KS wegen Augen/Augen-OP

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage!

Nachdem ich mich nun für eine spontane Geburt entschlossen habe (hatte einfach Angst davor und mit dem Gedanken an einen WKS gespielt) , dem ganzen eigentlich recht entspannt entgegen sehe und nun in der 37. SSW bin war ich heute bei meiner Schwester.

Sie sagte mir, dass ich beim Anmeldetermin im KH unbedingt sagen solle, dass ich eine Augen OP hatte!! Ich war stark kurzsichtig und habe mir von 1,5 Jahren künstliche Linsen implantieren lassen. #augen

Sie sagte, dass einige Bekannte von ihr auch Probleme mit den Augen hatten und deswegen einen KS bekommen mussten. #kratz

Hat das schonmal jemand von Euch gehört oder Erfahrungen gemacht? Stimmt das überhaupt? Also ich hätte daran nicht weiter gedacht, wenn meine Schwester mir es nicht gesagt hätte.

Aber dadurch, dass sie selbst mehrere Fälle kennt, wurde ich hellhörig.#schrei

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. #danke

LG, Steffi & Püppi (37. ssw)

1

Bei bestimmten Augenerkrankungen, z.B. Netzhautabloesung, Glaukom und so ist pressen nicht angebracht und es wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Ich wuerd's halt mal deinem Frauenarzt gegenueber erwaehnen um rauszufinden ob deine Vorgeschichte zu den Kontraindikationen gehoert

2

Hallo

ich würde auf jedenfall beim Augenarzt, bei der Klinik nachfragen

ich habe meine Augen machen lassen - und wenn man im Auge geschnitten bekommt -

und da wurde mir schon gesagt - mindestens 1,5 Jahre - wenn möglich kein Kind gebären - wegen dem Pressen

bei mir wurde aber die alte Methode verwendet, wo was weg gerollt wird, und es selbst nachwächst - da ist es egal

Grüße Silly

3

Hallo

In meinem GVK war auch eine Frau , die per Kaiserschnitt entbinden musste,da die Gefahr einer Netzhautablösung durch das Pressen bestand.

Ich weiß nicht mehr genau welche Erkrankung sie an den Augen hatte ,auf jeden Fall eine wahnsinnig hohe Dioptrinzahl.
Ich würde an deiner Stelle auch auf Nummer sicher gehen und mich nochmal informieren,ob dir da Gefahr droht.
l.g.Anja

4

Ich hatte vorher - 10,5 und -11 dpt. Also das ist schon ne Hausnummer. Hab die Stärken ja immernoch, nur dass ich jetzt ne Linse davor hab.

Montag ist der Termin im KH und ich werde mich direkt erkundigen. Bin gespannt!

Danke für Eure Antworten!!!

LG, Steffi

5

Hallo,

habe gezoegert, ob ich antworten soll, denn im Prinzip kenne ich die Antwort auf deine Frage nicht. Dass man aber wegen der Staerke alleine keine Wehen haben darf stimmt nicht. Ich habe "nur" 8 dpt, wobei ich nicht weiss ob + und - da noch ein Unterschied macht, und habe 3 mal mit Wehen entbunden, eine Freundin hat -12 und hat 2 mal entbunden. Auch hier im Forum war die Frage schon oefters und es haben sich jedesmal Frauen gemeldet, die trotz starker Kurzsichtigkeit normal entbunden haben.

Dein Problem mit Kunstlinsen ist ein anderes, damit kenne ich mich nicht aus, aber der gesunde Menschenverstand sagt, dass man dich doch bestimmt aufgeklaert hat vor der OP? Ein Arzt der eine junge Frau im gebaerfaehigen Alter operiert MUSS dann auch auf so ein Risiko hinweisen. Klar kann es sein, dass das bei dir versaeumt wurde....

Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Falls du dich dafuer entscheidest waere eine gute Atemtechnik wichtig, den bei richtiger Technik entsteht eigentlich gar kein extra Druck im Kopf. Das wuerde das Risiko evtl zusaetzlich senken. Geplatzte Adern im Auge sind immer ein Zeichen, dass nicht richtig gepresst wurde hat mir mal ne Hebamme gesagt.

Viel Glueck Montag, sag mal Bescheid, ja?

LG

weiteren Kommentar laden