Dauer Wochenfluss ? und Fragen zur Hebi

Hallo Mädels,

letzten Freitag war meine Hebi mal wieder bei mir. Sie fragte mich auch, was mein Wochenfluss macht. Also ich habe noch Blutungen. Diese sind zwar nicht mehr so stark aber es ist immer noch Blut da. Sie war überrascht und meinte, dass es langsam aufhören müßte und sollte dies nicht der Fall sein, ich wohl noch Plazentareste in der Gebärmutter hätte. Dann wäre eine AS notwendig.

Kann das sein? Habe keine Beschwerden. Achja, und die Geburt ist inzwischen 4 Wochen her.

Ich habe auch noch mal eine andere Frage: Wie oft besucht Euch Eure Hebi? Meine war in der 3. und 4. Woche nur 1 mal da. Diese Woche kommt sie gar nicht.
Habe gerade erfahren, dass sie diese Woche in Urlaub fährt. Finde das schon etwas komisch. Hätte dies nicht erfahren, wenn ich nicht wegen Fragen heute bei Ihr angerufen hätte.
Da ich aber das erste Mal entbunden habe, weiß ich nicht, ob dies nicht normal ist. (Würde mich ja gar nicht stören, wenn ich keine Probleme hätte....)

LG
Laohu

1

Also die ersten 2 Wochen war sie 3x bei uns, danach nur 1x Woche bzw. gar nicht, als wir zur U3 waren.
Mein WF dauerte 7 Wochen, hatte allerdings auch ein Lochialstau, der aber von einer Gyn im KH ohne Probleme mit einer Zange aus der GM geholt wurden. Da fing der WF erst richtig an. Ausschabung ist nicht immer notwendig. Wenn du Fieber bekommst und Schüttelfrost dann ab zur Gyn!

Wenn die Kommunikation mit deiner Hebi nicht stimmt, dann ist das schade. Meine hat mich über ihre Abwesenheit immer rechtzeitig informiert, hatte allerdings eine freie Hebamme...vielleicht gibt es da Unterschiede.

Viele Grüsse,
Mainecoonie

2

Huhu also nach der ersten geburt (spontan) ging mein wochenfluss 5 wochen und nun beim ks 3 wochen meine hebamme sagte aber das es nach paar tagen wieder kommen kann.

Also die ersten 10 tage war sie täglich da dann 3 tage später jetzt 1mal die woche bis zur U3 kommt sie danach net mehr d.h meine kleine wird sonntag 4 wochen alt und die hebamme kommt nur noch den montag#winke

3

huhu

MIt dem Wochenfluss ist ganz normal.
Ich hab z.B meine Tage schon wieder.

Mein kleiner ist 4 Wochen alt.


Und meine Hebi kommt auch nur 1x die woche noch. Ist aber auch gut so. Was soll sie jeden Tag hier?
Anfangs war es sehr hilfreich aber inzwischen weiß man ja auch vieles selber.
und deine Hebi kannst du doch zur NOt auch anrufen?!

Sag deiner Hebi das du noch verunischert bist und du es gern hättest wenn sie noch öfters kommt.

Also mir ist das recht wenn meine nicht mehr so oft kommt. ISt eh immer stillschweigen angesagt weil es eh nichts neues gibt und wir super alleine klar kommen.

Lg
Corinna
mit Leon (4Wochen) im Arm #verliebt

4

Also bei meinem Großen hatte ich ca. 3 Wochen lang Wochenfluss, diesmal hat es fast 5 Wochen gedauert. Es ist immer unterschiedlich. Solange es Dir dabei gut geht, würde ich mir darüber keine so großen Gedanken machen.

Eigentlich hätte eine gute Hebi Dir vorher sagen müssen, wann sie in Urlaub ist bzw. ob sie eine Vertretung hat. So ist es bei mir. Ich habe derzeit 3 Hebammen. Meine Hebamme ist in Urlaub noch bis Ende des Monats, ihre Vertretung noch bis zum 15.08. und deren Vertretung kann ich jederzeit ansprechen, wenn was wäre.

Allerdings hat man beim zweiten Kind nicht mehr so viele Fragen und zum Stillen können mir alle drei nicht weiterhelfen, da ich zu den LZS Müttern gehöre. Man kann mir da also nur noch helfen, wenn ich akute Probleme hätte wie eine Brustentzündung. Doch selbst das bekäme ich mit meiner Heilpraktikerin schneller in den Griff.

Wenn Du unsicher bist, dann sag ihr das und frag nach einer Vertretung. Ansonsten gibt es bei uns die Mütterberatungsstellen. Dort wird das Kind gewogen, Fragen von einer dort beschäftigten Hebamme bzw. Kinderärztin beantwortet.

Da mein Großer ein Frühchen war, kam die Hebamme in der ersten Woche täglich, in der zweiten jeden zweiten Tag und danach 1-2 zweimal pro Woche. Da ich keine Probleme hatte und er gut zunahm, habe ich dann nach etwa einem Monat auf Besuche verzichtet, lediglich zur Beikosteinführung saßen wir dann nochmal zusammen.

Diesmal brauche ich die Hebi eigentlich schon nach 3 Wochen nicht mehr. Meine Rückbildungsstörung war stressbedingt, den ich abstellen konnte und danach ging alles problemlos. Somit ist bei mir jetzt kein Bedarf mehr da. Den Nabelbruch habe ich selbst diagnostiziert und bin damit zum KiA und zur Heilpraktikerin. Wird sich eh länger hinziehen.

Also, ganz entspannt und Fragen stellen, wenn nötig. Ansonsten lieber zur Mütterberatungsstelle.

Gruß
marjatta

5

Zum Wochenfluss läßt sich nicht soviel sagen - wir sehen ja nicht, wieviel Blut bei Dir nach 4 Wochen noch da ist. Da sind Hebamme und Frauenarzt sicher die besseren Ansprechpartner.

Bei mir war es ca. 3 Wochen blutig, ging dann ins bräunliche über und war zum Schluß nur noch gelblich. Nach 4 Wochen hatte ich ganz sicher kein Blut mehr.

Meine Hebamme war nicht sonderlich oft da. In der ersten Woche kam sie 3mal, vorallem wg Emilias Gewicht, weil sie nach der Geburt mehr als 10% des Geburtsgewichtes abgenommen hatte. Danach nur noch einmal die Woche und nachdem wir die U 3 hatten (mit 1 Monat) kam sie gar nicht mehr, war auch nicht notwendig.

Ich finde auch, dass es - solange es mit der Rückbildung der GM und mit dem Baby keine Probleme gibt - nicht notwendig ist, dass die Hebamme öfter kommt. Wenn es Probleme gibt, ist klar, dass sie öfter kommen muss. Aber wenn alles o.k. ist, sehe ich da keine Veranlassung ;-).

Dass sie Dir nicht Bescheid gesagt hat, dass sie in Urlaub ist und Dir keine Vertretung genannt hat, ist natürlich ungünstig. Ich würde daher mit dem WF-Problem zum FA gehen.

6

Normalerweise dauert der Wochenfluss zwischen 3-6 Wochen - also bist Du ja noch in der Norm.

Der WF geht dann über mehrere "Stufen" von blutig zu bräunlich, dann gelblich und zu weißlich.

Bei Stillmüttern ist der WF erfahrungsgemäß schneller vorbei, muss aber nicht sein.

Bei meinem ersten Kind hats so ca 5 Wochen gedauert, jetzt bin eh erst am 11. Tag nach der Entbindung und der WF ist jetzt etwas bräunlich, soll heißen bei mir dauerts auch noch....

VG

Borstie

7

also der Wochenfluss dauert bis zu 8 Wochen...
Und meine hebamme kam in der 1. Woche JEDEN Tag zu uns.
In der 2. Woche alle 2 Tage und ab der 3. Woche ich glaube alle 3 Tage oder so. Sie kam insgesamt bis zur 8. Woche nach Geburt.

Also für mich hört sich das nach einer nicht so guten Hebamme an die du da erwischt hast, sorry.
Vorallem wenn man eine Frau in der Nachsorge hat, dann in Urlaub zu fahren finde ich ganz schön frech und ich würde mich bei der Krankenkasse beschweren! Die Betreuung steht dir zu!