Hallihallo ihr lieben,
Weiss nicht genau,ob ich ier richtig bin,aber vieleicht ging es einem von euch ähnlich.
Habe am 19.11.2010 meinen Sohn spontan entbunden,da ich von Natur aus einen sehr kurzen Damm hatte ist es bis in den Schließmuskel gerissen und da war dann auch nicht mehr viel zu nähen. Also habe ich jetzt keinen Damm mehr und nur noch einen halben Schließmuskel, komme aber im moment gut zurecht. Jetzt planen wir für das nächste Jahr das zwiete Baby, habe nur Angst, wie das dann abläuft!möchte eigentlich keinen KS
Muss dazu sagen,das mein Sohn einen 35 Kopf hatte und da noch nichts gerissen ist, er aber eine Schulterbreite von 37,5 hatte und stecken gelieben ist und somit die Hebamme mit beiden Händen rein musste um die Schultern zusammen zu klappen,damit er durchpasst und dabei hat er mich förmlich gesprengt!
Werde schon kurz vor der 2 ten Geburt das Baby nochmal genau vermessen lassen per 3D(hebamme meinte,das es eine medizinische Indikation dafür gibt)
Ist ja nicht gesagt,das das 2 te Baby dann auch so große Schultern hat!?
Sollte man vieleicht doch besser einen KS planen,damit es nicht noch mehr reisst?
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Lg
Dufie mit Luca auf dem Schoß
Dammriss lll Grades, bald zweites Kind und KS?
Hallo
soein Riß ist natürlich wirklich übel.
Ging es deinem kleinen denn schlecht das die Hebamme da so nachhelfen mußte? mein persönliches vorgehen wäre in dem Fall ja eine gute (Beleg)hebamme suchen, den Geburtsverlaufsbericht anfordern um zu sehen was da wirklich genau Sache war und es dann unter optimierten Umständen spontan versuchen (als optimale Geburtsposition, größtmögliche Entspannung, intensiver Dammschutz). Das ist natürlich keine Garantie, aber die Chancen steigen doch erheblich das es beim nächsten mal nicht so läuft.
Ich hatte eine beleghebamme und sie ist auch wirklich super. Sie hat mir alles ganz genau erklärt. Es kommt halt in 1% aller geburten vor das das kind seine schultern aufstellt und stecken bleibt. Dass es mich dann genau getroffen hat ist halt persönliches pech, aber die hebamme möchte ich auch beim zweiten kind haben, sie hat mir auch gesagt,das wir das bestimmt hinbekommen, aber der proktologe wo ich war,sagt halt besser KS
Achso, ja und er lief schon balu an,deshalb musste sie eingreifen
so ein riss ist nicht ohne, aber offensichtlich gut verheilt.
es muss sich nicht wiederholen.
oft sind ungünstige geburtspositionen ursache für solche verkeilungen.
wie hast du denn geboren?
aufrecht?
kniend?
im wasser?
stehend?
Also gepresst habe ich in der hocke, und in den wehenpausen habe ich gestanden, als der kopf dann da war, habe ich mich auf den hocker gesetzt und dann kam keine wehe mehr, mei kind lief dann blau an und dann hat sie gehandelt und gezogen und ich habe einfach so ohne wehe mitgepresst
Hallo!
Oh, das ist wirklich heftig.
Das sich das so wiederholt, ist ber unwahrscheinlich - und mit einer guten gebärposition , wenn möglich im Wasser, sind die Cahncen gut, das es VIEL beser läuft.
einmal reissen, heisst nicht immer reissen..
Wenn deine Belgehabemme sagt, es ist möglich, würde ich ihr vertrauen..
lg
melanie mit 4 Kindern
Ich hatte bei der ersten Geburt einen Scheiden- und 2 Schamlippenrisse Kopfumfang war 36cm. Hab vor der 2. Geburt Himbeerblättertee getrunken und bin glücklicherweise trotz Kopfumfang 38cm nicht gerissen, selbst die Narben sind zum Erstaunen der Hebamme heil geblieben.
Kann also immer anders verlaufen.
Wünsch dir ganz viel Glück dass es ohne KS und ohne Risse klappt!