Starkes Übergewicht Angst wegen Geburt

Hallo ... #winke

Mir ist das ganze sehr peinlich aber trotzdem schreibe ich nun hier. Also es geht um meine Geburt die im Oktober ansteht. Ich leide unter hohem Übergewicht, wiege zur Zeit 134 Kg. Bei meiner ersten Geburt vor 8 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt wegen BEL.

Mein Baby liegt nun in SL und eigentlich würde einer normalen Geburt nichts im Weg stehen. Wenn da nicht ... :-(

mein extremen Minderwertigkeitsgefühl wäre .. ich litt in meiner Jugend an Borderline, was man heute leider immernoch sehen kann, und somit nochmal mehr ein gewissen Schamgefühl mit sich bringt.

Naja ich würde sehr gerne normal entbinden aber da is dann die Angst wegen der PDA bei dem ganzen Fett, sorry aber soll sowas ja nicht einfach sein.

Es macht mich einfach total fertig wenn ich dran denke dass ich da vor der Hebamme, den Ärzten liege wie ein Wal #zitter#heul

Mein Freund ünterstützt mich natürlich bei alles aber er sagt auch, dass nur deswegen einen Kaiserschnitt zu machen nicht der richtige Weg ist. Womit er ja auch recht hat ...

Naja ich hoffe einfach dass hier evtl. ein paar Mamas sind die mir vielleicht positives berichten können und mir evtl. die Angst etwas nehmen.

Danke

Safi

1

Hallo,

ich hatte auch zum Ende meiner Schwangerschaft 129 Kilos drauf. Kann auch dein Problem ein wenig verstehen.

Mein Tipp: Versuch einfach natürlich damit umzugehen. Es sind immerhin Frauen, und Frauen bringen sehr viel mehr Verständnis auf, gerade Hebammen. Wenn du eine gute Klinik hast, dann ist nicht unbedingt eine PDA von Nöten bei einer natürlichen Geburt. Und ich würde an deiner Stelle versuchen, das Kind in jedem Fall natürlich zu entbinden. Gerade durch die 'Schwabbelhaut' kann es vermehrt zu Problemen bei der Verheilung des KS kommen. (Hatte KS unter Vollnarkose, PDA konnte wegen Hohlkreuz und Stauchung durch das Gewicht des Bauches nicht gelegt werden) ISt auch nicht so toll bei den Schmerzen des KS, bzw. die Bewegungseinschränkung sein Gewicht durch die Gegend zu wuchten.

Und ganz ehrlich, ich denke viele Ärzte und Hebammen haben schon schlimmeres gesehen als eine gepflegte, dicke Frau.

Und noch was: Ich hab mich eher unwohl gefühlt als ich nackt im OP vor den ganzen Leuten lag als im Kreißsaal vor der Ärztin und Hebamme.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück,

Jennie + Tom 10 Tage alt

2

#liebdrueck
Beim KS ist es übrigens noch schlimmer, da liegst Du dann wie ein bewegunsloser Wal und musst von der OP-Liege irgendwie in Dein Bett zurück. Das war mir mit knapp 100kg schon immer etwas peinlich, wenn ich da umgewuchtet wurde... #hicks

Aber da musst Du dann drüber stehen, glaub mir, die haben alles schon mal gesehen ;-)

Alles Gute für die Geburt,

lg jo

3

Hi Du,

mach Dich mal nicht verrückt. Hatte bei der Geburt meiner ersten Tochter 116 kg und 20 Std. wehen mit anschließenden KS - das ist danach dann nicht gerade angenehm.

Bin jetzt wieder schwanger, bin in diese SS mit 122 kg gestartet und habe bis heute Gott sei Dank noch nichts zugenommen. Habe mir eine Beleghebamme genommen, gerade wegen der schlechten Erfahrungen bei meiner ersten Geburt, hatte da aber nichts mit dem Gewicht zu tun.

Mach ein Termin in deíner Wunschklinik aus, rede mit dem Hebammen über dein Schamgegühl und Du wirst verstanden werden. Damit gehst Du schon mal viel beruhigter in die Entbindung.

Viel Glück

LG
Tanja (31 SSW )

4

Kann dich verstehen, aber unter den Wehen hast du echt andere Gedanken!
Und glaube mir, wenn du so ein hohes Gewicht hast, ist eine frische Kaiserschnittnarbe alles andere als schön!
LG

5

Zum ende meiner Schwangerschaft hatte ich auch ca 130 Kilo!

Die PDA ging ohne Probleme!

Das ich keine so schöne geburt hatte lag nicht am übergewicht!

Versuch es ruhig anzugehen und nimm dir eine Hebamme , die kann dich vielleicht noch etwas mehr vorbereiten!

Akzeptiere dich und deinen Körper und versuch andere auszublenden :)

Ich wünsche dir eine traumhafte geburt und eine wunderschöne Kennlernzeit :)

Alles alles liebe
Cana mit Jasmin 21 Monate
Http://babygirl1109.unsernachwuchs.de

6

hallo....

ich kann dir leider mit dem übergewicht nicht weiter helfen, aber wegen dem borderline...

also erstens, kanns du es nicht gehabt haben, sondern musst es wenn dann immernoch haben, denn borderline ist nicht heilbar, diese krankheit hat man sein leben lang

und zweitens ich habe auch an meinem ganzen körper narben (gleiche geschichte) und glaub mir, im kreissaal interessiert das keine sau!!!
du brauchst dich deswegen nicht schämen!

und ich war während mein beiden geburten (wehen) auch die meiste zeit alleine in den wehen, also ohne hebamme....

also da steht nicht die ganze zeit einer neben dir und guckt dir die ganze zeit zu (es sei denn die geburt geht los)

7

Hallo
ich habe drei Kinder, starkes übergewicht, was beim ersten Kind mit 90 kg begann, war beim zweiten 125kg und beim dritten 110kg.

Ich habe alles durch, der erste Not-KS, unter Vollnarkose, der zweite normal, hatte eine Hebamme die ich schon lange kannte und war meine Beleghebamme.
Bei ihr fühlte ich mich sicher und konnte mich vorher auch aussprechen.

Beim dritten KS, (ich habe eine angeborene Bindegewebsschwäche), da kannste dir denken wie mein Bauch aussieht.
Auf jeden Fall KS mit PDA und was sagte der blöde Arzt: tja eine Bauchstraffung könnte er leider nicht durchführen...sehr einfühlsam.

Also ich rate dir zu einer normalen Geburt mit Beleghebamme. Die lernst du schon vorher kennen, kannst deine Sorgen mit ihr besprechen und du kannst enspannt in die Geburt gehen. Denn es kann ja passieren, das die Geburt länger dauert und du dann Hebammen wechseln mußt. Das hast du bei einer Beleghebamme nicht, die ist nur für dich zuständig.

Wünsche dir alles Gute.