Huhu ihr Lieben,
ich bin keine werdende Mutti, aber meine Schwester steht kurz vor der Geburt. ET war der 09.09. und da nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden war und sie Schwangerschaftsdiabetes hat kam sie am 14.09.(Mittwoch)ins Kh zur Einleitung. Gleich morgens um 07Uhr wurde die erste Tablette gegeben und dann noch 2x am selben Tag in 4 Stunden Abständen. Das gleiche auch am Donnerstag. Freitag wurde ein Ruhetag eingelegt und am Samstag haben sie es dann mit Gel versucht. Sonntag bekam sie gleich die doppelte Dosis, aber es tut sich rein gar nix. Muttermund ist schon seit Mittwoch 2cm geöffnet. Wehentropf wollen sie ihr nicht geben, weil man das erst ab 5cm machen darf(?). Ist es denn normal, dass eine Einleitung solange dauert? Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass es doch noch klappt?
Muss dazu anmerken, dass ich bei der Geburt dabei sein darf(ihr Mann auch)und man macht sich ja auch so seine Gedanken und leidet mit.
Vielen dank im voraus für eure Antworten.
LG
Sunflower
Einleitung - Über 5 Tage normal?
sorry kann nur kleinschreiben hab meine kleine auf dem arm!!
also ich wurde bei 39+2 eingeleitet, meine kleine kam nach 3 stunden im kreissaal und nur 2 presswehen auf die welt!!!!
mein befund war allerdings auch geburtsreif
Ui, das ging ja dann sehr flott. :D
Der Mumu ist schon 2cm offen, die Kleine liegt sehr tief. Es fehlen wohl nur die Wehen.
mh aber so lange einzuleiten find ich verantwortungslos vom kh, das ist purer stress für mutter und kind!!
ja bei mir ging es wirklich schnell, kind lag auch sehr tief und mumu war fingerdurchlässig und gbmh verstrichen!!!!
hab nur eine tablette cytotec gebraucht und da ging es auch schon los
HI!
Also ich hatte zwei Einleitungen... einmal komplett unreifer Befund, einmal geburtsreifer Befund.
Beidemale warens vom ersten Gel-legen bis zur Geburt 8 Std.
Es gibt anscheinend KH's die sowas super lange rauszögern...
unseres nicht und beide Einleitungen waren völlig OK.
LG Zartbitter 36.SSW
hey,
ich hatte diesmal auch eine einleitung wg ss-diab.(insulin-pfl.).ich musste am et ins kh und dann wurde erstmal geschaut wie der befund aussieht.
leider war noch alles geburtsunreif und der mumu verschlossen sowie noch ein teil des gbmh vorhanden.
daher wurde bei mir 3 tage lang mit homöopathie versucht das ganze in gang zu bringen bzw.erstmal die geburt vorzubereiten.am 4.tag hätte man dann mit gel begonnen...allerdings hab ich in der nacht zum 4.tag dann von allein wehen bekommen die dann auch endlich was bewirkt haben sodass ich mir das gel ersparen konnte.felina kam dann nach knapp 12 std wehen auf die welt....
was ich schon allerdings nicht verstehe ist,dass man deine schwester so lange hat drüber gehen lassen?!
ansonsten weiß ich nicht wie lange sie es bei mir mit dem gel versucht hätten.meine alte hebamme meinte dass das gel alle 6 bis 8 std gelegt wird,aber je nach kh wird nachts ne pause gemacht....da finde ich 4 std schon recht kurz.
vllt sollte deine schwester sich mit dem gedanken auseinandersetzen,dass sie keine wehen bekommt und somit vllt ein kaiserschnitt ratsam ist?!es soll ja durchaus frauen geben,die keine wehen bekommen und deren kinder nur durch kaiserschnitt auf die welt kommen....vllt mal den arzt fragen wie lange sie das nun versuchen wollen und was nun gemacht werden soll.denn ganz ehrlich: das ist auch für die mutter sehr zermürbend so lange im kh zu liegen und es passiert nix(und ich lag nur von montag mittag bis donnerstag bis es dann mal los ging).
lg und alles gute
sandra mit stella(24.11.2009)und felina(08.09.2011)
"was ich schon allerdings nicht verstehe ist,dass man deine schwester so lange hat drüber gehen lassen?! "
wieso?? sind doch nur 5 tage?? ich hab bis et+10 gewartet, wiel ich hoffte, sie würde sich doch noch von selber auf den weg machen. würd ich immer wieder so handhaben, warum denn gleich einleiten? ich hatte auch ss-diabetes, aber solange alles okay war, wurde abgewartet. fruchtwasserwasser war 2 tage vor der einleitung erst weniger...
Dankeschön für deine Antwort. :D
Ja mittlerweile ist sie selbst mit ihren Kräften am Ende.
Da hast du ja Glück gehabt, dass die Geburt dann von alleine losging. :D
Nachts haben die Ärzte auch Pause gemacht mit dem Gel und den Tabletten.
Heute wollen sie es wohl nochmal versuchen und wenn das nichts hilft, dann wollen sie morgen entscheiden wie sie die Kleine holen.
Ich weiß z.B.(war ja bei den Untersuchungen dabei), dass der Mumu 2cm offen ist, GbMh ist verstrichen und die Kleine liegt ganz unten. Kleine Wehen waren laut Wehenschreiber vorhanden, aber dann wieder weg.
LG
Christin
Das ist nicht normal, sondern absolut hirnrissig und gefährlich für Mutter und Kind.
Diese Zeit in der man die beiden mit Chemiekeulen so dermassen bombardiert, die hätte man sich schenken können, Mutter und Kind stattdessen eine gute Vorsorge gewährleisten und sie im Auge behalten.
So dringend wird das Kind da nicht raus müssen, wenn man eine Einleitung über diesen Zeitraum fabriziert.
Ich würd meinen A.... drauf verwetten, dass da am Ende ein kaiserschnitt draus wird und man sich freut, das die Ärzte das Kind und die Mutter geretten haben
das denke ich auch in etwa.
hab ja grad geschrieben, dass ich die einleitung bis et+10 hinausgezögert habe, dann gings allerdings nicht mehr, da das fruchtwasser deutlich zu wenig war. das kind hatte auch übertragungserscheiningen. aber ich würds wieder so machen, denn die chance, dass es auf natürlichem weg passiert, würde ich nie verschenken.
aber eine einleitung über 5! tage spricht für einen absolut unreifen befund, zumal (außer bei mir, da icsi) der et sowieso keine 100%ige größe ist.
Schließe mich nisivogel an!
eine einleitung ist oft die schnellstraße zum kaiserschnitt!!!
die kinder geraten durch die künstlichen wehen unter stress, die herzrate fällt ab und es gibt nen kaiserschnitt!
oder auch oft bei eingeleiteten geburten:zangen-oder saugglockengeburten weil aufeinmal nix mehr vorrangeht ! na prost mahlzeit!
bei meinem 2.Kind (Jaron) war ich 21 Tage überm Termin und dem kleinen gings gut, wir hatten eine superentspannte, unkomplizierte spontangeburt im Geburtspool und er war absolut normalgewichtig!
Lg
Magdalena & Martin mit Aurelia(4), Jaron(2) und Bauchliebling
Ich finde es nicht normal und habe nach 48 Stunden gestreikt und einen KS abgesprochen. War eine gute Entscheidung.
Kommt drauf an, wie weit der Körper bereit ist auf die Einleitung zu reagieren.
Meine Schwägerin wurde auch wegen SS Diabetes eingeleitet, es hat fast 10 Tage gedauert bis der kleine Mann auf der Welt war.
Insgesamt war sie 18 Tage im KH!
Also das muss natürlich nicht so sein, aberes kann passieren.
Ich drück die daumen, dass sich bald was tut.
lg
hatte eine einleitung von 7 tagen
bei mir wurde wegen ss diabetis eingeleitet.
1tag tabletten nix gebracht
2tag cocktail auch nix gebracht
3tag wehengel 1 mg nix gebracht
4 tag wehentropf auch nix gemerkt
5 tag noch mal wehentropf nix half
6tag wehengel 2 mg, ab nachmittags wehen, fruchtblase gerissen
hatte die ganze nacht starke schmerzeb, habe dann eine spritze in den po bekommen,
7tag 10 uhr ctg keine wehen,noch mal wehentropf mir wurde dann die fb geöffnet
um 14 uhr geburtsstop sollte dann einen kaiserschnitt bekommen
dafür war keine zeit da die herztöne weg waren
meine kleine wurde um 16.12 uhr mit der glocke geholt.
war schon ne schwere geburt
aber jetzt sind wir wohl auf und happy
Hallo,
ich kann nur von mir sprechen, ich bekam dieses Gel, man hat eingeleitet, da ich einen Tag vor Termin im Kh mit unregelmäßigem Ctg war.
Den Ärtzen war es zu riskant. Das Gel bekam ich um 13:30 und ab 17:30 hatte ich schon sehr starke Wehen, um 21:50 war dann der kleine da.
Mein Mumu war bei 1,5 cm und der Gmh ebenfalls bei 1 cm.....die Ärzte dachten nicht daß es so stark anschlagen würde und rechneten mit einer Geburt am 11.09.2011 morgens......
ich wünsche deiner Schwester viel Glück daß es bald losgeht ich glaub ich würde durchdrehen wenn es soooo lange auf sich dauern hät lassen .....und mich für eine andere alternative entschieden, aber das ist wirklich jedem selbst überlassen.
Viel Glück
mayaaa mit Koray 10.09.2011
Dankeschön liebe Maya,
dann kann ich dir ja noch zu deinem Kleinen gratulieren.
Freut mich, dass es bei dir so schnell angeschlagen hat.
Mittlerweile ist sie echt am durchdrehen, was ich vollkommen verstehen kann. Sie wollen heute nochmal abwarten und es mit Tabletten versuchen und morgen wird dann entschieden, wie sie die Kleine holen.
LG
Christin
Hi,
an sich spricht die Vorgehensweise für das Krankenhaus. Lieber beginnt man rechtzeitig mit der Einleitung und muss dann nichts übers Knie brechen als wenn man ewig wartet und dann bei akutem Handlungsbedarf mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen wird (werden muss!!!). Dann macht eine Einleitung nämlich meist wirklich keinen Spaß mehr - für alle Beteiligten. Eine langsame und vorsichtige Einleitung wie im Falle deiner Schwester kostet zwar Nerven - mehr aber auch nicht...
Wenn der MuMu auf 2cm ist heißt das leider rein gar nichts. Ich bin wochenlang mit 2cm geöffnetem MuMu rumgerannt. Die Frage ist halt warum der MuMu bei deiner Schwester nicht weiter aufgeht. Manchmal weiß der Körper mehr als wir . Wie wurde der ET errechnet? Anhand der letzten Mens ist nicht wirklich aussagekräftig, es sollte immer ein Abgleich der ersten US-Werte zu dieser ET-Berechnung geben. Dann kann man es sehr gut eingrenzen. Und nur dann könnte man sagen wie weit sie tatsächlich ist und ob es vielleicht einfach noch zu früh ist. Ansonsten gibt es das natürlich tatsächlich, dass manche Frauen einfach keine Wehen produzieren (sehr selten aber gibt es). Oder aber der Körper bricht ab - wie meiner bei der zweiten Geburt weil es vaginal unmöglich gewesen wäre.
Kurzum es gibt viele mögliche Gründe warum es nicht klappt. An sich ist es nichts Besorgnis erregendes wenn es dauert. Deine Schwester muss sich halt eine Deadline setzen ab wann sie die Einleitung abbricht und einen KS machen lässt.
Liebe Grüße
Ina
Huhu Ina,
ja du hast recht, es sind die Nerven...
Aber selbst die Ärzte sind fast schon ratlos und wissen nicht warum es so lange dauert. Sie wurde ja schon ganz schön vollgepumpt mit Tabletten und dem Gel. Letzteres möchte sie aber nicht mehr, weil ihr das höllisch wehtut.
Am Anfang hieß es erst der errechnete Termin wäre nach dem 09.09. weil die Kleine so zierlich war, aber sie ist rasant gewachsen und dann war sogar der 07.09. der eigentliche Termin.
Schon Mitte Juli machten ihr die Ärzte Angst, dass sie jederzeit mit einer Frühgeburt zu rechnen hätte, weil der GMH schon auf 1,9cm verkürzt war.
Ich hoffe für sie trotzdem, dass sich jetzt mal was tut, denn heute ist mittlerweile Tag 7.
LG
Christin