ab wann wieder Bauchmuskeltraining?

ab wann darf man wieder richtiges Bauchmuskeltraining machen? Situps usw..

1

Soweit ich weiß, erst wenn sich die geraden Bauchmuskeln wieder zusammen gezogen haben. Direkt nach der Geburt hat man da so eine Spalte - gibt auch nen medizinischen Fachausdruck dafür, hab ich aber vergessen #schwitz

Wenn man zu früh anfängt, könnte sich die Spalte vergrößern oder so manifestieren, dass sie sich nicht wieder schließt.

Wenn die Spalte noch nicht geschlossen ist, darf man glaub ich nur Rückbildungsgymnastik machen, die die seitlichen Bauchmuskeln trainiert.

Ich würde auf jeden Fall eine Hebamme oder den Frauenarzt fragen!

2

#winke

"Eine physiologische Rektusdiastase wird auch durch eine normale Schwangerschaft etwa ab dem fünften Schwangerschaftsmonat verursacht, dann wird die Spalte sich wieder allmählich zurückbilden, meist innerhalb einiger Monate nach der Geburt. Bis dahin sollte auf direkte Anstrengung verzichtet werden. Empfohlen wird eine kontrollierte Rückbildungsgymnastik."
http://de.wikipedia.org/wiki/Rektusdiastase

Kannst ja mal fühlen, wie es bei Dir damit aussieht.

LG Sabrina

3

du darfst die schrägen bauchmuskeln trainieren, das wirkt auch einer eventuellen rektusdiastase entgegen. lass dir aber die übungen zeigen und mach nicht irgendwas, da belastet man schnell das falsche. die schräge muskulatur wird eigentlich beim rückbildungskurs schon mittrainiert. sit-ups sind erstmal tabu und sind darüber hinaus in der ersten zeit auch gift für den beckenboden.