Hallo ihr Lieben,
irgendwie gehts mir jetzt wieder so wie in der Schwangerschaft. Der eine sagt das der andere das Gegenteil. So, nun zum Thema.
Meine Entbindung ist nun 7 Wochen her. Habe leider etwas Probleme Urin und Stuhlgang zu halten und würde sooo gerne mit Rückbildungsübungen anfangen. Meine FA meinte bei der Abschlussuntersuchung, da alles gut verheilt sei (Dammriss und Scheidenriss) könne ich ruhig mit einfachen Übungen starten, keine Situps etc.
Meine Hebi meint jedoch, ich solle warten, bis mein Kurs beginnt. Aber das ist erst Mitte Dezember. Würde schon sooo gerne ein bischen was machen.
Wie macht ihr das?
LG
Isabel
Leichte Rückbildungsübungen - wann anfangen?
Mir wurden die ersten Übungen schon im Krankenhaus gezeigt und ich hatte einen Kaiserschnitt
Den Beckenboden kannst du definitiv schon Trainieren. Nur die Bauchmuskeln würde ich nur unter Anleitung trainieren, da hängt es ja von der Rektusdiastase ab ob die schon geschlossen ist.
Lg
Mir wurden die Uebungen auch schon im Krankenhaus gezeigt (so Kurse gibt's hier gar nicht) - vielleicht hat die Hebamme ja Angst dass ihr ne Teilnehmerin abspringt.
Jemandem der mit Kontinenzproblemen kaempft zu raten nichts zu machen bis zum Kurs Termin der noch einen Monat entfernt ist, find ich echt nicht ok
Hi Isabel
meine Entbindung ist 6 Wochen her und meine Hebamme meinte schon 1 Woche danach, dass ich immer wieder mal den Beckenboden anspannen könnte. Wenn ich Probleme dabei hätte ihn so zu finden, dann solle ich einfach beim Wasserlassen Pausen einlegen, also in staccato pinkeln. Das und hin und wieder für ne Minute den Bauch anspannen, soll ich machen, bis im Januar mein Kurs beginnt.
Mein FA hat mir gestern auch gesagt, dass ich nen Kurs machen soll, da meine Blase etwas gesenkt ist (ansonsten ist aber alles schon fast wie vorher).
LG Jey
Hi!
Der RüBi-Kurs ist eigentlich für die "fortgeschrittenen" Übungen wie Bauchmuskeln etc gedacht... die Übungen für das "leichte" Vortraining zeigen die Hebis einem EIGENTLICH spätestens 1 Woche nach der Geburt eben DAMIT die Beckenbodenmuskeln schon langsam wieder vernünftig gestärkt werden können und die Urin und Stuhlgangprobleme weggehen... das liegt nämlcih nur an untrainierten/von der Geburt ausgeleierten Beckenbodenmuskeln.
Fang einfach selbst damit an... schlicht und einfach jeden Tag dasselbe, jederzeit und immer wann du dran denkst:
die Muskelgruppe anspannen, loslassen, anspannen, loslassen... wenn die Kontrolle wieder besser wird auch mal etwas länger am stück angespannt halten... bei frühstück, an der supermarktkasse, beim fernsehen, immer wenn du dran denkst.
Und welche Muskelgruppe? Probier auf Toilette beim Pinkeln den Strahl anzuhalten: DIE muskeln/bewegung die dafür nötig ist... und das anspannen und loslassen ist davon sozusagen die Trockenübung
In ca einer Woche wirst du mit Urin und Stuhl eher kaum mehr Probleme haben, das dann fleissig weitermachen bis zum RüBü-Kurs und dort werden dir dann die fortgeschrittenen Übungen gezeigt.
LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (3 Wochen)
Hi,
vielen Dank für eure Tipps....bin echt genervt von meiner Hebi. Hab sie sooo oft drauf angesprochen und sie meinte immernoch ich müsse warten. na toll
LG
Isabel