Ich WILL ne PDA diesmal

Hallo zusammen,

alle Frauen im Bekanntenkreis haben ihre ENtbindungen als "halb so wild" beschrieben.

Ich bin selbst kein Weichei, aber meine waren alles andere als das.

Bei der ersten habe ich eine PDA bekommen, die wohl mind. einen Wirbel zu tief gesetzt wurde. Betäubt waren ausschließlich meine Oberschenkel. Echt super.

Bei der zweiten war der Narkose-Arzt in einer OP und hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Ging zwar deutlich schneller, als die erste Entbindung, aber "halb so wild" ist doch was ganz anderes :-p

Nun erwarte ich mein drittes Kind, und würd mir am liebesten schon 3 WOchen vor Termin ne PDA legen lassen. Lach. Bin mal gespannt, ob ich es diesmal schaffe. Werde auf jeden Fall beim ERSTEN Anzeichen im KH anrufen, und den Narkose-Arzt bestellen #cool

Wie war es bei euch so?

LG
ploetschi

1

Hallo

bei mir war es auch nicht lustig mit den Wehen

ich hatte von Anfang an kaum bis keine Wehenpausen
ich dachte ich überlebe das nicht.....
der Muttermund ging war dementsprechende schnell auf, aber das nützte nichts da mein Baby noch nicht richtig im Becken war

ich bekam dann die PDA mit über 7 cm Muttermundöffnung- damit ich eben nicht mehr Presse
es war unglaublich wie schön schmerzfrei ich da war.

Leider wurde später dann ein Kaiserschnitt daraus

grüße Silly

2

Hallo,

also ich habe auch schon 3 Geburten hinter mir aber alle ohne schmerzmittel aber man hört oft das die Frauen sich eine PDA geben lassen für mich wäre das gar nix da ich es lieber ohne schmerzmittel mache da ich angst habe das nachher irgendetwas schief läuft so.

Aber wenn du dich mit dem gedanken abfinden kannst und es besser findest warum dann auch nicht !

Drücke dir die daumen das es schnell geht.

LG Jenny

3

ein PDA vor muttermundseröffnung 5 cm kann böse negative auswirkungen auf den geburtsverlauf haben.
die meisten geburten, bei denen eine PDA so früh gesetzt wird, enden im OP.
siehe auch
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=450

es gibt bessere möglichkeiten der schmerzbewältigung. einfühlsame, vertraute begleitung, angstvermeidung (dazu gehört evlt. auch die subtile unterbewusste angst vor einem fremden ort!), selbstbestimmung, ermutigung und last but not least wassergeburt. wasser, richtig eingesetzt, wirkt als natürliches schmerzmittel, weil es die produktion der körpereigenen endorphine unterstützt.

6

Hallo,

da sind sich dann aber wohl auch nicht alle einig. Bei meiner ersten Entbindung kam ich mit 5 cm Eröffnung im KH an und wollte gerne ne PDA. Hatte keine schöne SS, viele Komplikationen, musste auch Cortison nehmen, was scheinbar auch Einfluss auf die Wehentätigkeit haben konnte. Kurzum, ich war irgendwie fertig von der SS, hatte 30 kg zugenommen und keine Ahnung, wie ich 2 Kinder da raus bekommen sollte.

Bei mir wurde die PDA abgelehnt, weil ich schon so "weit" war. Bis der Anästhesist da wäre und die PDA wirken wurde, wäre es zu spät. Begründung: die PDA wäre eher dazu da, die Eröffnungswehen erträglicher zu machen, so dass man die zum Schluss auslaufen lassen kann und Frau aktiv mitpresst. Sie hat dann vorher Kräfte gepart und hat mehr Energie für den Geburtsvorgang an sich. Klingt ja auch nicht unlogisch, oder?

Bei mir wurde es damals auch ohne PDA ein KS.

LG

13

Also davon hab ich aber noch nichts gehört, bei mir wurde eine PDA gelegt da war der Muttermund grade mal 3 cm offen, habe aber zusätzlich einen Wehentropf bekommen damit es voran geht, hat zwar dann noch ein paar Stündchen gedauert aber Komplikationen gab es keine!

LG

4

Hallo,

ein dreifaches Hoch auf die PDA! Ich gehöre auch zu denen, die es halb so wild fanden. Ich kam im KH an (1. Kind), da war der Muttermund schon 4-5cm offen. Nach CTG und Untersuchung sagt die Ärztin: "Na, dann gehen wir jetzt mal in den Kreißsaal!" und ich: "Alles klar, aber vorher rufen Sie schon mal den Anästhesisten an, der soll sich schnell auf die Socken machen! Ich habe null Ehrgeiz, das ganze hier unbetäubt als Heldin durchzuziehen!" Hebamme und Ärztin haben sich echt kaputt gelacht, und so lustig blieb es dann bis zu den Presswehen. Die PDA saß super, das eine Bein war zwar taub, aber ich hatte null Schmerzen. Die Hebamme fragte immer "Merken Sie die Wehe grade?" Und ich:"Nö."
Also: Drücke dir die Daumen, dass der Anästhesist gut drauf ist und die richtige Stelle trifft!

Alles Gute und LG PIngumom

5

Defnitiv!

Ich hing bei der ersten Geburt mit Hammerwehen am Wehentropf und die PDA war für mich absolut notwendig.

Ich find das Getue hier unmöglich. Da heißt es man sei eine Memme wenn man eine braucht, oder es wär kein natürliches Erlebnis mehr.
Aber beim Zahnarzt schreit jeder gleich nach ner Betäubung!

Sollte jeder für sich entscheiden, es hat ja auch jeder ein anderes Schmerzempfinden.
Ich werde beim zweiten auch direkt sagen, dass ich eine will, sobald ich das Krankenhaus betrete. Also zumindest ankündigen, dass ich sie dann irgendwann will, wenn der Schmerz zu groß wird.

Ganz ohne gehts ja nicht ;-)

LG
Leah, ET-18

7

Ich hatte beim ersten Kind eine PDA und war mir ganz sicher, dass ich das zweite Kind lieber ohne bekommen würde. Die PDA war zwar insofern ein Segen, dass ich nochmal schlafen konnte, aber letztendlich habe ich überhaupt nicht mehr gemerkt, wo ich hinpressen muss, hatte zwei Ärzte auf dem Bauch, die mir mein Kind rausgequetscht haben und einen fiesen Dauerschmerz am Rippenbogen, der einfach nur Hölle war.
Beim zweiten Kind hatte ich dann gar keine Schmerzmittel, habe mir bei den Presswehen die Seele aus dem Leib gebrüllt, aber alles in allem war es die weitaus schönere Geburt.

8

Der Text hätte von mir stammen können, unterschreibe ich genauso.

Beim 1. Kind mit PDA: Schmerz auszuhalten, viel anstrengender, weil man nicht weiß wo man hinpresst, hatte aufgequollene Augen, Nasenbluten und sogar während der Geburt erbrochen, weil ich alles in den Kopf gepresst habe. Mir hingen ebenfalls 1 Arzt und 1 Hebamme auf dem Bauch

2. Kind ohne PDA: Schmerz echt heftig, aber Geburt an sich weniger anstrengend, weil man wusste was zu tun ist.

Zudem habe ich vor der PDA mehr Schiss als vor der Geburt gehabt.
Warum auch immer.

LG Jessi

9

Hallo,

bin gerade mit Nr. 4 schwanger und hatte bisher keine PDA.
Beim 1. war das voll O.k., Geburt war echt super.

Mein 2. wollte ich wegen der guten Erfahrung auch keine. Schön blöd!:-[
Die Geburt war echt schmerzhaft.

Beim 3. habe ich beschlossen ohne PDA hälst du das nicht mehr aus. Habe schon beim Vorstellen im KKH gesagt, ich will unbedingt eine. Kam dann allerdings mit 7cm Muttermund an und es war klar, da lohnt keine mehr. 30min später war der Zwerg auch da.

Jetzt bei Nr. 4 war ich wieder zum Vorstellen. Für das Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt hätte ich eine Stunde warten müssen. Ich : Wissen Sie was, ich habe 3 Kinder daheim zu versorgen und ich krieg ja eh wieder keine.
Na mal gespannt, ob es stimmt.

Ich war übrigens 2 mal in einem Zimmer mit Frauen, die eine PDA hatten. Hatten beide ziemliche Probleme danach.

10

einen wunderschönen guten Abend,

also ich hatte zwei absolute scheiß Geburten die von meienr tochter war so schmerzhaft das ich sehr lange danach gebraucht habe um meine tochter annehmen zu können leider:-( .
Und allein aus diesem Grund muss ich schon sagen ich werde dieses Kind nicht ohne eine Pda oder einen kaiserschnitt mit Vollnakose bekommen ;-) .
Ich habe eine solche Angst das meine Hebi mir auch zu einer Pda rät und die muss es ja wissen lol. Ende August habe ich einen Termin zum Nakosearzt .
Ich werde mich nicht umstimmen lassen lol
Aber jeder sollte es für sich selber entscheiden meine Meinung .#winke#winke#winke

11

Alle bis jetzt ohne PDA überlebt :D

Gut die erste Geburt war der Hammer und Horror also nichts mit halb so wild oder so das war schon heftig und die Geburt an sich zog sich so verdammt lang.

Zweite Geburt hab ich dann einfach irgendwann Schmerzstillende Sachen haben wollen und auch bekommen :D

Ging solang gut bis die wir machen uns auf den Weg Wehen kamen mei hab ich da aufgejault "Meiner sagte nach der Geburt du hattest doch ein Mittel und ich nur denkste ich hab aus Freude aufgeschriehen? Die Geburtswehen taten dann doch wirklich weh"

Aber die Geburt an sich war super ging schnell auch wenn ich die Hebi erwürgen hätte können es war eine so tolle Wehe in der ich einfach nur pressen wollte und sie sagt nach der Wehe "Sie dürfen ruhig schon pressen" hätte man auch mal Sek. vorher sagen können.

Aber gut bei Nr. 3 werd ich meinem Gefühl vertrauen und wenn ich wieder so eine Wehe hab dann press ich einfach :D

Mal sehen ob ich eine PDA legen lassen aber kenn mich wahrscheinlich eher nicht.

"Bitte Gott lass die Geburt fast wie bei der Kleinen verlaufen"