wer hat im VPH in Bensberg entbunden?

Ich überlege in welches Krankenhaus ich gehen soll und denke an das VPH.
Ich bekomme wahrscheinlich einen KS und Bensberg ist das einzige mir bekannte Krankenhaus das so lange wartet bis die natürlichen Wehen einsetzen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Krankenhaus?

1

Hi,

aaalso... ich kann dir jetzt leider keine konkreten Erfahrungen mitteilen... aber ich werde dort in den nächsten Tagen entbinden... Meine Hebamme und Freundin arbeitet dort und kann mich die ganze Zeit begleiten... Wir waren auch schon dort und es ist sehr gemütlich... Ich habe mich direkt wohl gefühlt und das ist ja das Wichtigste...
Vielleicht fährst du einfach mal zum Infoabend... der ist immer Montags...

Weitere Erfahrungen mit dem VPH habe ich auch, aber auf ner anderen Station... ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus...

Liebe Grüße

2

Hallo!#winke

Ich habe schon viel Gutes aber auch einiges Schlechte über das VPH gehört.

Gut ist z.B., daß sich die Hebammen viel Zeit für Dich nehmen und da dort eine Hebammenschule angeschlossen ist, ist immer eine Hebamme/Schülerin bei Dir.

Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet.

Auf`s Stillen wird großen Wert gelegt!

Bei der Geburt meiner Nichte ist allerdings einiges schiefgelaufen. Sie war in Beckenendlage und kam auf natürlichen Weg zur Welt. Die Geburtshelfer sind ein großes Risiko eingegangen, denn sie hatte eine ungünstige Position eingenommen und hätte eingentlich per KS entbunden werden müssen. Das wurde aber vorher nicht per Ultraschall abgeklärt. Das Ende vom Lied war dann ein erstmal gelähmter Arm ( heute ist alles wieder ok) und lange Krankengymnastik. :-(

Ich habe mich deshalb gegen das VPH entschieden, mir eine tolle Beleghebamme gesucht ( die auch nicht von meiner Seite gewichen ist;-)) und zwei schöne Geburten im EVK Bergisch Gladbach gehabt. Wir hatten bei der 2. Geburt ein Familienzimmer und waren sehr zufrieden.

Geh einfach zum Info-Abend mehrerer Krankenäuser und entscheide dann in Ruhe wo Du das beste "Bauchgefühl" hast:-)

LG von babyleo mit Kindern (6J.; 3,5J. ; 8 Monate)

3

Ich habe dort entbunden und ich würde es nie wieder tun!!
Dieses KH wurde ja immer in diversen Babyzeitschriften hochgelobt - zu Unrecht!!

Bei mir wurde die Geburt eingeleitet. Weiß nicht wirklich, ob es medizinisch notwendig war, bin ja ein Laie.
Ich hatte 27 Stunden Wehen. Unfreundliche Hebammen. Eine Stunde vor der Geburt Hebammenwechsel, obwohl ja eigentlich geschrieben stand, dass das nicht der Fall ist.
Ich hatte im Sommer entbunden. Die Gynäkologische- und die Wöchnerinnenstation waren total überbelegt. Frauen mussten auf andere Stationen verteilt werden.
Nach der geburt (23 Uhr), hatte ich tierischen Hunger. Mein Abendessen habe ich leider nicht anrühren können, weil es mir eben schlecht ging durch die Wehen.
Ich fragte nach Essen und mir wurde gesagt, dass ich mir eine Pizza bestellen soll !!!!

Ich kam dann in ein 4-Bettzimmer. War total gestresst und überfordert. Das Stillen klappte nicht. Ich wollte dann nach 3 Tagen auf die Flasche umsteigen.

Mein Sohn kam ja 2 Wochen zu früh und war sehr leicht. Ich machte mir Sorgen und wurde fertig gemacht von einer Säuglingsschwester, dass sie doch auch 4 Monate mit Stillhütchen gestillt hat (hab ich ja probiert, klappte aber nicht!), ich war also eine Rabenmutter in ihren Augen.

Genervt hat auch, pünktlich jeden Morgen um 9 im Säuglingszimmer Schlange zu stehen um das Baby zu wiegen, Fieber zu messen, zu wickeln (mit Stoffwindeln und wehe man wollte andere nehmen = Rabenmutter!!!) und wehe man kam nicht um 9. Dann gabs Ärger!
Einen Tag später habe ich mich selbst, auf eigene Verantwortung entlassen. Und erst danach konnte ich die Zeit mit meinem Sohn richtig genießen.
Es gab auch liebe Schwestern. Will nicht alles schlecht reden. Die haben sich auch wirklich bemüht. Aber sie waren eben selbst überfordert, weil die Station überbelegt war.

Dazu - Klo/Dusche auf dem Flur, ist eben ein sehr altes KH.
Ich muss aber auch gestehen, dass das Ganze 15 Jahre her ist. Ich weiß nicht wie es jetzt dort ist.
Aber schon damals wurde dieses KH immer als das "Tollste" überhaupt beschrieben.
Auch die Kreissääle waren nicht so schön, wie immer behauptet. Einfach stinknormal.

Ich bin mit meinen Eindrücken nicht alleine. Ich habe aber auch gemerkt, dass Privatpatienten dort auffallend anders behandelt und in ein wohnliches Familienzimmer einziehen können.

Guck Dir das KH genau an. Die Kreissääle, die Wöchnerinnenstation, frag dort frischgebackene Mütter wie sie sich fühlen und entscheide dann.

6

Hallo,

das tut mir wirklich leid, dass du sooo schlechte Erfahrungen dort gemacht hast.
Habe dort vor 13 Tagen entbunden und war wirklich suuuper zufreiden und glücklich.

ALLE Hebammen und Schwestern waren freundlich.

Ich lag mit noch einer Mama in einem 3-Bett-Zimmer.

Am 1. Abend im Kreissaal und an allen 3 Mahlzeiten am nächsten Tag wurde mir das Essen vom Buffet gebracht, nach dem ich gefragt wurde, was ich haben wolle.

Klo und Dusche hatten wir auf dem Zimmer??!

Und ins Säuglingszimmer konntenw ir zw. 7:00 und 11:00 Uhr...?!!

LG

7

Hallo,

hier ein Krankenhaus dermaßen schlecht zu machen und dann in einem Nebensatz zu erwähnen, dass Deine Erfahrungen bereits 15 Jahre alt sind, finde ich schon ziemlich heftig.

Vor 15 Jahren ging es in vielen Kliniken aber noch um einiges schlimmer zu, als von Dir beschrieben - und viele dieser Krankenhäuser sind heute absolut fortschrittlich.

Viele Grüße, Alex

4

Hallo,

habe dort vor 13 Tagen entbinden müssen.

Komme eigentlich aus der Nähe von Düsseldorf und hatte eine Hausgeburt geplant.
Und du musst wissen, dass ich selber Krankenschwester bin. Ich kenne also viiiiele Krankenhäuser, Krankenschwestern und "Abläufe".

Leider mussten wir die Hausgeburt abbrechen und ins KH fahren. Ich hatte für diesen Fall eigentlich vor in der Klinik wo ich arbeite zu entbinden.
Meine Hebamme sprach aber so gut von Bensberg, dass ich ihr vertraut habe und fast 40km unter Wehen im Auto gefahren bin.

Und kurz:

ich kann es absolut nicht bereuen!!!!

Leider kam kaum Besuch wegen der Strecke, aber trotzdem hat es sich gelohnt!!

Habe noch nie erlebt, dass auch am 4. Tag nach Entbindeung noch "neue" Schwestern kamen , sich mit Namen vorstellten UND zur Geburt gratuliert haben.

Schön war auch, dass pro Schicht immer 1 feste Hebamme zuständig war. Und nicht 5 verschiedene.
Dadurch kannte die eine Hebamme einen sehr gut und konnte immer angemessen reagieren.
Es kam nie:"Das weiß ich nicht". Auf alle Fragen bekam man sofort professionelle Antworten.

Als ich mit meinen Hormonen zu kämpfen hatte, haben sich die Sr. Zeit genommen und zugehört.

Jeden Morgen muss man mit Kind ins Babyzimmer, wo man ALLES gezeigt bekommt.

Und das Entlass-Managment war auch super!
Du musst einen Tag bevor du gehen willst bescheid sagen und erledigst dann alles schon an diesem Tag.

Das Buffet ist nebenbei auch spitze :-)
Nur das Mittagessen läßt stark zu wünschen übrig... :-)

Für die Hebammen im Kreissaal und das OP-Team (wurde bei mir leider ein KS) gilt übrigens ganz genau das Selbe!!

Trotz, dass es mit dem KS nicht so gelaufen ist,wie ich es mir gewünscht hatte (woran ich immer noch seeeehr zu beißen habe), war es in dieser Klinik das für mich Bestmögliche!!!!

LG und alles Gute

5

Nicht böse gemeint, aber nur so als Nachtrag:
ich bin nicht P-versichert und niemand dort wusste, dass ich Krankenschwester bin!