüßler salze 2 calcium D6 - das ist hömopatisch und für schmerzen beim wachsen und noch ein Tip: Gibst du deiner Kleinen Fluoretten?
Dann setz sie mal für 5 tage ab und schau ob es besser wird.
Ich habe nun schon ganz oft gehört das sehr viele Babys die Fluoretten nicht vertragen und Schmerzen bekommen davon, lass dir lieber Vigantoletten verschreiben die sind ohne Fluor und versuchen keine Schmerzen. Und mal ganz abgesehen davon gibt mal die mit Fluor erst wenn erste Zähnchen da sind und das dauert ja noch ;-)
Mia hat 5 Tage Fluoretten bekommen vom KH und beim Kinderarzt habe ich mir dann Vigantoletten verschreiben lassen.