hallo,
...und ich auch nicht! als wir direkt nach der geburt besuch bekamen, wollte jeder sie gleich halten. (speziell familie) warum ist einem das sooo unrecht? ich hätt meine kleine allen am liebsten gleich wieder weggenommen und nur bei mir gehalten.
genauso ist es jetzt zu hause. als letztens schwiegis und mein schwager zu besuch waren, war ich noch oben im bad...
(dazuzusagen: mein schwager raucht und riecht auch stark danach. mich wiedert sowas total an!!! ich ekel mich schon davor, wenn meine große tochter ihm begrüssungsküsschen gibt, örgs.)
komme runter und was seh ich? mein schwager hält die kleine. ich mußte SO an mich halten.
sagt man da was? gib mir mein baby? kontaminier es nicht? wie steh ich denn dann da?
man will ja keine überglucke sein. ich will aber auch nicht, daß die kleine eule von einer hand zur nächsten gereicht wird.
haach, sorgen über sorgen.
lg
yamie mit klein eule 14 tage
Bei Rauchern hab ich auch auf Haende waschen bestanden, wobei bis auf meine Schwaegerin auch kein Raucher dabei war, und ansonsten hab ich jeden die kleinen Wunder halten lassen.
...eben, du sagst es selber: du bestehst bei rauchern auf hände waschen. ich hätt ihm vorher auch gern was gesagt, ging ja nicht mehr. wird schon nix passieren, is klar, aber es ist... irgendwie...eklig.
und schlimm ansich isses schon nicht, wenn "wandertag" angesagt ist. ich hab nur immer das bedürfnis die kleine beschützen zu wollen. sie "gehört" mir! kann man nicht mit worten beschreiben, ist so ein gefühl.
Ich find dieses Besitzdenken wiederrum schrecklich. Wobei mir im realen Leben auch noch nie jemand begegnet ist, der sein Baby nicht hat von anderen halten lassen. Dieses Geglucke kenn ich eigentlich nur von Urbia.
Was das "ich haett ihm gern was gesagt" betrifft - hat sich der Schwager selbst reingelassen, oder hat dein Mann ihm die Tuer aufgemacht, und fand es ok dass der Schwager das Kind auf den Arm nahm?
Hallöchen ,
bei mir war es nur bei meiner ersten Tochter so. Mein kleinen Krümel lege ich ganz gerne mal in Oma´s Arme.
Ich sehe es nicht mehr ganz so eng wie damals.
Es sei denn, es artet so aus wie damals. Wo Opa und Oma unbedingt Schokolade geben mussten mit wenigen Monaten, oder Eis, Schlagsahne usw......
LG, Steffi
Mir gehts ähnlich mit meiner Schwiegermutter. Sie hat schon 4 Enkelkinder und da dachte ich sie versteht mich etwas. Am schlimmsten wars als sie mir meinen kleinen aus den Armen gerissen hat mit der Begründung, er habe ja nun endlich mal die Augen auf.
War kurz nach dem Stillen. Er hat natürlich gleich angefangen zu schreien und sie fand das auch noch lust und meinte man muss das Kind auch mal schreien lassen. Wusste nicht was ich sagen sollte und mein Mann sahs daneben und machte garnix. Bis ich ihm gesagt hab er soll ihn mal nehmen damit er aufhört zu weinen. Seitdem bin ich immer total angespannt und irgendwie in Alarmbereitschaft wenn wir bei den Schwiegereltern sind. Wenn sie fragt ob sie ihn halten kann wäre es ja okay, aber ihn mir einfach aus en Armen zu reissen war schon ein stich ins Herz.
es ist mir egal, ob andere denken ich wäre die Oberglucke.
es ist mein Baby und ich möchte nicht, dass es von allen Leuten angetatscht wird und ich erwarte auch, dass die Leute meinen Wunsch akzeptieren.
Bei uns wäre allerdings niemand auf die Idee gekommen mein Kind anzufassen ohne dass ich es erlaubt habe. Ich finde es auch ein Unding ein Kind einfach hochzunehmen ohne Nachzufragen! Das ist mehr als Übergriffig.
Ich habe Leute auch schon mal schärfer darauf hingewiesen, dass mein kind nicht angefasst wird.
Ach, das habe ich auch gehabt. Habe mit meiner hebi drüber gesprochen. Sie meinte, das verhalten sei normal. Das ist ein gesunder Instinkt. In den ersten Tagen und Wochen sind die Mäuse damit beschäftigt, Mamas und Papas Geruch zu lernen und zu erkennen. Wenn man da sie von Arm zu Arm schiebt, macht man es den kleinen etwas schwer.
Also, ich finde es durchaus legitim. Der mütterliche Instinkt ist natürlich und den gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Also nimm ihn als was gutes und sagen es deinen Leuten.
Habe ich auch gemacht
Liebe Grüße,
Adlina
Weil die Natur das so eingerichtet hat, dass die Mütter ihre Brut bewachen .
Ich find das furchtbar, wenn sich jeder auf ein Neugeborenes stürzt.
Die Würmchen gehören zur Mama. Aber das ist in unserer Zeit vielen zu uncool, unpraktisch, überholt. Man muss ja immer locker sein und das Kind schon möglichst früh zur Unabhängigkeit von Mama erziehen. Wo ist der grüne Urbini?
Was hilft? Tragetuch. Mir wollte niemand in den Ausschnitt fassen und das Kind hat mir da auch niemand rausgenommen . Warum sollte man da gegen sein Gefühl handeln? Ist mir ein Rätsel. Und unter die Dusche konnte ich trotzdem, Papas Arm war durchaus viel im Einsatz. Der neigte aber noch weniger zum "Rumreichen" als ich .
Meine Tochter hat heute übrigens kein Problem mit anderen Menschen, ging mit 21 Monaten in die Kita und hat ein gutes Sozialverhalten. Nur, falls jemand auf die nachteiligen Auswirkungen meiner Begluckung verweisen will .
Liebe Grüße,
FINA
hahaa, ja die idee mit dem tragetuch hab ich hier schon gelesen. glaub das wär echt das beste, denn du sagst es bereits: keiner greift dir in den ausschnitt und zieht das baby aus dem tuch.^^
Grad die Neugeborenen sind ja noch so klein, von den denen sieht man ja fast nichts mehr wenn sie in der richtigen Bindeart verzurrt sind .
Außerdem bekommt man das Baby nur raus, wenn man das Tragetuch vorher aufmacht und abwickelt bzw. locker zieht. Nichts was so nebenbei passiert.
Sag hält vorher schonmal, dass das Kind plötzlich so viel schreit, ihr aber eine Lösung gefunden habt. Bei Dir im Tragetuch wär es ja sooo zufrieden. Und der Kinderarzt und die Hebamme finden das auch total gut. Weißt wie wie's ist....
Liebe Grüße,
FINA
Ich mochte das auch nicht gerne wenn andere meinen kleinen genommen haben außer meiner mutter, meinem bruder, meiner besten freundin und dem papa.
Ich hab mich als er 10 monate alt war vom vater getrennt und da hab ich mich auch durchgesetzt, dass er zumindest über nacht nicht dort hin soll, ich habe einfach kein gutes gefühl ihn in andere hände zu geben. heute ist er fast 3 und bislang durfte nur meine mama ihn haben auch über nacht, dass brauche ich heutzu tage auch, mal zeit für mich ;)
aber ein guter tip....wenn deiner noch einige monate älter ist, würde ich auch nicht zustimmen, dass er von arm zu arm gereicht wird... das haben meine freunde und bekannten alle mit meinem gemacht, dan hieß es immer oh komm mal her, lass dich mal knuddeln oder so.... irgendwann fing er an JEDEN mit dem ich redete die arme hinzustrecken, wie gesagt heute ist er fast 3 und rennt zu jedem hin, selbst fremde, manchmal straßenpenner, er will überall auf den arm weil er das so gewohnt ist. nun wo er mittlerweile "groß" ist, sind manche leute verwundert darüber, einige denken er sucht sich aufmerksamkeit, die er von mir nicht bekommt oder sonstiges....und nem 2,5jährigen was wieder abzugewöhnen ist schwierig =(
Passt vllt nicht ganz zu deinem text aber wollte das trotzdem gern mal schreiben :)
alles gute wünsche ich euch Lg Lisa mit John 11.3.09 & kleine Schwester inside 19.SSW
Das heisst der eigene Vater darf das Kind immer noch nicht ueber Nacht nehmen?
Sorry,
aber dein Kind darf nicht bei seinem eigenen Papa schlafen, aber bei deiner Mutter schon???
Das finde ich nicht gut!!
Kann ich gut verstehen. Mein Schwager ist auch starker Raucher und ich finde es eklig, wenn er meine Kinder berührt. Kann auch selbst nicht neben ihm sitzen. Unsere Große (2) geht aber gern zu ihm und spielt mit ihm. Dagegen kann ich ja nix sagen.
Unsere Große war als Baby immer schnell überfordert mit vielen Leuten (also mehr als nur Mama und Papa) und schrie sie sich dann in Rage, begann der "Wettstreit" wer aus der Verwandschaft es denn nun schaffen würde das Kind zu beruhigen. DAS fand ich furchtbar.
Unseren Sohn reiche ich sicher nicht rum und wir fahren diesmal auch nicht durch die Gegend um ihn vorzuzeigen. Wer ihn sehen will, kann herkommen.
LG