Stuhlgang nach Entbindung-Tipps????

Guten Abend euch allen

Ich brauch mal Hilfe.
Ich habe am Dientag entbunden und hatte grad eben erst dank Zäpfchen :-( das erste Mal wieder Stuhlgang. Aua Aua nach Dammschnitt (Kind musste innerhalb 10 Min da sein wg schlechter Herztöne)

Nun ist der Anfang geschafft-hat jemand Tipps für mich dass es in den nächsten Tagen "besser flutscht" #schein damit ich nicht wieder Probleme habe. Hab heut schon Danone getrunken, morgen gibt's ne Birne aber muss j wg Stillen aufpassen!

Danke vorab an euch und ne ruhige Nacht...

1

Hallöchen!

Versuchs doch mal mit Milchzucker.
Das macht den Stuhlgang weich und dann gehts besser.
Hab ich nach der Entbindung auch im KH bekommen weil ich tagelang nicht konnte.

LG Carina & Kim Jasmin (*11.8.11)

2

Also, ich hab im KH damals schon so ein Pullver bekommen, dass den Stuhl weich macht...weiß leider nicht mehr wie das heißt. Haben die mir aber morgens und abends gegeben. Zum im Wasser auflösen.

Habs dann zuhause noch weiter genommen. Leider hat es nach Absetzen eine Weile gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Hab dann sogar geröstete Leinsamen gegessen, damit "was" kommt.....

Der Schließmuskel an sich ist von einem Dammschnitt meistens gar nicht betroffen. Hast Du Dir die Naht schon mal angeguckt?

Ich habs damals direkt zuhause gemacht und der Schnitt war meilenweit vom Anus entfernt - im Grunde braucht man sich deswegen gar keine Sorgen machen.

Meine Kleine musste auf einmal auch ganz schnell mit Saugglocke und Zange "geholt" werden, weil sie negativ auf die Wehen reagiert hat. Danach war aber alles, als wär nichts gewesen!

3

Hallo,

ich hatte auch einen Dammriss und musste blöderweise noch am selben Tag der Geburt ganz dringend auf Klo. Hatte auch riesige ANgst und bin noch zur Schwester und fragte was ich machen soll. Die sagte ich brauch mir keine Sorgen machen und soll ruhig gehen. Tja und ich kann mich meiner Verrednerin nur anschliessen, es tat kein bisschen weh. Dagehen war Pipi die ersten Tage echt super schmerzhaft.
Also nur mut, so schlimm wie man es sich denkt ist es nicht.

LG Steffi

4

guten abend,

zu allererst herzlichen glückwunsch zur geburt deines kindes.

dann wegen dem stillen brauchst du nicht aufpassen. das ist ein weit verbreitetes ammenmärchen. es gibt dazu keine aussagefähige studien. iss auf was du lust hast und in normal mengen.

bezüglich stuhlgang, viel ballaststoffe, viel trinken.

ach ja noch ein tip, beim verrichten nicht pressen sondern veratmen. den tip hab ich von der hebamme in der klinik beim großen bekommen und es hat super funktioniert. hilft mir auch immer wenn ich mal bauchschmerzen hab.

lg, alles gute und eine tolle kennenlernzeit
diana

5

Viieel Trinken! Ist eh gut für die Milchbildung.

6

Bei uns im Krankenhaus achten die sehr genau darauf, dass Du Deinen ersten Stuhlgang noch im Krankenhaus hast. Man bekommt dann bis man mal auf Toillette gehen kann so ein Zeug zu trinken, damit es nicht so weh tut. Ich kann Dir nur raten, trink ganz viel. Ich bin so ein Mensch der nicht viel trinkt und ich habe meine Tochter auch gestillt. Ich habe nicht mehr als sonst getrunken und da Du ja noch mehr Flüssigkeit durchs Stillen verlierst kannst Du schnell verstopfung bekommen. Ich habe das gehabt und glaub mir diesmal wenn die kleine da ist und ich stille werde ich mindestens zwei Liter trinken. Das war bei mir dann aber auch erst zwei Monate nach der Geburt. Also achte da drauf. Milchzucker ist auch ne Idee, dass haben auch schon einige von meinen Freundinnen gemacht. Ich hatte nämlich auch einen Dammschnitt. Sonst gibt es aber auch Homopatische Mittel die Dir da helfen können. Vielleicht hat Deine Hebamme was.

Ich wünsche Dir auf jedenfall eine schöne Kennlernzeit und das alles gut läuft:-D

7

Hallo,

mir hilft neben virl trinken Leinsamen (geschrotet). rühr ich mir in mein Müsli oder Joghurt.

VLG#winke

8

Hallo,

also, entgegen einiger Aussagen hier, muss ich dir sagen, dass es schon schmerzhaft sein kann - ich habe mich selber tagelang vor meinem ersten Stuhlgang gedrueckt, denn dank der Eisentabletten, die ich bis zur Geburt genommen habe, war der Stuhlgang bei mir schon sehr feste (sorry).

Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt, dieses Mal 2 Scheidenrisse - und immer war ich untenrum blau und angeschwollen, so dass alles sehr empfindlich auf Druck reagierte. Allerdings hatte ich auch nach beiden Entbindungen Last mit Haemorriden, die die Sache nicht wirklich vereinfachen :-[
Naja, ich habe meinen ersten Stuhlgang in beiden Faellen ueberlebt, bin aber sehr wohl ins schwitzen gekommen!
Seitdem esse ich zu jeder Mahlzeit Trockenobst, morgens Muesli mit Leinsamen, nur Vollkornbrot - kurzum, ich vermeide die Lebensmittel, die verstopfen. Und ich habe jeden Tag Verdauung und keine Probleme mehr mit Toilettengaengen.

Kleiner Tip: Vornuebergebaeugt auf der Toilette sitzen, Knie etwas hoeher anziehen (kleine Treppenstufe unter die Fuesse), 2x tief ein- und ausatmen und 1x Husten und wiederholen - das hilft beim relaxen.

Alles Gute!

LG

Summer.