meine Zwillinge haben immer gleichzeitig Hunger

Hallo!

Meine Zwillinge sind jetzt zwei Wochen alt und haben fast immer gleichzeitig Hunger. Was mache ich wenn ich allein mit ihnen bin? Sie wachen auf und wenn dann nicht nach wenigen Minuten das Fläschchen kommt, schreien sie beide so laut sie können. Da es Frühgeburten sind, sind sie noch sehr, sehr klein und haben häufig Hunger. Kann mir jemand organisatorische Tipps geben? Muttermilch habe ich leider viel zu wenig. Da die beiden an der Brust auch nicht so gut trinken und sie dabei sehr erschöpft sind, pumpe ich ab. Vielleicht habe ich später wenn der Stress nachläßt mehr Milch und die beiden können gleichzeitig gestillt werden. Im Moment sind sie dazu aber noch zu klein.

Bitte helft mir! Danke!

cxd

1

Hallo,

also ich bin zwar keine Zwillingsmama und vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen über die Realität mit gleichzeitig ZWEI Babys, aber ich würde das so machen;-):

Wenn die beiden schlafen schonmal die Fläschchen vorbereiten und dann hast du sie griffbereit...hm, das abpumpen raubt dir bestimmt viel Zeit, oder? Ich finde es super, dass du den beiden Muttermilch gibst, trotz des Stresses#pro
Der Fütterrhythmus wird bestimmt mit der Zeit entspannter...und eigentlich ist es doch gut, wenn beide gleichzeitig Hunger haben, sonst wärst du nie fertig mit füttern;-)

Was machst du denn zur Steigerung der Milchmenge? Hast du eine gute Hebamme, die dich stilltechnisch und auch mit Organisationstipps unterstützt?

Alles Liebe für dich und die Zwerge, Lena

2

Hallo Lena,
die Fläschchen habe ich fertig wenn beide aufwachen - das ist kein Problem. Aber wie kann ich beide gleichzeitig damit füttern und Bäuerchen machen lassen? Die sind beide sehr gierig und wenn man einem das Fläschchen kurz wegnimmt, um den Bruder zu füttern, ist das Geschrei sofort groß. Mir fehlt noch mindestens eine freie Hand...
Meine Milchmenge läßt von Tag zu Tag nach - ich habe auch keine freie Minute und komme kaum zum Abpumpen - geschweige denn zum stillen :-(

LG
cxd

6

Hallo nochmal,

ich hoffe du liest das noch...
Ich würde mir erstmal ein gemütliches Plätzchen zum Füttern einrichten. Dort setzt du dich hin, nimmst ein Stillkissen auf den Schoß oder legst es vor dich und bettest die beiden Mäuse da rein, so dass sie gut liegen. Dann gibst du ihnen die Fläschen...Bäuerchen gibts dann im Anschluss, einer nach dem anderen...wenn du sie beim Füttern nicht auf dem Schoß hast, sondern vor dir ins Stillkissen gekuschelt, kannst du evtl sogar weiterfüttern (mit der einen Hand) und bäuern lassen (über die Schulter halten mit der anderen Hand)...
Du wirst sehen, das kommt mit der Zeit und klappt gut...ich kann mittlerweile stillen und dem Großen vorlesen, stillen und die Haustür aufmachen#rofl, Wickeln und ans Telefon gehen (Wickelplatz ist auf dem Boden...sehr zu empfehlen!!!), Baby schaukeln und Butterbrote schmieren...#mampf

Was das stillen angeht musst du wann immer es geht anlegen, nur so kannst du die milchmenge erhöhen und deine beiden verlernen nicht, wie man an der brust trinkt. und natürlich viel trinken!!! es gibt noch ein paar tricks um mehr milch zu kriegen, da fragst du am besten mal deine hebamme! wenn mehr milch da ist, geht ja auch das abpumpen schneller...

alles liebe! lena

3

mach es doch als würdest du stillen. bereite beide fläschchen gleichzeitig zu.

am besten kochst du dir morgends wasser ab und stellst es in einer ausgekochten flasche in den Kühlschrank. dann kannst du kochendes wasser einfach mit kaltem mischen und es hat die richtige temperatur.

dann setzt du dich hin, zwillingsstillkissen auf die beine und einen Zwilling rechts, einen links, als würdest du beide stillen und dann mit rechts und links gleichzeitig füttern.

klar, dabei werden sie mehr sabbern und du kannst nicht ständig mit dem spucktuch abwischen, aber die Kinder werden satt und umziehen kannst du sie danach ja dann wieder nacheinander. ;-)

4

Hallo,

meine Neffen sind Zwillinge. Meine Schwägerin hat sich erstmal ein Fläschchenwärmer für 2 Fläschchen gekauft.

Als sie so klein waren, waren immer Fläschchen warm, weil sie noch so unregelmäßig gegessen haben.

Wenn sie gleichzeitig hunger hatten, hat sie die Babys in die Sofaecke gelegt, sich davor gekniet und beiden gleichzeitig die Flasche gegeben. Die beiden lagen sonst auf einen Kissen, die Köpfe zusammen. So konnte sie ihre Arme auf dem Sofa aufstützen, sonst sind die Arme so schnell lahm geworden.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.

Später waren beide im Babysafe und hat so gleichzeitig das Fläschchen gegeben.

Wenn sie noch klein sind geht auch folgendes: ein Baby mit dem Rücken auf deinem Bauch. Kopf zwischen der Brust, so kannst du mit einer Hand dem einen die Flasche geben und wenn das 2. noch nicht so viel hunger hat, neben dir liegend noch mit der anderen Hand den Schnuller in den Mund drücken.

Starke Nerven und Geduld wünsche ich Dir und leider wird es nicht besser, sondern nur anders;-)

5

Hallo cxd,

ich kann mir vorstellen, dass du dann in Hektik verfällst. Meine Zwillinge sind nun 3 Monate alt...

Aber zunächst: Einerseits kannst du froh sein, wenn sie gleichzeitig Hunger haben, sonst machst du den ganzen Tag nichts anderes, als Füttern.

Nun zu deinem Problem. Du kannst beide Kinder gleichzeitig füttern. Ich habe zwei Wippen, die ich dann nebeneinander stelle und dann Fläschen rein.
Oder nebeneinander auf dem Sofa, wenn du die Oberkörper leicht hochlagerst.
Oder ein Baby auf dem Arm und eines auf dem Sofa. Meist trinkt dann das Baby auf meinem Arm besser und schneller und dann nehm ich das andere Baby danach auf den Arm (wenn du verstehst, was ich mein #kratz). Beim nächsten Füttern ist es dann andersrum, nicht dass sich eins vernachlässigt fühlt.

Bereite die Fläschen vor. In etwa weiß man ja, wann die Kinder wieder Hunger haben. Ich habe mir zwei Flaschenwärmer von NUK geholt.

Bist du schon im Club "Zwillinge Mehrlinge von überall"? Kann ich dir nur empfehlen, denn eigentlich ist es für alle Mehrlingseltern eine organisatorische Herausforderung...

LG und alles Gute
Kati

7

Hi Kati,

hab auch Zwillis im Alter von 3 Monaten. Wenn ich sie in der Wippe fütter, verschluckt sich meine eine Tochter immer, brüllt und ich muss sie erst ewig beruhigen und dann fängt die andere an..

Wie meinst Du das mit dem Füttern auf dem Arm? Wie hältst Du da die Flasche, wenn Du das andere Baby auch fütterst?

Ich brauch Tipps :-( Auch nach 3 Monaten noch.

Wie kommst Du sonst organisatorisch klar?
Im Moment schaff ich nix, bin dauernd so müde und das nervt mich..

LG Susanne

8

Hallo Susanne,

ja, die Kinder müssen das Füttern in der Wippe auch mitmachen #schwitz Klappt bei uns auch nicht immer.

Das Füttern auf de Arm meine ich so (und ich hoffe, ich kann es verständlich beschreiben): Du legst den Kopf normal in die Armbeuge, der Popo liegt so auf deinem Schoß, dass die Beine des Babies weiter zu deinen Füßen zeigen. So kann man mit der Hand, die zur Armbeuge gehört, das Fläschen halten. So hat man die andere Hand frei.

Ausprobieren ;-)

Ansonsten ist es natürlich ein Kraftakt. Das kann sich niemand mit nur einem Kind (oder zwei Geschwisterkindern) auch nur ansatzweise vorstellen - meine Meinung... Wir kommen zwar ganz gut klar, haben natürlich keine Zeit für irgendwas. Und man kann sich ja als Eltern auch nicht abwechseln (nach dem Motto "hier, nimm du mal das Kind!"), denn man hat ja zwei, für jeden eins.

Wegfahren, Termine einhalten - immer mit Stress verbunden.

Nachts waren wir für zwei Tage schon mal bei 8 Stunden, jetzt sind es aber wieder 4.

Also, du bist nicht allein #winke

Wo und wie schlafen deine? In einem Bett? im Schlafzimmer?

LG Kati

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Zur mehr Milchbidlung kann ich dir Stilltee empfehlen, oder mal (nicht immer!) nach dem Abpumpen nen schluck Sekt! Hilft auch Wunder und wenn du`s direkt nach dem Abpumpen macht wird der Alkohol abgebaut vor dem nächsten Pumpen. Ich musste das eigentlich nie machen. denn ich habe bis zu 2liter milch am Tag produziert, habe dann sogar noch eingefrohren. Aber wenn ich dann mal was getrunken habe, sind meine Brüste fast geplatzt. Ich würde die abgepumpte Miclh im Kühlschrank aufbewahren, bis sie gebraucht wird, evtl schon in Fläcshen gefüllt, 10Sek in die Mikro und schütteln (und testen!)
Ich hatte ein Stillkissen, in die ich die beiden reingesetzt habe. Ich würd die auch bald dran gewöhnen, sonst ist ja nie ein richtiger Tagesablauf möglich, denn man verliert eh schon ewig zeit mit Falsche geben und abpumpen.
Viel erfolg!!!!
Sabine