Hallo,
ich bin seit der 22 SSW im BV aufgrund starker ISG Beschwerden. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie die Geburt wohl laufen wird. Meine FA meinte gleich PDA oder ggf. Kaiserschnitt. Da meine erste Geburt aber total problemlos lief und ich nach 6 Stunden auch wieder heim bin, möchte ich es diesmal auch natürlich probieren. Die Hebamme in der Geburstklinik meinte auch ich soll es probieren und ggf. paar Tage eher einleiten lassen.
Hatte jemand von Euch auch starke ISG Beschwerden in der SS und hat dann trotzdem ganz natürlich entbunden?
LG Sabrina mit 30.SSW
Natürliche Geburt mit ISG Beschwerden während der SS
Wie stark sind denn die Beschwerden? Ich hatte während der Schwangerschaft immer wieder einen Nerv eingeklemmt oder sowas, das zog vom Kreuz über den Hintern bis ins Bein, aber unter der Geburt habe ich davon gar nichts mehr gemerkt.
Hat die Hebamme was gesagt, warum man dann ggf. vorher schon einleiten soll?
Und ganz wichtig: Was sagt Dein Bauchgefühl?
Es ist immer ganz unterschiedlich. Mittlerweile sind sie wieder stärker geworden. Also länger wie z.B. 1 1/2 Stunde am Stück unterwegs sein und laufen ist nicht mehr drin, danach ist der Rest des Tages gelaufen.
Die Hebamme meinte auch das der Wehenschmerz bei der Geburt überwiegen wird und einleiten ggf. falls ich die restlichen Tage vor Schmerzen nicht mehr aushalte.
Eine natürliche Geburt ist mir schon lieber, habe nur Angst, dass ich es mit diesem Beschwerden nicht packe und die Geburt dann noch schmerzhafter wird.
Hallo,
ich hatte die ganze Schwangerschaft über mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen...und zum Schluss konnte ich kaum noch laufen...
unter der Entbindung war es jedoch leider so das ich die Wehen gleichzeitig im Rücken und im Bauch hatte..also kaum auszuhalten...ich konnte weder,sitzen noch liegen...es war unerträglich...sie haben mir dann lediglch eine Schmerzspritze gegeben und dann waren die Rückenschmerzen +Wehen im Rücken weg.
LG
Hallo Sabrina,
ich würde sagen: Ab zum Osteopathen, Dorn-Therapeuten o.ä. Lass dir dein Becken gerade richten.
Einen Versuch ist es immer wert, du musst da nicht vor dich hinleiden! Und da die Beschwerden "neu" sind und bei der ersten Schwangerschaft nicht auch schon da waren (?), ist das sicher eine Sache, die man behandeln kann.
Und wenn die Beschwerden weg sind, steht ja auch einer normalen Geburt nichts im Wege.
LG, Sonnnne
Ich hab seit meiner ersten geburt auch eine starke ISG Blockade. Und die kam warscheinlich durch die PDA die ich für ne stunde hatte!
Werde dieses mal ganz normal zughause gebären, was is da das problem? meine Hemamme sagt das geht.
Hallo!
Ich hatte in der 1.SS ständig ISG Probleme, am Ende kontte ich kaum noch laufen, weil der Ischias bis dahin dann auch komplett gereizt war. Ich war bei einer chinesischen Hebamme zur Akupunktur (geburtsvorbereitend) - die meinte, die Frauen, die vorher schon solche Probleme haben, werden dann mit einer schnellen und unkomplizierten Geburt "belohnt". Bei mir hat'`s voll gestimmt. Kaum war Moritz da - waren ALLE Beschwerden SOFORT weg.
Jetzt fängts auch gerade wieder an - aber ich denke an die Worte der Hebamme Zusätzlich war ich auch beim Osteopathen und Heilpraktiker - das hat auch gut geholfen (nur blockiert es rel schnell wieder, weil sich ja das Gewebe lockert...)
Viel Erfolg - und auch Dir eine komplikationslose schnelle Geburt als "Belohnung"
Sallycat