Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, ob hier jeder nach der Geburt einen Rückbildungskurs macht.
Wenn ja -- warum??
Wenn nein -- warum nicht??
LG
desty & Lucian 26 Tage
Rückbildungskurs - macht das jeder??
Ich habe nach der ersten SS keinen gemacht. Ich wollte, jedoch kamen einige Ereignisse dazwischen, sodass es sich immer weiter nach hinten geschoben hat. Irgendwann habe ich es dann einfach vergessen.
Nach der zweiten Geburt werde ich es auf jeden Fall machen, damit ich keine Beckenbodenschwäche und/ oder andere Schwächen oder probleme erleiden muss.
Eigentlich sollte jede Frau das machen. Das kann man auch bequem zuhause mit verschiedenen Übungen.
lg
Hallo!
ich hbe keinen gemacht.
Beim ersten Kind hatte ich den 1. nicht nötig und 2. keine Lust..
Beim 2. kind ging es nicht, weil Nr.1 erst 16 Moante war ich ihn nicht mitnehmen konnte, auserdem war es dank super hebamme und Reitsport nicht so wichtig.
Beim 3. Kind konnte ich erst nach 3 monaten überhaupt wieder meinen BB anspannen, da hätte ein normaler Kurs nicht gebracht und beim Spezialisten hätte ich das Kleine nicht mitbringen können - aber dank wirklich fitter hebamme war es nach nem jahr wieder ok
Beim 4 Kind hatte ich schlicht keine Zeit(und Lust) und wuste auch selber, wie ich wieder fit werde.
generell muss man halt auf den BB achten..oft rächen sich versäumnisse erst viel später...
lg
melanie
Schau mal ein paar Themen drunter
Hallo,
nein nach beiden Schwangerschaften nicht, weil mir einfach die Zeit fehlte. Der einzige Kurs in der Nähe war ohne Baby und das wollte ich dann auch nicht. Mein Mann hätte aufpassen können, aber ich konnte mir nicht vorstellen von meinem Baby so lange getrennt zu sein.
Ich habe zu Hause Rückbildungsübungen gemacht.
lG germany
Hallo,
ich habe nach jeder SS bisher einen Rückbildungskurs gemacht und werde in zwei Wochen auch jetzt nach der 5. SS wieder einen Kurs machen.
Ich kann es sehr empfehlen.
Hatte mir nach der 1. SS zwar auch ein Video zur Rückbildung gekauft, aber es hat mir gut getan, mir einfach diese Stunde einmal pro Woche abends wirklich ausreichend Zeit für den Kurs zu nehmen.
Bei uns gibt es eben auch abends Kurse, so dass mein Mann dann die Kinder jeweils übernehmen konnte.
Schöner Nebeneffekt neben der Stärkung des Beckenbodens war bei mir auch jeweils die nochmalige Gewichtsabnahme.
LG Sabrina
hi,
JA! hatte nach der ersten ss einen rückbildg.kurs gemacht und mach auch jetzt wieder einen.
warum? weil mich wichtig ist, daß mein beckenboden wieder in seine ursprüngliche form zurückfindet und ich will ihm dabei helfen. bin jetzt sowieso arg mit diesem gebeutelt. ich hab keine lust frühzeitig an inkontinenz zu "erkranken".
lg
yamie mit baby 17 tage
Nein, habe ich nach keiner Geburt gemacht. Die Gründe? Keine Zeit, keine Lust und eine tolle Hebamme, die das mit mir zuhause gemacht hat. Wozu dann noch einen Kurs, wo etliche Frauen auf eine Kursleiterin kommen?
Grüße Julia
Auf jeden fall!
1. Weil es sehr nett ist, die Mädels vom Schwangerenschwimmen in der Rübi im Wasser wieder zu treffen
2. weil es die KK bezahlt
3. weil man so wieder langsam in den Sport zurückkehrt
4. weil es die erste "Auszeit" für mich ist
5. Weil Muskulatur langsam und vorsichtig aufgebaut werden muß und Hebammen vom Beckenboden die meiste Ahnung haben (jedenfalls mehr als Fitnesskaufleute in einem Studio)
6. Weil ein Muskel, der nicht beansprucht wird verkümmert
7. weil ich seit 13 Jahren in der Krankenpflege arbeite und die alten Omis, die 10 Kinder geboren haben ganz unglücklich über ihre Gebärmuttersenkung und damit verbundene Inkontinenz sind
LG Silke
die sich schon ganz arg auf ihren Rübi-Kurs im Wasser ab Januar freut.