hallo - brauch einfach mal jemand der mich vielleicht versteht!?
2009 habe ich meine tochter geboren - ich hab mir bei der geburt eine PDA geben lassen - der arzt hat 4 mal gestochen bis die PDA richtig drin war (es war horror und am liebsten hätte ich mittendrin abgebrochen) aber letztendlich hat es mir erstmal erleichterung verschafft und meine tochter wurde 30min später gesund geboren...der unmut war dann allerdings gross als ich merkte das ich jedesmal wenn ich senkrecht stehen oder sitzen wollte dermassen kopfschmerzen hatte das es mir die tränen in die augen trieb...kurz und gut hatte ich 10 tage lang extremste schmerzen (konnte nur flach liegen - hab pausenlos schmerztabletten genommen - hab durch den stress und schmerz nicht richtig stillen können usw...)
jetzt bin ich wieder schwanger (33ssw) und alles was ich verdrängt hatte beschäftigt mich jetzt wieder. eigentlich hatte ich mir vorgenommen mein baby diesmal ganz normal ohne spritzen usw.. zur welt zu bringen. doch jetzt ist es so das meine kleine in BEL liegt und meine FA mir wenig chancen einräumt das sie sich noch dreht. eine spontangeburt möchte ich bei der geburtslage nicht riskieren aus verschiedenen gründen! also wird es wahrscheinlich ein kaiserschnitt...mir wird ganz schlecht wenn ich an PDA und spinale denke...ich habe regelrechte angst!!!!!!!!!! :( weiss nicht wie ich damit umgehen soll?
PDA Trauma !!! - jetzt kommt alles wieder hoch.....
Lass dich
Meine PDA lief gut, aber als dann noch eine Spinale gemacht wurde, wurde auch gefühlte 500mal gestochen und auf mir rumgemeckert - Oh sorry, ich habe einen Wehensturm, mein Kind kommt per Kaiserschnitt, es gibt keine Herztöne mehr, ja klar kann ich jetzt im kalten OP ganz ruhig sitzen und Schultern hängen lassen
Hinterher hatte ich zwar nicht solche Probleme wie du, aber mein rechtes Bein hat 2 Monate lang noch so komisch gezuckt - sah lustig aus.
Ich glaube es wäre gut, wenn du bei der Geburtsplanung mit den Ärzten darüber redest. Über deine Ängste und vorallem über das was damals war. Denn nur so können sie das mit einbeziehen und dem eventuell entgegen wirken (anderes Mittel oder so).
Versuche die letzten Wochen noch zu genießen und dich abzulenken. Ist schwer, aber wenn du dich jetzt schon komplett fertig machst, tut dir das nicht gut und du verkrampfst.
Versuche vielleicht auch unbefangen ranzugehen, dir zu sagen, dass es diesmal unproblematisch wird. Es liegt nämlich auch am "Stecher". Wie gesagt der, der die PDA gemacht hat SUPER! Die, die die Spinale gesetzt hat, GROTTIG!
Sprich auch mit deiner Hebi drüber, vielleicht hat sie noch einen Tip.
Ich wünsche dir alles Gute für den Rest der SS und eine schöne Geburt, wenn auch per Sectio.
Fühl dich ganz fest
Nicen
Hallo du!
Och menno, das kenne ich nur zu gut!!! Bei der Geburt unseres 1. Kindes gab es auch sehr große Probleme mit der PDA. Bei mir endete die Geburt dann leider in einem KS mit Vollnarkose.
Die beiden anderen Kinder sind dann per KS mit Spinalanästhesie geboren. Ich hatte solch eine wahnsinnige Angst vor der Betäubung, aber im Nachhinein war es überhaupt nicht schlimm.
Der Anästhesist bei der 2. Geburt hat es mir so erklärt, dass für die Spinale eine viel dünnere Nadel benutzt wird. Außerdem wird eine andere Stelle im Wirbel "angestochen". Bei der Spinalen hat die Betäubung jedesmal auf Anhieb, ohne Gestocher, ohne Schmerzen geklappt.
Ich hoffe, das zu lesen hilft dir ein bisschen gegen deine Angst. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden!
Ganz liebe Grüße
zwergwilli
Ich kann Dich gut verstehen!!! Bei mir war es ein wenig anders... Ich hatte 4 Einleitungen, einen regelrechten Geburtsmarathon hinter mir und bekam dann einen sekundären KS an ET+20. Der Anästhesist musste bei mir auch mehrfach stechen, ich hab trotz Wehenhemmer auf dem OP-Tisch noch Wehen veratmet. Das fand ich aber alles nicht so schlimm, denn ich war einfach nur froh, dass die Wehen wegwaren. Ich war so fertig, dass mir beim Zunähen nach dem KS die Augen zufielen und ich mich noch übergeben musste. Mein Baby war auch erstmal weg, es musste raus aus dem OP in den Kreißsaal. Sie kam erstmal ins Wärmebettchen, da sie mit ihrer Temperatur zu kämpfen hatte. Kopfschmerzen hatte ich keine, aber andere heftige Komplikationen, so dass ich froh war, als ich nach 8 Wochen wieder krauchen konnte!!!
Villeicht hilft Dir: Jede Geburt ist anders!!! Hochwahrscheinlich sitzt die PDA diesmal besser und es muss ja nicht sein, dass Du wieder solche Kopfschmerzen hast!!!
Und selbst wenn: Für unsere Kinder würden wir es doch immer wieder tun!!! Was sind 10 Tage Kopfschmerzen gegen das lange Leben, was Du Deinem Kind schenkst?
Hast Du schon mal mit Deinem FA gesprochen? Vielleicht gibt es leicht verträglichere Möglichkeiten?!?
Und: vielleicht dreht sich Dein kleiner Schatz doch noch!!! Meine Maus (2.Kind) hat sich auch nach der 33.SSW noch gedreht!!! (war auch die ganze SS über in BEL und Querlage!)
Hallo,
man kann diese Schmerzen ziemlich zuverlässig verhindern, indem man bestimmte Sachen beachtet, - danach Liegen, vorher/nacher viel trinken und andere Sachen, so genau weiß ich es grad leider nicht.
Du besprichst dich ja vorher mit einem Anästhesisten - wenn du dem von deinen schlimmen Erfahrungen berichtest achten die bestimmt nochmal doppelt und dreifach drauf, dass sich das nicht wiederholt!
Ich verstehe dich - die Angst vor diesen Kopfschmerzen lässt mich auch hoffen, dass ich's ohne PDA schaffen (bei einer natürlichen Geburt kann man einfach nicht so gut drauf achten, dass besagte SAchen eingehalten werden)
Ich wünsche dir alles Gute, und wer weiß, viell. dreht sich dein Zwerg ja doch noch
Huhu,
ich hatte auch die Komplikation mit den Kopfschmerzen und kann deine Angst das wieder zu erleben auf jeden Fall verstehen.
Aber ich verstehe nicht warum sie nichts dagegen gemacht haben..
Ich bekam, als sie die Nebenwirkung erkannt haben, sofort Hilfe in Form von einem sogenannten "Bloodpatch".. da wird eine Flüssigkeit in den Rückenmarkskanal gespritzt.. die Schmerzen waren sofort weg!
Sprich über deine Angst mit dem Arzt, ich denke er und der Narkosearzt können dir die Angst etwas nehmen, schliesslich ist die Komplikation sehr selten.
Alles Gute für dich!
Tine