Hi Mädels,
ich war heute bei meiner Ärztin, muss zusätzlich wegen verkürzung des Muttermundes zur Kontrolle.
Eigentlich will ich nur die Vorsorgen der Hebammen im Geburtshaus machen.
Meine Ärztin sagte, ich ratet mir ab ins Geburtshaus zu gehen, da meine kleine in moment klein ist. Wiegt jetzt 2000g. Die ganze Schwangerschaft über war alles auf der unteren Kurve, aber alles Zeitgerecht. Ich selbst bin sehr zierlich, habe auch bisher nur 7 kg zugenommen.
Sie sagte, es könne darauf hindeuten das der Mutterkucheb nicht mehr 100% funktioniert und in einem KH, wäre es sicherer, da kann man dann einen Kaiserschnitt machen
Aber das will ich ja gar nicht.
Ist denn das gewicht wirklich ausschlaggebend, also das die kleine zu schwach ist, nööö oder?
Wie kann ich das alles einschätzen?
Liebe Grüße Latti
Baby zu klein für eine Geburt im Geburtshaus
Hallo!
Ich habe gar nicht gewusst, wie groß oder wie schwer mein Sohn (und auch das wusste ich gar nicht, das mit dem Sohn) ungefähr war, weil ich gar nicht mehr zum Arzt, sondern nur zu dem Hebammen gegangen bin. Auf US-Untersuchungen habe ich verzichtet.
Er ist relativ komplikationslos zwei Wochen vor ET geboren worden und wog ca. 2800g und war 49cm groß. Ein kleines Baby, an dem alles dran.
Besprich das mit den Hebammen. So ein geschätztes Ultraschallgewicht sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Da würde ich schon noch eine andere Meinung hören wollen.
Gruß
Susanne
Geh zu Deiner Hebamme im Geburtshaus und besprich das mit ihr.
Die Hebammen im Geburtshaus werden kein Risiko eingehen, wenn sie Gefahren für Dich und Dein Kind sehen, dann werden sie Dich auf alle Fälle zur Geburt in eine Klinik schicken.
frag doch die hebammen vom geburtshaus, die können dir sicher besser weiterhelfen.
Hallo!
1, sind so späte US-Messungen oft seeehr ungenau!
2. gibt es auch leichte Kinder, solange sie gesund sind, ist es egal, ob sie 2500 oder 4500g wiegen.
3. wenn sie wirklich Sorge hätte, das deine Plazenta nicht funzt, hätte sie dich zur Abklärung ins KH geschickt.
4. viele Frauen haben den letzten Schll in der 30.SSW - und wissen zur geburt garnicht, was das Kind wiegt.
Ohne Hinweis auf ein Entwicklungsproblem würde mich eine gewichtsprognose EISKALT lassen.
meine Tochter sollte übrigens auch viiiiiiiieeeeeeel zu klein sein - sie wog dann 3930g
lg
nmelanie mit 4 hausgeburten
Huhu,
was meinst du mit Schll?
LG
Cana
SchAll!
Hallo
laß dich davon nicht kirre machen. ich würde ja mal fast darauf tippen das dein FA nicht viel von außerklinischen Geburten hält. Irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Grund finden fast alle warum man unter keinen Umständen zu Hause oder im Geburtshaus gebären sollte.
Zumal ich von den US Schätzungen eh so gar nichts halte. Meine erste sollte laut US 5000g wiegen, die nächste eine kleine zarte sein. Meine hebammen lagen bei den Gewichtsschätzungen per Hand jedes Mal deutlich dichter an der Realität als die Ärzte mit ihrem US.
und wenn deine Hebamme irgendeinen Grund sehen würden der ein erhöhtes Risiko für deinen Zwerg bedeutet dann würden sie dich von sich aus in die Klinik schicken.
meine kleine hat die ganze ss immer genau auf der mitte gelegen mit ihren werten.
in der 38. ssw hieß es plötzlich: doch 3,5 kg aktuell ... zur geburt hatte sie dann 4 kg exakt ...
dann ging das theater los (war im kh): dauernd zuckermessen, weil es ist ja nicht normal weil sie ist so rießig und schwer
vermutlich hätten sie mir auch vom geburtshaus abgeraten aber das stand bei mir nie zur debatte weil ich auch noch ne ausgeprägte anemie gehabt hab, wo sie bei et+5 erst draufgekommen sind
lg
me
besprich das mit der hebi vom geburtshaus! solche messungen per us sind ja auch nie besonders genau.
...meine Tochter sollte auch ein WINZIG kleines Baby sein.2 unabhängige Ärzte haben das bestätigt und dann kam sie mit 4995 g und 59 cm auf die Welt...soviel dazu.Sie haben statt dem Oberschenkel wahrscheinlich den kleinen Zeh gemessen...
Meine Tochter wurde 3500 g geschätzt und wog dann bei der Geburt nur 2600 g. Sie kam im Geburtshaus zur Welt, war zwar klein, aber alles andere als schwach.
Ich würde das auch mit der Hebamme abklären. Die Meinung des Arztes hast Du gehört. Nimm das so hin, denk darüber nach und dann entscheidest DU. Meine Ärztin war auch nicht überzeugt vom Geburtshaus, aber das hat mich nicht gestört.