37 SSW - kann man noch einen Wunschkaiserschnitt planen?

Hallo liebe Kugelbäuche,

wisst ihr wann ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird?

Bin jetzt in der 37 SSW mit baby nr 2 und bekomme solangsam Bammel davor, dass die Geburt wieder so enttäuschend enden könnte wie die Erste (Kurzfassung: Sternengucker, 2 Tage Wehen, Mumu wollte sich nicht öffnen, Herztöne vom Baby schlecht, Sauerstoffzufuhr zu Babys Hirn schlecht, PDA, 2x pressen, sofort in OP: KS mit zusätzlicher Spinalanästesie).

Nach der Geburt war für mich immer klar nur noch mit KS zu entbinden. Davon kam ich ab umso schwangerer ich wurde. Nur jetzt habe ich Zweifel.

Wenn ich mich noch für einen geplanten KS entscheiden würde, würde das noch gehen? Wieviel Anlaufzeit brauchen die Ärzte dafür? Was sagt die Krankenkasse dazu? Was sag ich dem Doc (der kennt ja meine Geschichte aber ich bin nicht so die Jenige die sich dahin setzt und ihre Sorgen mitteilt).

Kopfkirmes....

Danke für eure Kommentare! :-)

1

Hallo,
kann gut verstehen dass du über Ks nachdenkst.
Bin z.Z. schwanger und werde einen WKS durchführen lassen.
Es ist meine 3.geburt

also ich kann nicht mehr anders entbinden, nicht körperlich sondern psychisch. ich habe ein kleines traume und totale angst bekommen.
jetzt da, ich weiß, ich mache nen ks, geht es mir besser.

ich habe meinen frauenarzt gesagt, ich kann nur mit ks entbinden. ich habe auch nur mehr geweint, also hätte ich nichtmal verschweigen können, dass etwas nicht so toll ist.

wenn du ihn willst solltest du es einfach sagen... ohne viel gedanken machen... aber ich würd sagen, du solltest es gleich mal an- und absprechen.

aber bist du dir sicher, dass du auch einen ks willst, wenn du erst jetzt damit kommst? nicht böse gemeint

glg

2

...klingt als sei es bei beiden malen traumatisch verlaufen bei dir.... :-(
ich bin mir auch nicht sicher. einerseits möchte ich das Gefühl erleben spontan zu entbinden. andererseits plagt mich die Angst vor dem evtl erneut selben geburtsverlauf.
schwierig....aber du Hast recht. ich sollte offen mit dem Doc sprechen. werde wohl am Mo direkt mal anrufen....
danke dir!

3

Hallo,

ich hatte letzte Woche meinen WSK. Er wurde ganz genau bei 38+0 gemacht. Üblicherweise in der 38. SSW. Meine kleine lag aber schon so tief im Becken, daher gleich der erste Tag.
Wenn du dich gleich im KH meldest, sollte das doch kein Problem sein... Es kommt wahrscheinlich immer auf das KH an - ich kann dir nur sagen wie es bei uns war: Da hat nicht ein einziger nach gefragt, wieso ich denn einen WSK möchte, obwohl alles in Ordnung ist. Ich glaube, manchmal ist es den Krankenhäusern so sogar lieber. Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich verschieden.
Krankenkasse übernimmt alles.

Liebe Grüße und Alles Gute!

4

Warum sollte es zu spät sein? Da du ja schon einen KS hattest, wird dir niemand den 2. abschlagen.

Beim ersten Kind bekam ich bei 39+2 die Überweisung ins KH, um mir eine 2. Meinung einzuholen und der geplante KS wurde dann bei 39+6 gemacht. War gar kein Problem.

Diesmal warte ich den FÄ-Termin bei 37+1 ab und entscheide dann, ob ich wieder eine Überweisung und dann eventuell einen KS haben möchte oder nicht.

LG

5

Hi,

ich denke du solltest zwei Fragen für dich beantworten:

1. Würdest du dir ewig vorwerfen durch einen weiteren KS entbunden zu haben - also wäre es schlimm für dich das Erlebnis "Spontangeburt" nicht erlebt zu haben?

2. Wie würdest du mit einem erneuten sekundären KS umgehen? Also falls ein spontaner Geburtsversuch erneut scheitern würde? Wäre es traumatisch für dich oder würdest du dir gar vorwerfen es nicht normal geschafft zu haben?

Wäge diese beiden Fragen bzw Antworten ab und wähle dann die Möglichkeit, die du als weniger schlimm ansiehst. Klar kann die zweite Geburt nur so flutschen und alle Gedanken über Eventualitäten wären überflüssig. Aber es besteht ja die Möglichkeit, dass auch die zweite Geburt in einem KS endet. Wenn dich das hart treffen würde dann wäre der geplante KS mit dementsprechender mentaler Vorbereitung wohl die bessere Lösung.

Einen Rat kann ich dir nicht geben. Ich persönlich habe beide Geburtsvarianten durch und für mich käme keine Spontangeburt mehr in Frage. Das bedeutet aber nicht, dass es für dich richtig sein muss.

Ich kann dich allerdings sehr gut verstehen. Meine erste Tochter kam zwar spontan aber mit etlichen Komplikationen und langen Folgen zur Welt. Danach wollte ich definitiv nur noch per KS entbinden. Dann als ich wieder schwanger war waren diese Gedanken wie weggeblasen. Ich habe mich von den ganzen Berichten über traumhafte Spontangeburten einlullen lassen - ebenfalls hat mir jeder im Umfeld gesagt, dass die natürliche Variante doch die Bessere und Schönere wäre. Und ich war dafür leider sehr empfänglich und habe es tatsächlich spontan probiert. Es kam wie's kommen musste und nach 2 Tagen Wehen wurde ein sekundärer KS gemacht. Und obwohl auch der nicht einfach war ist es für mich zukünftig die bessere Wahl. Ich war danach viel fitter als nach der Spontangeburt, das wirklich schöne Geburtserlebnis hatte ich beim KS, meiner KS-Tochter ging es nach der Geburt deutlich besser als meiner spontan geborenen. Aber letztendlich musst du wirklich ganz für dich alleine entscheiden was für DICH die beste Lösung wäre.

Geplante Kaiserschnitte werden in der Regel frühestens 14 Tage vor ET gemacht. Meistens so um die 8 Tage vor ET. Man kann auch auf normale Wehen warten und dann in die Klinik zum KS gehen. Das würde ich aber nicht wirklich empfehlen...

Darf ich fragen warum damals eine zusätzliche Spinalanästhesie zur PDA gegeben wurde #kratz?

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke

6

Hey ina!

Danke für diese ausführliche und gute Antwort. Ich schätze, dass ich es -vielleicht nicht sofort aber nach einiger Zeit - es bereuen würde es nicht wenigstens versucht zu haben, wenn ich einen wks durchführen lassen würde. Ich könnte mir vorstellen das das für mich schlimmer wäre. Aber genau wissen tut man das schliesslich nicht! Weiß ja nicht was das Schicksal für mich vorgesehen hat...

Die Spinal wurde zusätzlich gemacht weil meine pda nicht mehr gewirkt hat. Klar, man hätte höher dosiert nachspritzen können. Jedoch wäre zuviel Zeit verloren gegangen, bis ich ausreichend betäubt gewesen wäre. Also Spinal, die kaum gespritzt alles lahm gelegt hat (sofern ich mich erinnern kann nach dieser ständigen wehenfördermittel und wehenhemmer spritzerei...).

Ich habe nun beschlossen es zwar auf mich zukommen zu lassen, jedoch nicht lange geduld aufbringen werde sofern es wieder so wird wie bei Dion. Sollte es mir zu "bunt" werden, verlange ich direkt nach einem ks. Schätze dieser mittlere weg ist ganz gut.

Danke nochmal für deinen Kommentar der mir sehr weitergeholfen hat. :-)

LG
Anke

7

Geh mal in eine klinik in deiner nähe zur vorstellung und rede mit denen darüber. Normalerweise haben sie kein Problem einen KS zu machen wenn du es wirklich willst.

lg