Tampons am Ende vom Wochenbett?

Hallo beisammen,

mein Kleiner ist jetzt fast acht Wochen alt, ich stille voll und habe -leider!!- schon wieder meine Mens bekommen.Das ist nicht schlimm, oder? Darf ich jetzt schon Tampons verwenden oder muss ich den Frauenarzttermin abwarten? Ich hasse Slipeinlagen und bins langsam leid...

1

Hallo!

Wenn es auf keinen Fall mehr der Wochenfluß ist kannst du wieder Tampons nehmen.

lg

2

Aber woher weiss ich das genau? ist mein erstes Kind, ich kann das null abschätzen...

5

Hat dein Wochenfluss denn Komplett aufgehört?

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst auf jeden Fall Tampons benutzen, auch wenn´s noch dein Wochenfluß wäre.
Unsere Hebi hat im GVK gesagt, dass nach neuesten Erkenntnissen Tampons sogar während dem WF erlaubt sind! Aber es ist halt net ganz so angenehm.

Wenn du aber keine Schmerzen dabei hast, nimm doch welche!

Lg Tanja

4

Hi,

auch acht Wochen nach der Geburt kann es noch Wochenfluss sein. Ich hatte bei beiden Kindern eine mehrtägige Pause drin und danach kam nochmal ein richtiger Schwall. Erst danach war es wirklich zu Ende. Die erste Mens kam dann 9 bzw 10 Monate später. Wirklich wissen ob es WF oder Mens ist wirst du erst in ein paar Wochen wenn es wieder kommt oder eben auch nicht ;-)

Ich persönlich springe nicht auf jedes "neue-Erkenntnis-Pferd" auf und würde darum definitiv keine Tampons benutzen. Ist ja nur logisch, dass die Gefahr größer ist sich eine Gebärmutterentzündung einzufangen wenn man sich etwas einführt. Und dieses Risiko wäre es mir einfach nicht wert.

Hasse selber Binden wie die Pest aber musste sie seit der Geburt quasi permanent verwenden weil ich bei Tampons totale Schmerzen hatte. Erst jetzt mit der MeLuna bin ich wieder von der Binden-Sauerei befreit #freu

Generell heißt es aber bis nach der Untersuchung mit Tampons zu warten. Und dann eben schauen ob's funktioniert.

Liebe Grüße
Ina #winke