Wehenschmerzen? @ frisch gebackene Mamis

Hallo Mädels!

Bin in der 36. ssw und wollte mal fragen, wie das bei euch so ist mit den Wehen.

Wie in etwa fühlen sich Wehen an? Ich hatte nie Mens-Schmerzen, also kann ich mit dem Vergleich leider nichts anfangen.

Ist es wie ein Bauchkrampf, wenn man aufs Klo muss oder bei ner Magen-Darm-Verstimmung? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wenn ich jetzt ab und zu ein leichtes Ziehen im Unterleib habe oder im unteren Rücken wüsste ich nicht, ob das nun nur ein Ziehen ist oder doch schon eine Wehe.

Gestern hatte ich einen Druck im Unterleib. Als müsste ich #sorry kurz "Dampf ablassen", aber es ging nicht und ich konnte nicht. War dann also keine Luft da, die raus konnte, nur dieser Druck.

Im Prinzip kann ich mir das so vorstellen: Wehen aushalten, aushalten, aushalten und bei Presswehen kommt das Kind allmählich. Wie lange dauern die Presswehen in etwa an?

War gestern beim Arzt und der meinte, so wie es aussieht, würde es bei mir noch dauern, mind. bis zum ET. Aber meine Kleine macht echt viele Faxen im Bauch und ich hab beim Gehen/Aufstehen mega Schmerzen (erst seit gestern wieder - hatte ich vor 4 Wochen schonmal so schlimm). Jetzt gerade ist sie nur am zappeln, schon manchmal etwas anstrengend.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

LG, Steffi

1

Tja, im Grunde fühlt es sich wohl für jede Frau anders an. Die leichteren Wehen empfand ich Magen- Darm-Schmerzen schon ähnlich. Letztlich hatte ich aber hauptsächlich Rückenwehen. Das sind halt ganz ganz schlimme Rückenschmerzen. So sehr viel entspannen konnte ich mich zwischendurch nicht. Fand die Wehen aber die meiste Zeit über gut auszuhalten und als es dann arg wurde, bekam ich eine PDA und hatte bis zu den Presswehen fast gar keine Schmerzen und hab die meiste Zeit geschlafen.

Die Presswehen dauerten dann ca. 2-3 Stunden bei mir (begannen bei 8cm). Der Kleine wollte nicht so recht durchs Becken und so musste ich die Presswehen immer wieder veratmen. DAS war der einzige Horror-Teil an der Geburt. Alles andere war ok. In den meisten Fällen dauert die Pressphase ja aber auch nicht so lang.

LG

3

;-)

ich hab auch ohne pda geschlafen ... erst im sitzen, dann im stehen ... dann hatte die hebi mitleid mit mir und hat mir ne badewanne eingelassen #rofl

lg
me

4

Bin auch so immer weggenickt. War ja echt n 48-Stunden-Marathon am Ende, aber richtig erholsam schlafen konnt ich unter den Wehen nicht.

Geschnitten wurde ich auch, aber das war echt pillepalle (obwohl ich davor total Angst hatte vorher).

Wadenkrämpfe finde ich auch total schlimm. Zum Glück hatte ich unter der Geburt keine.

LG

2

;-) vor gut 4 jahren hab ich hier genau die gleiche frage gestellt ... von mensschmerzen hab ich auch keine ahnung (gsd #pro).

ich kann dich beruhigen: ich habs gewusst als es soweit war ... kein problem vorwehen (1 tag vor der geburt) und wehen zu erkennen.

ich hatte dann 11 stunden immer mal wieder starke wehen, 5 stunden zu veratmen. übergangsphase war ca 20 min (bin wie von der tarantel gestochen aus der badewanne geflohen wo ich grade geschlafen hab und meine hebi und meine schwester haben verzweifelt versucht mich zu bremsen damit ich nicht irgendwo nass auf fließen und so ausrutsche ...) und knapp ne stunde presswehen #schwitz leider musste zuletzt geschnitten werden, weil das gewebe sich nicht gut genug dehnen wollte. angefühlt hat es sich aber von beginn der übergangswehen bis zur geburt wie ca. 20 min - halbe stunde hört sich also schlimmer an als es ist.

was schmerzpegel anlangt ... nu ... ich hatte damals wadenkrämpfe bei den presswehen (hat mich ca. 4 presswehen gekostet bis die hebi was unternommen hat) und kann dir sagen: wadenkrämpfe sind schlimmer. ich hätte jede presswehe ausgehalten und zurückgehalten wenn ich nur keine wadenkrämpfe mehr haben muss #cool

lg
me

5

Hi

ist ja wirklich sehr unterschiedlich, von Frau zu Frau.

Die ersten Stunden habe ich meine Wehen nur als ganz ganz leicht schmerzhafte Verkrampfungen im unteren Bauch und Rücken wahrgenommen.
Dann hatte ich aber sehr starke Rückenwehen, dh höllische Rückenschmerzen und beim veratmen tat es auch am Bauch weh, ich hatte immer das Gefühl dass der Bauch gleich platzt, das war da aber eher ein Spannungsschmerz. Der ist nur beim Veratmen aufgetreten, aber das war die bessere Variante, denn dadurch war es im Rücken besser auszuhalten.
Ich hab dann auch recht schnell Presswehen bekommen (insgesamt etwa 2h), musste sie anfangs aber auch noch veratmen. Es gibt aber auch genug Frauen die nur 2-3 Presswehen haben und das Kind ist da. Entschuldige die Ausdrucksweise aber die Presswehen haben sich angefühlt als müsste ich eine Melone kacken. Aber das ist halb so schlimm, weil man ja vor Augen hat, dass man gleich sein Kind in den Armen hält und sobald man mitpressen darf ist es auch halb so schlimm.

LG

6

Ich kann mich meinen Vorrederinnen nur anschließen! Richtige Wehen verpasst du ganz sicher nicht. Man muss inne halten und kann auch nicht mehr sprechen.

Bei mir dauerte die Eröffnungsphase nur ganz kurz, 1 1/2 Stunden, dann war der Muttermund geöffnet. Dummerweise hatte sich meine Kleine auch etwas verkantet, bzw. kam nicht so recht ums Schambein rum und ich musste die Presswehen extrem lange (3 Stunden) veratmen. Das war der einzig schlimme Teil der Geburt. PDA war da natürlich auch nicht mehr möglich.

Wenn man pressen darf, fühlt man sich wahnsinnig erleichtert. Keine Ahnung, wie lange diese Phase gedauert hat. Man ist dermaßen in seinem eigenen Film, dass man sowas gar nicht mehr wahrnimmt.

Ich hatte auch keinen Dammschnitt oder -riss, sondern hatte nur in der Scheide ein paar Risse, die genäht wurden und mir bis jetzt überhaupt keine Schmerzen beschert haben!

Und das Kind ist da und die Schmerzen sind vorbei. Vergessen nicht ganz aber rückblickend war es trotzdem eine schöne Geburt und ich würde wieder spontan entbinden! Und das sagte ich auch schon direkt nach der Geburt im Kreissaal!

Alles Gute für dich und eine angenehme Geburt ohne Komplikationen!

7

Wie beschreibt man Wehen #kratz Bei jeder Frau ist das anders und wenn man noch nie richtige Wehen hatte, dann kann man sich das nicht vorstellen bzw. ausmalen wie groß der Schmerz ist.

Bei mir tat der gesamte Unterleib weh, andere haben es im Rücken, Bauch, ... Die Presswehen fühlen sich so an als ob du auf Toilette musst um ein großes Geschäft zu machen, aber nix raus kommt und du extrem pressen musst #sorry Das kommt daher, weil das Köpfchen genau an dieser Stelle entlang kommt und somit dieses Gefühl auslöst. Ich war froh in dem Moment, dass ich vorher eine Darmspühlung hatte und wusste das nix anderes mit herausgepresst wird #sorry

8

Jede Frau empfindet anders ich fand die erste Geburt einfach als reiner Horror also die Wehen vorher mit Muttermund öffnen waren nicht so wild wie die Geburtswehen. Und von wegen man vergisst den Schmerz wenn das Baby da ist, das war nicht so.

Bei der zweiten war ich wehleidiger und hab Schmerzmittel bekommen die halfen natürlich nichts mehr in der Austreibungsphase, Presswehen fand ich so toll das die Hebi nach der tollen Wehe bei der ich nur noch dachte pressen sagte sie dürfen ruhig schon pressen *grrrr* aber angenehm war das ich genau wusste was da den Schmerz verursachte beim ersten größeren Schmerz dachte ich nur noch "Das ist der Kopf" beim zweiten der den ganzen Steiß entlang zog wusste ich das sind die Schultern. Die Geburt ging schneller als die erste.

Und jetzt schrei ich einerseits nach Wehen und anderseits nach PDA :D Ich will es nun hinter mir haben :D