Einlauf???

Hallo

hätte mal da ne Frage, ich habe jetzt schon mehrmals bei einer Geburt von einem Einlauf gehört, und eine Freundin fragte mich auch schon ob ich einen mache#kratz!?!
Wofür soll dieser gut sein??? Oder muss man genau in diesem Moment etwa ......#schock??? Pinkeln könnt ich ja verstehen wegen dem Druck auf die Blase. Aber Einlauf???
Aber Ihr könnt mir bestimmt helfen und kenn Euch damit aus, wieso weshalb warum#danke. DANKE!!!

1

Hallo tweety :-)

Einlauf deshalb, weil das Baby auf dem Weg nach draussen den Darminhalt vor sich herschiebt, und der dann beim Pressen mit rauskommt.
Manche Schwangere haben kurz vor der Geburt etwas Durchfall, da erledigt sich das Problem von selbst und es ist dann nix mehr im Darm ;-)
Der Einlauf wird nicht immer automatisch gemacht, denn für die Hebamme ist es normal, wenn da was rauskommt, und sie wischt es einfach weg, du merkst es dann nicht mal.

Aber wenn du das Gefühl hast, dich danach besser entspannen bzw. besser pressen zu können, kannst du den Einlauf machen lassen. Vielleicht gehts dir aber auch wie mir: Mir war das sowas von egal in dem Moment ;-)

Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne Geburt!

Kerstin und #baby Alia (05.08.05)

3

halli hallo,
ein einlauf kurbelt auch die wehen ordentlich an!
ich finde einen einlauf auch nicht so "schlimm" wie eine spritze (bin etwas nadelempfindlich#augen)
lg laura

4

Hallo,

wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Du kannst in der Situation des Pressens bzw wenn das Köpfchen nach unten wandert, gar nicht verhindern, dass sich Dein Darm und Blase entleeren. Ich habe bei keiner meiner beiden GEburten einen Einlauf bekommen, war auch ganz froh drüber, auch wenn es dann in der Situation des "auf den Tisch sch***" etwas peinlich war. Mir lief dann auch was Warmes über den Oberschenkel und ich wußte "das is jetzt kein Fruchtwasser" #hicks Aber die Hebammen sehen das jeden Tag x-mal. Mach Dir keine Gedanken. Wenn Du Dich mit einem EInlauf besser fühlen würdest, dann lass einen machen.

LG und alles Gute

Alex + Dominic (*14.06.00) + Victoria (*10.09.05)

5

Hi Tweety,

ich wusste vor meiner ersten Geburt zwar, dass man Druck auf dem Darm spürt und dass da auch was mit rauskommen kann - aber ich war doch überrascht, dass für mich das Hauptgefühl der Geburt überhaupt war, ich müsste kacken. Bin dann auch in der Übergangsphase aufs Klo gerannt #schwitz - natürlich sinnloserweise. Mir war das irgendwie peinlich, die Hebammen und den Arzt anzusch***. #hicks
Ich hab mich deswegen bestimmt ziemlich verkrampft, und ich bin wild entschlossen, mir genau aus diesem Grund diesmal einen Einlauf machen zu lassen. Wenn das auch noch die Wehen in Schwung bringt, umso besser.

Ich hab übrigens mal in einem Geburtsbericht gelesen: "Ein Kind zur Welt bringen fühlt sich an wie Pampelmusen scheißen." Ich finde, das trifft es ziemlich genau.

Liebe Grüße,
Monique (32. SSW)

6

Hallo Tweety,

ich habe mir immer schon zuhause mit warmen Wasser einen Einlauf gemacht - das finde ich besser wie im Krhs. Ich mache das auch diesmal so - es regt die Wehen an und es ein angenehmes Gefühl zu wissen das der Darm (fast) leer ist.

Mein Mann erzählt mir heute noch gern die Geschichte: Wer hat dem kleinen Luis auf den Kopf geka......#hicks
lg tihv

7

Hallo Tweety!

Ich habe bei der Geburt meines Sohnes auch einen Einlauf bekommen und es ist wirklich nicht unangenehm! Die sind heute so klein, das merkt man wirklich nicht! Du bekommst dann halt diese Flüssigkeit die den Darm entleeren soll eingeflöst (über den Einlauf in den Po) und dann bekommt man (in meienm Fall war es so) sehr schnell einen Druck und das Gefühl da amn auf Toilette muss, das passiert ne ganze Zeit lang und merhmals und zeitgleich habe ich unglaubich schnell wehen bekommen!
Als ich irgendwann aus dem Bad geholt wurde, habe ich mich auch direkt hingelegt und zwanzig Minuten später ging alles los! und wieder 20 minuten später war mein kleiner da!

Ich bin jetzt wieder schwanger und werde definitiv wieder einen Einlauf machen lassen!

Viel Glück für die Geburt wünsche ich dir!

Alles Liebe Jenniy#klee

8

Hallo,

noch ein anderer Aspekt zum Einlauf. Ich hatte bei meiner ersten SS keinen Einlauf bekommen und traute mich nach der Geburt drei Tage lang nicht aufs Klo, weil ich schon vorher Verstopfungen hatte und mich durch meinen Dammschnitt nicht traute, zu drücken. Dadurch wurden die Verstopfungen auch nicht besser!

Also beim nächsten Mal lasse ich mir auf jeden Fall einen Einlauf machen.

LG
Birgit

9

ich muss lachen wenn ich das lese. auf den tischgesch.. oder doc voll gek... so hab ich das noch nicht gesehen.hatte vor sechs jahren einen wehencockt. bekommen und nur immer gedacht nee da kommt schon wieder was.PEINLICH!!! glaub diesmal werd ich nur an diese seite denken und lachen müssen beim...;-)

10

hallo,
ein einlauf ist gut,damit du beim pressen nicht dein geschäft machst.meine geburt ging zu schnell um den einlauf zu machen,aber sie mussten 2 mal die vorlagen wechseln auf der ich lag.sie sagte etwas stuhl sei gekommen,und da darf das baby ja kein kontakt mit haben.wäre sicher ein blödes gefühl,wenn sie dich erst untenrum waschen müssten.ich würde es machen,wenn ich diesmal mehr zeit hätte.
liebe grüsse,und keine angst,tut nicht weh.
yvonne 16.ssw.