Hallo Mädels,
letzte Woche im GVK hat unsere Hebi gesagt, dass sie das ok bekommen haben den Frauen Tamopns während des WF´s zu erlauben.
Sie hat von der neusten Studie erzählt, die das wohl erlaubt. Zwar wird man die erste Zeit Binden verwenden wollen, wegen den Klumpen, aber wenn der WF nachläßt dürfe man zu Tampons greifen!
Außerdem ist das Baden während des Wochebettes auch erlaubt, da der Wochenfluß nicht infektiös ist!
Wollt ich euch nur mal so mitteilen, hab mich auch sehr darüber gewundert!
Schönen Abend noch!
Lg Tanja 34.SSW
Tampons seit neuestem erlaubt bei Wochenfluß!
also ich habe im februar entbunden und da durfte man es noch nicht und meine Fa sagt auch man solle es nicht.
ich durfte es nach der 1. woche wochenfluss ausnahmsweise weil ich geblutet habe wie ein schwein und habe auch tropfen bekommen die die blutung weinger werden lies weil es so heftig war.
und baden, ne also das muss nun wirklich nicht sein im wochenfluss - finde ich sehr ekelig!
Achja Hebammen sehen nicht immer alles gleich...
Die meisten Frauenärzte haben weniger Ahnung als Hebammen.
Und dass Lochien infektiös sind, ist ein hartnäckiges Ammenmärchen. Wenn etwas infektiös ist, muss (wie der Name schon sagt) eine Infektion bestehen Tuts ja nicht, oder hat jede Frau per se Puerperalfieber?
Trotzdem finde ich es v.a. im Früh-Wochenbett nicht schlau Tampons zu benutzen, alleine schon mal, um einen Stau zu vermeiden.
Find ich ja auch nicht schlau die ersten Tage, aber dann, wenn´s nur noch blutut, wär das mit Tampons natürlich schon angenehmer.
Naja werd´s mal auf mich zukommen lassen und schauen, wie ich´s handhabe.
Und wegen baden, für mich wär das auch nicht unbedingt was
Ich wollt´s euch ja nur mitteilen!
Im SPätwochenbett kann das sein...............hab ich auch von meiner Hebi gehört. Aber ich hätt die Dinger gar nicht haben wollen. Hab jetzt bei meiner zweiten Regel danach das erste Mal wieder ein Teil damit bestritten.
Hatte einen Dammriss und Scheidenriss......
LG
Simone
ich würde irgenwie mich noch nicht mal trauen im WB tampons zu benutzen, da hätt ich doch zu sehr angst das es noch zu wehtut... ist genauso wie die sache mit dem herzeln mit dem mann :-P
Im WB Tampons hätte ich mir nie vorstellen können. Ich hatte einen dammriss 2.Grades - da was reinzuschieben - nee wirklich nicht. Ich habe erst bei der ersten periode Tampons benutzt. Und die sind erst mal nicht in der Scheide verblieben, weil die Muskulatur zu sehr beansprucht war.
Baden im WB käme für mich auch nicht in Frage. Ich fand die Sitzbäder wegen der Dammnaht schon gewöhnungsbedürftig...
Haha, na die Frau die während des WF schon wieder Bock hat Tampons zu benutzen, die wird das sicher freuen...
Ich glaube, mir wären nach der Geburt die Tampons -egal welcher Größe- einfach wieder rausgeflutscht (ganz abgesehen davon, dass ich wg. des Dammrisses keinen Tampon gewollt hätte).
Außerdem sollte man den Wochenfluss auch genau 'beobachten' hinsichtlich Farbe/Blutmenge. Ich denke, dass das beim Tampon einfach schwieriger ist.
also meine FA hat schon sehr viel Ahnung!!
Und hat das mit meinem SSW-Diabetis auch super gemeistert und so...
Sind ja nicht alle FA gleich, ich habe da echt ne Super-Fa
Und zumal meine Hebi auch davon abgeraten hat so früh baden zu gehen.
Natürlich kann man baden gehen, aber wie gesagt ich bin das erste mal nach 3 oder 4 Wochen MIT Ob baden gegangen, weil ich es schon ziemlich ekelig finde zu baden und das ganze Wasser voller Blut ist - ich hätte in einem Blutbad gesessen so wie ich geblutet habe, echt als wäre ich geschlachtet worden, und nur weil meine Blutung so heftig war ( ich musste alle 15 Min die Binde wechseln), habe ich dann das ok für Ob´s bekommen und wie gesagt so Tropfen die die Blutung etwas zurückschreiben.
Hallo Tanja,
da scheint es wohl doch noch unterschiedliche Meinungen zu geben.
Ich wurde am Donnerstag, nach einer natürlichen Geburt, aus dem Krankenhaus entlassen.
Im Entlassungsgespräch wurde ich von der Fa belehrt, dass ich 6 Wochen nicht baden, nicht ins Schwimmbad o.Ä und auch keine Tampons benutzt darf.
Gerade das ich nicht baden darf find ich schlimm. Naja die Wochen gehen auch vorbei.
LG Rita
Also im Allgemeinen muss ja jeder selber wissen was er tun möchte und was nicht. Aber ich hab öfter schon die Erfahrung gemacht, dass Hebammen oftmals besser informiert sind als FÄ!
Das mit dem Baden, wär für mich jetzt auch nix, aber ich würde dabei nix schlimmes finden, also klar nicht die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt.
Und bei mir war der WF nach 3 Wochen nur noch ganz leich, da hätt ich mir glaub ich schon vorstellen können Tampons zu benutzen.
Aber wie gesagt, jeder muss wissen was er tun will und was ihm guttut!
Lg Tanja 34.SSW
Natürlich darfst du in deiner heimischen Wanne baden.
Wann hat denn der Arzt die letzte Fortbildung gehabt? Noch VOR den Dinosauriern?
lg
Hätt ich das man früher gewusst