Erfahrungen Hebammenkreißaal

Hallo Ihr Lieben,

Wer hatte von euch eine Geburt im Hebammenkreißaal und kann mir davon berichten? (Wart ihr zufrieden? Würdet ihr wieder so Entbinden? Etc.)

Bei der Geburt meines Sohnes war ich im Krankenhaus Stuttgart Bad Cannstatt, jedoch im ganz normalen Kreißaal und war auch soweit ganz zufrieden. Die bieten da jedoch auch diesen Hebammenkreißaal an und ich finde das eigentlich eine tolle idee:-)

Über Erfahrungen jeder Art würde ich mich freuen & wenn jemand das zufällig noch in der Klinik hatte wäre das spitze:-D

viele Grüße#blume

1

Hallo!

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten (beide Kinder zu Hause geboren), die fände ich auch wenig relevant. ;-)

Ich war letztes Jahr bei der Präsentation der Studienergebnisse zum hebammengeleiteten Kreißsaal - die Ergebnisse waren (glaube ich) noch besser als es erwartet wurde.

Wenn man keine Haus- oder Beleghebammengeburt haben kann oder will, kommt für mich gleich danach dieses Modell. Es bietet eine gewisse Intimsphäre, mehr Ruhe und Zeit, große Sicherheit bei weniger medizinischen Interventionen als sonst üblich in der Klinik etc.

Und es kostet dich nichts extra! Musst dich nur rechtzeitig dafür anmelden. Also, wenn du die Gelegenheit hast, dann nutze sie!!! #freu

LG, Sonnnne

2

In Cannstatt gehst du ja in einen "ganz normalen" Kreißsaal, nur dass du -sofern alles ok läuft - außschließlich von einer Hebi betreut wirst. Das Problem dort ist, dass sie völlig überlaufen sind und ich mehrfach gehört habe, dass Frauen weggeschickt wurden mit Wehen, weil die Kreißsäle überfüllt waren.

Gibts denn in Stuttgart noch irgendwo die Möglichkeit, mit einer Beleghebamme zu entbinden? Früher ging das mal im Diakonissenkrankenhaus.
Ich habe im April meinen Kleinen so bekommen (wir wohnen zwischenzeitlich woanders). Die Hebi kannte ich schon recht gut von der Vorsorge. Im KKH war sie dann ausschließlich für mich zuständig. Die Ärztin habe ich nur bei der Aufnahme gesehen und dann wieder, als das Kind schon da war (ok, es ging so schnell, dass sie zwar zur Geburt gerufen wurde, es aber nicht geschafft hat ;-) ) Die Geburt war super! Meine Hebi hatte viieel Zeit für mich und wusste genau, was ich brauche und was sie mir zutrauen kann! Würd ich immer wieder machen!
lg
katha

3

Ja das stimmt wohl das Cannstatt oft überlaufen ist. war zumindes bei der Geburt meines Sohnes. Wurde aber nicht weg geschickt.

Da ich ja schon mit dem Kreißaal sehr zufrieden war würde ich da schon gerne wieder entbinden. In Stuttgart kann man nur im Charlottenhaus mit einer Beleghebamme entbinden. Habe mir damals das auch angeschaut und uns war beiden nicht wohl dabei.... Hat uns irgendwie nicht zugesagt.... Bei dem info abend haben die nur bilder gezeigt wie der Kreißsaal mal vor 50 Jahren aussah und so ein Zeugs wo eine bald Entbindende Mama eigentlich wenig intressiert.
sehr wenig informativ :-(

Zudem wollten wir nicht auf eine Neo verzichten (zum Glück, da mein Sohn auch einen Tag dort war wegen Anpassungsstörungen)

Damals hatte ich auch 3x Schichtwechsel & 3 Hebammen, war natürlich nicht so der Hammer:-( zum Glück war die letzte auch die Beste:-D

Ich denke ich werde das einfach ausprobieren (man muss sich da schon in der 20 Woche melden), man lernt auch vorher die hebammen kennen.