Symphysenschmerzen, GMH auf 25mm verkürzt - wie lange noch?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit einigen Tagen echt böse Schmerzen im Schambeinbereich und auch rechts und links den Bauch hochziehend.
Letzte Woche kamen die Schmerzen am Schambein nur ein paar mal am Tag - dann nur für ein paar Sekunden - damit konnte ich leben, doch seit Sonntag/Montag tut mir den ganzen Tag alles weh!! Und zusätzlich der gleiche Schmerz wie die Tage zuvor aber nun alle 5-15 min... wieder relativ kurz aber richtig schmerzhaft. Kann kaum noch aufrecht laufen oder mich allein vernünftig anziehen - geschweige denn mich nachts im Bett ohne Höllenschmerzen bewegen...

Bin nun gestern zur Gyn - die meinte nur es wären Symphyseschmerzen und ich muss mir keine Sorgen um den Kleinen machen. Er drückt sich eben immer tiefer ins Becken und so...
Bei der Untersuchung hat Sie dann noch festgestellt, dass der GMH auf 25mm verkürzt war... und dass der kleine sicher kein Septemberbaby wird - wie es der ET voraussagt.

Was heißt das nun für uns???

Habt ihr Erfahrungen wie lange es noch dauerte nach so einer GMH- Verkürzung?
Nehmen die Symphysenschmerzen zur Geburt hin noch zu???

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, colbiesue ET - 30

1

Hallo,
kann leider nur kurz. Ich hatte seit der 30.SSW Symphyseschmerzen. Probier mal Globuli Symphytum D6. bin eigentlich kein homöopathiefan aber die haben echt geholfen!
lg
meram

2

Vielen Dank! Das werde ich mal probieren!

3

meine symphysenschmerzen sind mit den senkwehen besser geworden, denn dann hat der kopf vom baby gleichmäßig nach unten gedrückt und nicht mehr einseitig.
GMH 2,5 habe ich mind. seit der 33. ssw

da lässt sich nicht drauf schließen wanns denn losgeht...

4

Hallo,

die Länge des GMH sagt nix, zumindest war das bei mir so.
Ich hatte ab der 28. SSW noch 19 mm, zwischendurch waren es auch mal nur 11 mm - geboren sind meine Zwillinge bei 38+4.
In Geburtsposition - also Kopf voran und tief im Becken - lag die führende Maus übrigens ab der 20. Woche.

Mein FÄ hat aber auch bei jedem Besuch (ab der 28. SSWoche) gesagt, sie hätte nicht gedacht, mich nochmal vor der Entbindung zu sehen :-).

LG,
delfinchen

5

Hey. Ich hatte auch Symphyseschmerzen. Die letzten 3 Wochen konnte ich nicht mal mehr laufen ohne schmerzen! Komischerweise am Tag der Geburt hab ich keine Schmerzen mehr mitbekommen (wahrscheinlich hab ich mich zusehr auf die Wehen konzentriert *g*) Aber keine Angst, bei der Geburt spürst du die Symphyseschmerzen gar nicht mehr zumindest wars bei mir so. Hatte danach wieder tierische Probleme aber nach 2-3 Wochen war alles weg!!!!

Probier mal dir einen Schal um die Hüfte zu binden und fest zu binden das half mir immer ein bisschen!!!!

Tipp von meiner Hebamme

6

Hi,

mit einem ähnlichen Befund laufe ich nun seit fast 4 Wochen rum. Der Mumu ist mittlerweile ca. 2cm offen, aber sonst hat sich nichts getan.
Laut meinem FA wird sich daran auch bis zur Geburt nix mehr ändern, aber es sind keine Anzeichen, dass es bald losgehen wird.

Noch alles Gute #winke
Kremigius (35. SSW)

7

gegen die symphysenschmerzen kann dir der arzt einen stützgürtel verschreiben, z.B. "Cellacare Materna". gibts im sanitätshaus kostenlos auf rezept.
2,5 cm ist gar nicht wenig, die durchschnittliche länge gesunder frauen vor der ersten schwangerschaft beträgt zwischen 2,5 und 4 cm.
das bedeutet gar nichts.
ich hatte beim 4. kind ab der 25. woche 10 mm - das kind kam an EGT +5 mit 4050 gramm zuhause im geburtspool zur welt :-)

8

ich hab das seit über 6 wochen...

6 ärzten erzählt, alle nur: das ist normal, das muss so, hatten sie das nicht auch in ihrer ersten ss? (nein, das und noch viel mehr hatte ich damals alles nicht)

aber dann schauen sie doof, wenn ich kaum von der liege komme und mir bei jedem schritt fast die tränen kommen.

die schmerzen nehmen bei mir nach dem baden ab und sind stärker bei überlastung, gehen aber beim "gammeln" relativ weg, um dann beim aufstehen umso stärker hallo zu sagen:-[

in der nacht sind sie am wenigsten zu ertragen, weil sie da stärker sind und einen beim drehen wachmachen...

mehr kann ich dazu leider nicht sagen:-(

gute besserung!