Besuch nach Geburt?

Hallöchen,
habe eine Frage wegen der Besuche der werdenden Großeltern nach der Geburt. Ich entbinde im April das 2. Mal im Krankenhaus und möchte gern am selben Tag nach Hause gehen, wenn alles in Ordnung ist. Man bleibt ja dann trotzdem noch mehrere Stunden im Kreissaal zur Kontrolle. Nun war es bei der 1. Geburt so, dass noch am gleichen Tag meine Eltern und die Schwiegermutter mit Mann kamen, am nächsten Tag mein Schwiegervater mit seiner Frau , den darauffolgenden Tag seine Mama mit Mann wieder und mein Vater kam auch noch 2 Mal reingeschneit (er ist Taxifahrer und war immer zufällig in der Nähe). Nach 4 Tagen bin ich nach Hause und alle 2 Tage kam jemand von den Eltern und wollte das Baby sehen. Das ging mir so auf den Nerv. Ich fühlte mich so gestresst, weil ich gern mit Mann und Kind allein sein wollte und die Zeit genießen. Mit dem Stillen hatte es auch nicht geklappt und ich hatte das Gefühl, mein Kind mit niemandem "teilen zu wollen". Nun denke ich mit Grausen daran, dass es wieder so wird. Meine Mutter meinte, es ist am besten, alle Eltern ins KH kommen zu lassen und die erste Zeit zu Hause niemanden zu empfangen. Aber wenn ich ambulant entbinde, will ich ja nicht 2 Stunden nach der Geburt den Kreisssaal vollhaben.Ist es den Großeltern zuzumuten ihr Enkelchen nicht gleich nach der Geburt, sondern erst Tage später zu sehen? Habt ihr eine Idee zwecks Besuchsregelung? Ich bin jetzt schon genervt, wenn ich dran denke.
Das wäre lieb von euch.

1

Meine Eltern haben die Kinder erst 10 bzw 4 Wochen nach der Geburt gesehen, wir wohnen nicht im selben Land daher ging das nicht anders. Meine Schwiegers waren jeweils direkt am Tag da, aber haben mehr geholfen als gestoert. Ich hab die Besuche teils einfach verpennt, was mir niemand uebel genommen hat, und zumindest hat mein Mann so ein bissel Hilfe im Haushalt gehabt und jetzt bei Nr 2 hat die Grosse auch genossen Beschaeftigung durch Granny zu haben.

Anstatt dich nerven zu lassen, wuerd ich sie einspannen - du und dein Mann muesst die Gaeste nicht bewirten, im Gegenteil, wenn sie da sind dann sollten sie auch helfen.

2

Ich kann dich total verstehen #liebdrueck
Ich mag es auch nicht das jeder meine Tochter auf den Arm nimmt usw.

Kurz nach der Geburt (ich meine wirklich kurz 30min. oder so)
kamen schon meine Mutter, Vater, SchwieMu, Schwägerin in den Kreisssaal ach ja mein Mann war auch da. Ich lag noch nackt, voller Blut unter einer dünnen Bettdecke. War total K.O. und alle haben mein Kind festgehalten. Ich hatte sowas nicht wie "Eltern lernen das Baby kennen" Scnhupper- Stunden! Das bereue ich sehr. Beim 2 Kind rufen wir alle erst nach paar Stunden an und bitte auch nur die Eltern und Geschwister von uns vorbeizukommen. Und nicht nicht einpaar mal am Tag sondern nur 1 mal. Meine Tochter wird bald 8 Monate und ich bin immer noch sauer auf mich das ich nichts gesagt habe. Ich kann ja verstehen das sich alle freuen und Babys haben einfach immer was an sich da werden alle direkt zum Magneten und wollen das Baby halten. Wir hatten jeden Tag Besuch. Erst seit kurzem genießen wir die Tage alleine als Familie. Aber wenn jemand klingelt, wie will man da die Tür vor der Nase zu schlagen???

Und die Sprüche " Da muss man aber durch" will ich erst gar nicht aufgabeln. Es ist unfair so erschöpft zu sein und dann noch allen Tee und Kuchen anbieten zu müssen.
Es soll alles sauber sein und dies und jenes...#bla#bla
Sag einfach offen deine Meinung wenn jemand anruft. Ich sage auch manchmal "Jana ist etwas unruhig" oder "Mir geht es nicht so gut" "Wir bekommen schon Besuch" usw.

Da wird dir bestimmt viel einfallen :-) So ist keiner verletzt und traurig und du hast paar Tage deine Ruhe!

8

Danke für deine Antwort. Das kommt mir bekannt vor. Ich wollte das Kind auch niemandem auf den Arm geben, habe es aber trotzdem gemacht, weil es "sich so gehört". Mein Kind hatte nichts getrunken, war total müde vom hohen Bilirubinwert und sollte etwas mit der Flasche gefüttert werden. Meine Schwiegermutter hat mir natürlich die Flasche aus der Hand genommen und gefüttert und 2 Tage nach der Geburt waren wir spazieren und wer hat sich gleich den Kiwa geschnappt und mein Baby geschoben? Natürlich die Schwiemu. Weil mir das zu anstrengend gewesen wäre. Ich fühle mich heute noch um das Erlebnis betrogen, nicht die erste gewesen zu sein, die den Kinderwagen schiebt. Beim nächsten Kind bin ich da rigoroser und lasse erst mal niemanden ran. Auch wenn ich dann ne Glucke bin.

12

Du fuehlst dich um das Erlebnis betrogen den Kinderwagen als Erste zu schieben? Jetzt im ernst? Haettest du das 'erleben' duerfen haettest du wahrscheinlich gemerkt das das doch recht antiklimaktisch ist.

Jetzt mal im Ernst, freu dich doch dass deine Kinder liebende und stolze Grosseltern haben.

weitere Kommentare laden
3

Hi

bei zukünftigen geburten werde ich es so handhaben, dass die großeltern einmal für 30 min gucken dürfen und dann will ich für min 1 woche meine ruhe. mir war das nämlich auch ohne stillproblem zu viel

9

Ich glaube auch , das kommt meinem Bedürfnis am nächsten. Bzw. ich lasse die 30 min weg und nach ner Woche dürfen sie mal gucken kommen. Danke für den Tipp.

4

Hallo,

da wir zur Geburt eh gleich zu Hause bleiben können wir eben auch selber entscheiden wer hier zu Besuch kommt und wann.
Geplant ist es,dass der Besuch "dosiert" kommt wenn der Zwerg 1 Woche alt ist,vorher gehört die Zeit uns als kleine Familie.

Gruß

5

Hallo,

ich habe auch ambulant entbunden und wollte die erste woch genießen.Nur mit meinem Mann und unsrem Baby. Wir haben vorher allen gesagt, dass wir erstmal unsere Ruhe wollen, mir ging das Gefrage vorher, ob er den schon da sei, so auf den Nerv. Natürlich haben wir sie nach der Geburt informiertz das alles i.O. ist. Klar wollen die das Kleine immer gleich sehen, aber ich denk das ist nicht zu viel verlangt mal ein paar Tage zu warten. Uns hat es sehr gut getan und ich habe mich dann gemeldet als mir danach war. Ich hoffe du bekommst Verständniss dafür von deiner Familie und dein Mann unterstützt dich darin es ihnen zu erklären.

lg Claudi

10

Und die Großeltern haben echt ohne Murren hingenommen, ihr Enkelin nicht ganz "frisch" sehen zu dürfen, sondern erst wenn es "groß" ist? (etwas übertrieben). So würde ich das auch gern machen. Ich denke, so mache ich das auch. Ich danke dir.

6

Bei uns war es so das meien schwiegereltern nur schnell unsere Große Tochter nach hause gebracht haben und haben kurz nen Blick auf das Baby geworfen, waren dann aber nach spätestens 5 Minuten wieder weg. Meine Eltern sind 3 Tage später gekommen und meine Schwiegereltern nach einer Woche nochmal für länger. Wir haben in der "Geburtsinformation" sehr deutlich gesagt das wir uns zwar über Besuch freuen, aber um vorherige anmeldung bitten und darum den Besuch kurz zu halten. So hatten wir das ganz gut unter Kontrolle und es war maximal zwei mal am tag (Vormittags und Nachmittags für je 30 Minuten Besuch da). Wer unangemeldet gekommen wäre, wäre ganz einfach nicht rein gelassen worden.

7

bei mir war es beim ersten Kind ähnlich und ich fand es so anstrengend. ich fand mich sowieso hässlich und irgendwie total fertig und da wollte ich erst recht niemanden sehen und trotzdem ständig besuch und dann immer noch schick fotos gemacht. Klasse nun habe ich nen Haufen grausamer Fotos daheim und jeder Verwandte ebenfalls.

Beim nächsten Kind wird es nach Möglichkeit eine HG, d.h. dass wir im Idealfall erst einige Stunden nach der Geburt überhaupt bescheid sagen, dass das Kind auf der Welt ist.

Und dann schalten wir die Handys aus. ;)

Sie können ja gerne die umliegenden KHer abklappern, denn wir werden auch niemandem erzählen,dass wir eine HG planen.

Bis sie herausfinden wo wir sind, wird es also etwas dauern.

Und dann gibt es Besuch erst, wenn wir die Tür auf machen.

Wenn jemand zu Besuch kommt, dann hat er aufjedenfall was leckeres zu Essen mitzubekommen und darf gerne sagen welches Zimmer er putzen will. Dann dürfen sie kommen.

Aber ich werde daheim nicht kurz nach der Geburt den Bespaßer für die halbe Verwandtschaft machen!

11

Du hörst dich auch so genervt an. Mir geht es auch so. Aber was machst du mit deinem großen Kind bei der Geburt? Ist es dabei? Sonst brauchst du ja auch jemanden, der aufpasst und das sind ja meist die Großeltern. Dann wissen die ja auch Bescheid und rufen vielleicht dauernd an, obs schon da ist. Ich weiß auch nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll, wenn es losgeht. Zu den Großeltern (wir haben ja 3 Paar) will ich sie ungern bringen, damit halt niemand Bescheid weiß, das es losgeht. Wir haben auch einen späteren ET genannt, damit uns niemand mit Fragen belästigt.

18

wir haben eine ganz liebe Babysitterin und falls er nicht dabei sein will/kann/ich das nicht will, dann holt sie ihn ab und nimmt ihn mit zu sich. Sie wohnt nur zwei Straßen weiter und hat außer während sie in der Schule ist immer Zeit.

Für die Zeit wo sie in der Schule ist habe ich eine gute Freundin, die in Elternzeit ist und die ihn holen würde.

Nachts gehe ich davon aus, dass er schläft. Und wenn nicht, dann kommt eben die Babysitterin. :)

13

Wer mich wann besucht bestimme nach wie vor ich .... und das obwohl unsere Püppi nun schon 15 Tage alt ist. Meine Mutter hat die kleine eine Woche nach der Geburt gesehen. Fand das völlig ok, denn vorher wollte ich mit meiner Familie alleine sein.... niemanden sehen und dieses kleiner Wunder nicht teilen.
Ich denke alle eure Verwandten sollten rücksicht auf Dich und den Neuankömmling nehmen ... und erst dann zu Besuch kommen, wenn ihr ausdrücklich zusagt.
Ich denke nötig wird dazu sein, dies den lieben Verwandten im Vorlauf klar zu machen wie ihr euch das vorstellt.

Ich habe auch ambulant entbunden und war nach der Geburt noch vier Stunden im Kreissaal. Wir fuhren dann nach Hause wo schon unsere Jungs und die Tante auf uns warteten. Die Tante zog sich aber direkt zurück und liess uns allein. Danach hab ich die Klingel ausgestellt und das Telefon lautlos geschaltet und eine Nachricht auf dem AB aufgesprochen. Das wir nun zu Hause sind und es uns gut geht, und wir uns melden.
Von meiner Hebi wusste ich wann sie kommt, also wurde dann aufgepasst und die Tür geöffnet.

Jemand anderes hat es auch nicht weiter versucht uns zu besuchen. Alle haben brav gewartet bis wir bereit waren für Besuch.
Ich denke das kannst auch Du erwarten. Ich würde es halt nur vorher ansprechen.

14

Hallo

meine Eltern haben wir kurz nach der Geburt informiert das Ihr Enkelkind da ist, die kamen am selben Tag gegen abends ins KH für ca 30min, mein Bruder kam am nächsten Tag für ca 30min.
Den Rest der Familie und auch Freunde haben wir am am Dienstag ( der Kleine ist am Sonntag geboren) zum bepinkeln eingeladen, da war ich aber schon zu Hause. Ich habe den Gästen kurz hallo gesagt und bin dann wieder rein zum Kleinen. Den Tag hatten wir den Laptop draußen stehn mit Fotos vom Kleinen, Live gesehn hat Ihn den Abend nur meine Mutter. Alle anderen haben wir gebeten uns die ersten 14 Tage in Ruhe zu lassen und sich dann vorher anzumelden wenn Sie kommen. Und es hat funktionert.

Meine Schwiegereltern haben den Kleinen leider bis heute nur auf Fotos gesehn, die leben leider in Südamerika.

LG

Nina mit Rafael (6,5 Monate)