Damm-Massage - klappt nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 36+6 und habe mit der Damm-Massage angefangen. Leider klappt das bei mir überhaupt nicht. Ich finde keine Position, die einigermaßen bequem und geeignet ist und das ganze fühlt sich extrem unangenehm an. Es tut nicht wirklich weh, aber es ist unangehm.
Jetzt mach ich mir langsam Sorgen, wenn ich die Massage schon nicht hinbekommen, ob die Geburt dann gut geht und ich das durchstehe.
Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich?

Liebe Grüße
wannabemami

1

Und genau deswegen, weil man keine gute Position finden kann und es theoretisch jemand andere machen müsste, macht man es eigentlich nicht mehr. Zudem hat eine "Umfrage" unter Hebammen in verschiedenen Kliniken festgestellt, dass Frauen die den Damm massiert haben genauso oft, wenn nicht noch öfter reißen, weil sie ihr Gewebe "dünn massiert" haben. Also lass es, es wird schon gut gehen. Und wenn nicht- so schlimm ist es nicht, währenddessen merkst du es fast nicht und nach der Geburt bist du eh voller Babyglück :-)
LG Mucci

2

Hallo,

ich hab sowas nicht gemacht und hatte nur einen Dammriss 1. Grades, also nichts schlimmes.

Die Beste Massage nutzt nix wenn du ein kkh hast wo viele Dammschnitte gemacht werden. Die meisten Schnitte sind absolut unnötig. Sag einfach im kkh deutlich das ein Dammschnitt nur im Notfall gemacht werden darf.

Ich hab auch mit dne Hebammen drüber gesprochen, aber in dem kkh sind Dammschnitte echt nur im Notfall gemacht worden.



lG germany

3

Dann laß es. Ich hab ürbigens NIE massiert und bin bei beiden Geburten nicht gerissen.

vg, m.

4

Hallo#winke!
Aus diesem Grunde habe ich keine Damm-Massage gemacht;-) und hatte 3 schöne Geburten:-). Ich hatte jeweils einen Dammriss 2.Grades, der genäht werden musste. Ich hatte aber keine Probleme damit....und es hat mich nicht von weiteren SS abgehalten;-)
Den Riss merkt man unter Geburt überhaupt nicht.
Freu Dich auf die Geburt, denn es wird ein unbeschreibliches Erlebniss werden, dass Dir immer in Erinnerung bleiben und Dein Leben ändern wird#verliebt

LG Saskia

5



Ich schließe mich an: Lass es bleiben, wenn es dir nicht gefällt. :-p

Mir war´s zu umständlich, ich hatte bei beiden Geburten keine Dammverletzungen o.ä.

Man kann einiges für einen intakten Damm tun - z.B. aufrecht gebären, nicht auf Kommando pressen, sondern nach Bedarf/Empfinden mitschieben, Dammschnitt untersagen (Riss heilt besser und schneller), evtl. Wassergeburt...

Die Damm-Massage ist kein MUSS.


LG, Sonnnne

6

Huhu, also ich habe ganz brav geölt und bin trotzdem gerissen (2. Grades sowie Scheidenrisse). Mit Sitzbädern heilt das eigentlich echt schnell und ich habe jetzt 2 1/2 Wochrn nach der Entbindung absolut keine Schmerzen im Nahtbereich mehr.

Nach der Geburt wird dir vieles egal. Hatte eine fuchtbare Panik vor einem Riss, dabei war das Nähen wirklich das kleinste Übel.

lg mondlicht

7

Wenn du es nochmal versuchen möchtest, leg dich einfach mit gespreizten Beinen aufs Bett (Handtuch drunter) ... und los gehts :-)
Bei mir gehts auch wenn ich auf dem vorderen Rand der Toilette sitze ganz gut, aber im Bett ist es bequemer. Am besten auch einen Spiel parat haben, um sich das ganze mal anzuschauen. Komisch ist es schon, aber kann ja nicht schaden oder ?

8

ich hab nie meinen Damm massiert, habe 2 große Kinder mit dicken Köpfen geboren und es ist auch alles gut gegangen, nix gerissen etc..

9

Hi

mach dir keinen Kopf - und lass es bleiben!!! Ist eben nicht dein Ding. Meines war es auch nicht. Bin überhaupt nicht am Damm gerissen sondern hatte lediglich einen kleinen Scheidenriss und das ohne diese doofe Massage.
Fand da die Akupunktur viel besser und das hat mir dann auch geholfen das die Geburt gut voranging(bin davon überzeugt).

LG Hexe12-17