Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar frage ich mich, wie sich der Muttermund zum Ende der Schwangerschaft verändert.
Er zieht sich ja während der SChwangerschaft hoch und ist nur schwer zu erreichen - laut meiner FÄ, die kommt immer schwer ran.
Wie ist das, wenn sich die Geburt ankündigt, der Gebärmutterhals verstreicht etc. Ragt der MM dann weiter in die Scheide rein und wird fühlbarer oder zieht der sich noch weiter zurück?
Muttermund - Ende der Schwangerschaft
bei mir ist er erst während der geburt "nach ganz vorn" (aussage der ärztin) gerückt. da war er aber schon wochenlang verstrichen und mein fa kam da auch nie gut ran.
hi,
die wehen sorgen dafür, daß der muttermund sich nach vorn zieht, sprich man kommt dann gut an ihn ran. fühlbarer insofern, daß man ihn besser erreicht.
lg
yamie mit baby 16 tage
Er ist dann schwerer zu erreichen. Du musst dir vorstellen, das ist so, als ob jemand während den Wehen, einen Faden nach oben zieht, also den GBH immer ein Stückchen nach oben. Während dessen bildet sich am inneren Muttermund ein Trichter - er beginnt sich zu öffnen. Ist der GBH nicht mehr zu erreichen, heißt das er ist verstrichen und der Muttermund beginnt sich zu öffnen.
Jedenfalls hat man mir das so im KH erklärt. Mein MuMu war vor acht Wochen nur noch bei 0,5 cm (hab eine GBH Verkürzung) und als ich tasten wollte, kam ich nicht mehr ran. Der FA stellte dann eine Verkürzung und einen offenen MuMu fest.
LG S.